Gemischt Forum



Sound - Von Mic bis Digital



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

Sound - Von Mic bis Digital

Beitrag von aight8 »

Ich habe noch ein paar Verständniss-Fragen an die Soundprofis hier:

Ich möchte den Weg der Soundquelle verstehen. Ich erzähl euch mal was ich schon weiss:

Ein +48V phantomgespiesenes Konsensatormikrofon liefert per Line (nicht Mic.) dem Fieldmixxer ein Signal, welches üblicherweise einen Limiter-Filter und einen Lowpass-Filter passiert.
Der Limiter verhindert die verzerrung bei überstreuung auf der Seite des Fieldmixers.
Der Lowpassfilter senkt brummen und tiefe Töne für ein naturgetreuere Soundqualität bei Stimmen.
Der Fieldmixer mixxt nun alle Kanäle zusammen und passiert dan erneut einen weiteren Output-Limiter um überstreuung nicht zu verzerren.
Nun wird das Signal durch das Line-Out üblicherweise mittels XLR an die Kamera geliefert. Dort findet die AD-Wandlung statt.

Erstmal, stimmt mein Ablauf?

Zweitens. Ich weiss was ein DeEsser macht, jedoch wo in diesem Ablauf würde man diesen verbauen? In Fieldmixers habe ich auf jedenfall keines gefunden, und der AD-Wandler der kamera wird das wohl nicht haben?

Drittens. Der Filter "Kompressor" hab ich auch schon oft gehört. Für was wird das genau benötigt und wo gehört der hin im Ablauf?



domain
Beiträge: 11062

Re: Sound - Von Mic bis Digital

Beitrag von domain »

Boah .. Da kennst du dich aber schon gut aus. Carstenkurz ist auf diesem Gebiet der absolute Spezialist. Vielleicht meldet er sich wieder mal.
Was den Expander-Kompressor betrifft, so sagt mir mein laienhaftes Verständnis, dass er sowohl die unteren Lautstärken anheben, als auch gleichzeitig die höheren auf ein Zielniveau absenken kann.
Dabei kann die Grenze, ab der eine Verstärkung stattfinden soll, definiert werden, denn das allgemeine Grundrauschen soll natürlich nicht angehoben werden. Weiters kann auch die Reaktionsgeschwindigkeit, mit der dieses Instrument funktionieren soll, eingestellt werden.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Sound - Von Mic bis Digital

Beitrag von Schleichmichel »

- Was ist der "Fieldmixxer"? Ein bestimmtes Modell?

- Der Limiter begrenzt Signalspitzen, dass es nicht zu Übersteuerungen kommt. Darauf achten, dass nicht ein zu dickes Signal mit Spitzen ohne Ende anliegt, weil der Limiter hier dann die ganze Zeit rumpumpt.

- Der LowCUT-Filter filtert die bei Fieldrecordings üblichen tiefen Frequenzen in der Aufnahme (Wind und Luftböen), die zu starken Amplituden neigen und sich negativ auf das Dynamikverhalten der Tief-Mitten, Mitten und Höhen auswirkt. Wenn ohne Lowcut-Filter noch ein Limiter dazugeschaltet wäre, tritt häufig der unschöne Effekt auf, dass fast unhörbare Subamplituden plötzlich den Signaleingang runterpegeln. Sehr charakteristisch für Amateuraufnahmen. In der Signalverarbeitung sollte der Limiter hier auch als letztes Element in der Kette liegen.

- Die Summe muss nicht zwangsläufig nochmals Limitiert werden. Wenn zwei Spuren zu viele Überlappungen im gleichen Frequenzbereich haben, sollte eine Spur in dem Bereich per EQ gedämpft werden. Das sorgt für ein Aufgeräumtes Mischbild und Tranzparenz (+ es lässt sich einfacher Pegeln).

- Ein DeEsser wird in aller Regel erst in der Nachbearbeitung benötigt...und selbst hier nur selten. Wichtig ist bei Sprechern jeweils den EQ entsprechend auszupegeln.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Sound - Von Mic bis Digital

Beitrag von marwie »

aight8 hat geschrieben:Ich habe noch ein paar Verständniss-Fragen an die Soundprofis hier:

Ich möchte den Weg der Soundquelle verstehen. Ich erzähl euch mal was ich schon weiss:

Ein +48V phantomgespiesenes Konsensatormikrofon liefert per Line (nicht Mic.) dem Fieldmixxer ein Signal, welches üblicherweise einen Limiter-Filter und einen Lowpass-Filter passiert.
Nein, ein Kondensatormic liefert auch nur Mic Pegel und nicht Line Pegel, benötigt aber im Gegensatz zu einem dynamischen Mic eben eine Versorgungsspannung.
Der Limiter verhindert die verzerrung bei überstreuung auf der Seite des Fieldmixers.
Ja aber nur wenns nicht anders geht, besser arbeitet man ohne Limiter und steuert korrekt aus. Wenn sich die Aufnahmen nicht wiederholen lassen, hat man aber eine gewisse Sicherheit mit einem Limiter.
Man steuert ja idr so aus, dass der Pegel zwischen -12db und -6db ist, damit man noch Reserve hat, dass es keine Übersteurung gibt.
Man muss halt immer einen Kompromiss zwischen S/N und Headroom finden, wenn man gute Komponenten hat, die nur sehr wenig Eigenrauschen haben, kann man auch etwas mehr Headroom lassen und dann später in der Post den Pegel anheben.

