Da sich das für Video wichtige Grundwissen (wie Licht, Objektivauswahl oder Bildgestaltung) nicht vom Foto-Wissen unterscheidet, kann als Einstieg in die Materie ein Online-Fotokurs nützlich sein. Speziell für das bewegte Bild lohnt es sich, einige Zeit in die Lektüre der Filmschule bei Movie-College zu investieren. Und wenn es dir um Tipps und Tricks beim Umgang mit dem von dir verwendeten Kameramodell geht: Zu sehr vielen existieren Bücher und/oder DVDs. Allgemein wäre es von Vorteil, wenn du auch mit englischen Texten klarkämst, denn da gibt es insgesamt sehr viel mehr und oft detailliertere Infos frei verfügbar als auf Deutsch. Zufällig herausgegriffen, ist da unter anderem die Vimeo Video School mit Filmthemen quer durchs Gemüsebeet interessant. Ansonsten ist's immer gut, einfach mit der Kamera loszuziehen, zu üben und zu testen, denn manches was in der Theorie vielleicht etwas schwerverständlich scheint, erschließt sich einem in der Praxis fast von selbst.Mr.Wolf hat geschrieben:...Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, sich die Kameraarbeit Schritt für Schritt anzueignen.Gibt es den empfehlenswerte Bücher,Lern DVDs, Workshops, Links etc welche die Grundlagen behandeln...
Mr.Wolf hat geschrieben:da hab ich dann doch zb bei sportaufnahmen und dynamischeren kamerabewegungen nur unscharfe Bilder oder???