Avid Forum



Workflow Sony NEX FS100e



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Nina000
Beiträge: 4

Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Nina000 »

Hallo an alle,

meine Kollegen möchten unbedingt mit der Sony NEX fs100e Musikvideo drehen und ich würde dies gerne auf dem Avid Media Composer 5 schneiden.
Da ich noch keine Erfahrung mit der Kamera hab, möchte ich mir ein paar Tipps von euch abholen.
Ich habe irgendwie herausfinden können, dass diese Kamera im Format AVCHD aufzeichnet.

- Müssen meine Kollegen beim Drehen auf irgendetwas aufpassen (Format-einstellungen)?
- Muss ich es dann anschließend vor dem Import in Avid noch konvertieren oder kann ich diese Dateien gleich direkt importieren?
- Wie (Welche Einstellungen) exportiere ich mein geschnittenes Material am Besten?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?
Wir haben leider nicht viel Zeit die Kamera und den Workflow danach zu testen, also bin ich ein bisschen auf eure Erfahrung angewiesen.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße Nina



Jott
Beiträge: 22843

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Jott »

Nina000 hat geschrieben: Ich habe irgendwie herausfinden können, dass diese Kamera im Format AVCHD aufzeichnet.
Gratulation! Tipp: lade dir das Manual aus dem Web und lege VOR dem Dreh einen gemütlichen Leseabend ein. Da gibt's noch viel mehr herauszufinden. Zum Beispiel, dass man externe ND-Filter braucht, weil die Kamera brutal lichtempfindlich ist. Und dann: 1080p25? 1080i50? 1080p50? 720p50? Entscheidungen ...

AVCHD in MC 5 geht meines Wissens noch nicht (der neue MC6 kann's). Also Wandelorgie. In was am besten, muss dir ein AVID-Cutter sagen können.



Predator
Beiträge: 835

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Predator »

DNxHD, was sonst bei Avid ;)



Jott
Beiträge: 22843

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Jott »

Genau, kann man auch irgendwie rausfinden! :-)



fsm
Beiträge: 214

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von fsm »

avchd lässt sich im MC5.0 verarbeiten, nicht über AMA, über den normalen Import vorgang. project mit 1920x1080 p/i25/50 - je nachdem wie ihr dreht. importsettings dnxhd 120 oder höher wählen, wenn ihr online schneiden wollt. aufpassen bei der avchd clip länge, avid kommt beim avchd import nicht mit spanned clips zurecht.



Nina000
Beiträge: 4

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Nina000 »

Danke für eure Antworten.

Versteh ich das jetzt also richtig, dass ich beim Import von den .mts-Dateien nur bei den Importsettings DNxHD 120 wählen muss und eh nicht die Dateien in einem anderen Programm konvertieren muss?



fsm
Beiträge: 214

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von fsm »

Ja. Wichtig ist, das die ProjectSettings dem Format eurer Aufnahme entsprechen. als dnxhd datenrate sollte 120 reichen, könnt natürlich auch höher gehen, ist bei avchd als ausgangsformat nicht unbedingt notwendig.

http://www.avid.com/DE/industries/workflow/DNxHD-Codec



fsm
Beiträge: 214

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von fsm »

ist denn was draus geworden? hats funktioniert?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von Blackbox - Fr 22:22
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - Fr 20:33
» HILFE - Kurzfilm
von roki100 - Fr 20:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:01
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 18:46
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 17:11
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von roki100 - Fr 17:05
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Tscheckoff - Fr 16:46
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von EitschPea - Fr 16:23
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15