Der Lowpassfilter senkt brummen und tiefe Töne für ein naturgetreuere Soundqualität bei Stimmen.
Brummen sollte erst gar nicht vorhanden sein, sonst ist etwas schief gelaufen... Der Lowpassfilter verwendet man u.a. um rumpel, Wind etc. Geräusche zu minimieren. Bei Sprache kann man den Lowpassfilter so bei 80 Hz ansetzen, je nach Person etwas höher oder tiefer halt.
Der Fieldmixer mixxt nun alle Kanäle zusammen und passiert dan erneut einen weiteren Output-Limiter um überstreuung nicht zu verzerren.
Nein, ein weiterer Limiter ist unüblich, da muss schon der Tonmensch schauen, dass das Signal nicht übersteuert ist, dafür hat man ja Pegelanzeigen.
Nun wird das Signal durch das Line-Out üblicherweise mittels XLR an die Kamera geliefert. Dort findet die AD-Wandlung statt.
genau.
Zweitens. Ich weiss was ein DeEsser macht, jedoch wo in diesem Ablauf würde man diesen verbauen? In Fieldmixers habe ich auf jedenfall keines gefunden, und der AD-Wandler der kamera wird das wohl nicht haben?
Ich würde das auch erst in der Postproduction machen, wenn überhaupt. Meist braucht man keinen DeEsser, aber ja nach Mikrofon und Sprecher kann es notwendig sein.
Drittens. Der Filter "Kompressor" hab ich auch schon oft gehört. Für was wird das genau benötigt und wo gehört der hin im Ablauf?
Ein Kompressor dient dazu, die Dynamik zu verringern, dazu wird der Pegel ab einem definierbaren Grenzwert abgesenkt (man kann auch einstellen, wie der Pegel abgesenkt werden soll etc.). Danach wird dann der Pegel insgesamt angehoben.
Beim Filmen verwendet man den Kompressor meist in der Posproduction, es gibt aber auch externe Kompressoren (die wendet man entweder auf der Summe an oder für einzelne Kanäle, je nachdem was halt gefragt ist)



aight8
Beiträge: 1315

Re: Sound - Von Mic bis Digital

Beitrag von aight8 »

Top Erklärungen danke euch!

Mit Fieldmixer meine ich die Audio-Mischer halt welches man zb. für EB Zwecke braucht.

Einige kostengünstige 4 Kanal Mixxer:

http://www.bhphotovideo.com/c/product/4 ... Mixer.html

http://www.bhphotovideo.com/c/product/5 ... Mixer.html

http://www.signvideo.com/fpamxr.htm

Etwas teurer wäre ein SoundDevice Gerät mit 5 Kanälen (SoundDevice 4 Kanälen scheint veraltet zu sein, gibt nur noch welche mit 3 Kanälen), der Vorteil wäre das dieser den Output gleichzeitig auf SD Karten aufnehmen kann (Als Backup). Sonst ist dieses Gerät mit 2700 Dollar um 2000 Dollar teurer als die meisten der anderen Geräte. Bisschen overpowered für mich.

http://www.bhphotovideo.com/c/product/6 ... ction.html


----

Ich sehe ein unterschiedliches Design mit unterschiedlichen Knöpfen. Was müsste ich beim Kauf beachten?
Lowpass, Limiter, Stereo, Phantomspeisung scheinen alle zu unterstützen. Welche Qualitätsunterschiede gibt es zwischen diesen Geräten? Wohl nicht wirklich welche oder?

Bzw würde das teure Sounddevice in irgendeiner weise besser "mixxen" mal abgesehen von 5 Kanal und SD Recording?

Brauche den Mixxer für meinen Sounmenschen vorwiegend für Reportagearbeiten im zusammenarbeit einer Panasonic HPX 370 Schulterkamera.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Sound - Von Mic bis Digital

Beitrag von Schleichmichel »

Ich kenne von Sounddevices nur den 302, aber der besticht wirklich durch logisches Interface-Design und robuster Bauweise - gepaart mit hervorragender Tonqualität.

Auch, wenn analoge VU-Meter vielleicht gut ablesbar sind, wenn man die ganze Zeit draufstarrt. Ich bevorzuge da schon die LED-Variante, die bei dem Sounddevices extrem gut lesbar ist.

Der 552 zielt aber mehr auf kompakte EB-Teams ab, die so etwas im Etat haben. Ist aber eine gute Investition, denke ich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59