Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



LANC zw. FS100 & PIX240



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
fsm
Beiträge: 214

LANC zw. FS100 & PIX240

Beitrag von fsm »

Grüße,
wir versuchen die FS100 und den PIX240 so zu verbinden, das beide auf -einen- knopfdruck aufnehmen. beide haben eine LANC schnittstelle, wo sie signale, wie es scheint, nur empfangen können. kann ich eine einfache Y peitsche basteln, wo ich auf der 1 seite den trigger und auf der anderen die beiden geräte habe? also ists technisch darüber möglich mit einem knopf beide zu starten und zu stoppen? 2 trigger an einem recoder/camera hab ich gefunden ( von manfrotto), aber nicht anders herum.
2. möglichkeit die wir hätten wäre über den LTC eingang des PIX, der merkt wenn TC läuft oder nicht und nimmt dementsprechend auf oder nicht. Doch Sony gibt den TC nur im HDMI stream embedded raus - gibts deembedder für sowas?



fsm
Beiträge: 214

Re: LANC zw. FS100 & PIX240

Beitrag von fsm »

falls es wen interessiert, gerade eine mail von sound-devices bekommen:
"The LANC interconnection with the FS100 is a known issue. At this point, it will not work properly. This could be addressed in a future firmware release. The TC via HDMI with the FS100 is a proprietary function to the FS100. The HDMI protocol does not actually support TC communication but this is also something we are evaluating for implementation in a future firmware release. Keep an eye out for new firmware releases on the PIX product page as these will include newer/updated features."



fsm
Beiträge: 214

Re: LANC zw. FS100 & PIX240

Beitrag von fsm »

Sound Devices hat am 16.11. für den Pix240 ein neues Firmware update (1.03) herausgebracht:

http://www.sounddevices.com/download/pix-firmware.htm

new (PIX 240): HDMI timecode can be read from Sony FS100, and other Sony NX cams
new (PIX 240): Removed timecode mode Ext TC, and added modes: Ext TC (LTC) and Ext TC (SDI, HDMI)

und auch einige andere (gravierende) Fehler des Gerätes scheinen behoben.

Firmwareupdate hat funktioniert, hatte nur bisher keine fs100 da ums miteinander auszuprobieren. sollte das alles so funktionieren, ists m.M. nach ideales zusammenspiel zw. fs100, pix240 & avid.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41