Avid Forum



Workflow Sony NEX FS100e



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Nina000
Beiträge: 4

Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Nina000 »

Hallo an alle,

meine Kollegen möchten unbedingt mit der Sony NEX fs100e Musikvideo drehen und ich würde dies gerne auf dem Avid Media Composer 5 schneiden.
Da ich noch keine Erfahrung mit der Kamera hab, möchte ich mir ein paar Tipps von euch abholen.
Ich habe irgendwie herausfinden können, dass diese Kamera im Format AVCHD aufzeichnet.

- Müssen meine Kollegen beim Drehen auf irgendetwas aufpassen (Format-einstellungen)?
- Muss ich es dann anschließend vor dem Import in Avid noch konvertieren oder kann ich diese Dateien gleich direkt importieren?
- Wie (Welche Einstellungen) exportiere ich mein geschnittenes Material am Besten?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?
Wir haben leider nicht viel Zeit die Kamera und den Workflow danach zu testen, also bin ich ein bisschen auf eure Erfahrung angewiesen.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße Nina



Jott
Beiträge: 23119

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Jott »

Nina000 hat geschrieben: Ich habe irgendwie herausfinden können, dass diese Kamera im Format AVCHD aufzeichnet.
Gratulation! Tipp: lade dir das Manual aus dem Web und lege VOR dem Dreh einen gemütlichen Leseabend ein. Da gibt's noch viel mehr herauszufinden. Zum Beispiel, dass man externe ND-Filter braucht, weil die Kamera brutal lichtempfindlich ist. Und dann: 1080p25? 1080i50? 1080p50? 720p50? Entscheidungen ...

AVCHD in MC 5 geht meines Wissens noch nicht (der neue MC6 kann's). Also Wandelorgie. In was am besten, muss dir ein AVID-Cutter sagen können.



Predator
Beiträge: 835

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Predator »

DNxHD, was sonst bei Avid ;)



Jott
Beiträge: 23119

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Jott »

Genau, kann man auch irgendwie rausfinden! :-)



fsm
Beiträge: 214

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von fsm »

avchd lässt sich im MC5.0 verarbeiten, nicht über AMA, über den normalen Import vorgang. project mit 1920x1080 p/i25/50 - je nachdem wie ihr dreht. importsettings dnxhd 120 oder höher wählen, wenn ihr online schneiden wollt. aufpassen bei der avchd clip länge, avid kommt beim avchd import nicht mit spanned clips zurecht.



Nina000
Beiträge: 4

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Nina000 »

Danke für eure Antworten.

Versteh ich das jetzt also richtig, dass ich beim Import von den .mts-Dateien nur bei den Importsettings DNxHD 120 wählen muss und eh nicht die Dateien in einem anderen Programm konvertieren muss?



fsm
Beiträge: 214

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von fsm »

Ja. Wichtig ist, das die ProjectSettings dem Format eurer Aufnahme entsprechen. als dnxhd datenrate sollte 120 reichen, könnt natürlich auch höher gehen, ist bei avchd als ausgangsformat nicht unbedingt notwendig.

http://www.avid.com/DE/industries/workflow/DNxHD-Codec



fsm
Beiträge: 214

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von fsm »

ist denn was draus geworden? hats funktioniert?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von iasi - Mo 19:42
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von TheBubble - Mo 19:32
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 17:34
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Jott - Mo 16:14
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Mo 10:50
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48