Einsteigerfragen Forum



Kamera-Grundlagen/Einstieg



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Mr.Wolf
Beiträge: 509

Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von Mr.Wolf »

habe mich gerade hier im Forum angemeldet und möchte erst einmal allen Hallo sagen.

ich bin vor kurzem auf die Filmerei gestoßen und so sehr davon begeistert, dass ich mir das sehr gerne beibringen möchte und vertieft damit verfassen will.

Der Umgang mit der Kamera macht mir wahnsinnig Spaß, da aber mehr dahinter steckt als die Kamera aufs Stativ zu stellen und den Aufnahmeknopf zu drücken, würde ich mir das Handwerk und was sonst noch dazu gehört, sehr gerne in meiner Freizeit beibringen.(wollte schon eine Ausbildung/Studium machen, aber habe mich dagegen entschieden)

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, sich die Kameraarbeit Schritt für Schritt anzueignen.

Gibt es den empfehlenswerte Bücher,Lern DVDs, Workshops, Links etc welche die Grundlagen behandeln.

Es wärs wahnsinnig nett von euch,wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

MfG Mr.Wolf



ucob
Beiträge: 74

Re: Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von ucob »

Kennst Du google?
Stichwort "Videofilmem lernen"



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von Auf Achse »

Servus und Willkommen im Forum!

Hier und da ein paar Grundlagen wenn du dich mit der manuellen Bedienung einer Kamera beschäftigen möchtest.

Gutes Gelingen + Grüße,
auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von domain »

Die heutigen Automatic-Modi sind immer die besten, wenn ihnen nicht was gravierend negativ Beobachtbares entgegensteht.
Aber das sieht man dann ja selbst in den kleinen Kameradisplays, nach denen die manuellen Verfechter ihre Bilder in der Regel einstellen.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von Mr.Wolf »

@ucob: google??? hab schon mal was davon gehört:-)
Würde mich aber trotzdem über ein paar Hilfreiche Tipps freuen.
Diverse Bücher,Lern DVDs etc wären mir sehr hilfreich



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von Mr.Wolf »

@Auf Achse: das ist doch schon gar nicht so schlecht :-) das verpackt in einem Buch und ich bin glücklich :-)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von Bernd E. »

Mr.Wolf hat geschrieben:...Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, sich die Kameraarbeit Schritt für Schritt anzueignen.Gibt es den empfehlenswerte Bücher,Lern DVDs, Workshops, Links etc welche die Grundlagen behandeln...
Da sich das für Video wichtige Grundwissen (wie Licht, Objektivauswahl oder Bildgestaltung) nicht vom Foto-Wissen unterscheidet, kann als Einstieg in die Materie ein Online-Fotokurs nützlich sein. Speziell für das bewegte Bild lohnt es sich, einige Zeit in die Lektüre der Filmschule bei Movie-College zu investieren. Und wenn es dir um Tipps und Tricks beim Umgang mit dem von dir verwendeten Kameramodell geht: Zu sehr vielen existieren Bücher und/oder DVDs. Allgemein wäre es von Vorteil, wenn du auch mit englischen Texten klarkämst, denn da gibt es insgesamt sehr viel mehr und oft detailliertere Infos frei verfügbar als auf Deutsch. Zufällig herausgegriffen, ist da unter anderem die Vimeo Video School mit Filmthemen quer durchs Gemüsebeet interessant. Ansonsten ist's immer gut, einfach mit der Kamera loszuziehen, zu üben und zu testen, denn manches was in der Theorie vielleicht etwas schwerverständlich scheint, erschließt sich einem in der Praxis fast von selbst.



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von DTEurope »

besuche doch einfach einen Grundlagen Workshop.
Wird so etwas in Deiner Umgebung nicht angeboten?
Aus welcher Umgebung kommst Du?



Colares-Pictures
Beiträge: 250

Re: Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von Colares-Pictures »

Ich hab mit der Fotografie angefangen und mir so erstmal viel Grundwissen selber beigebracht. Damit meine ich so etwas wie Bildaufbau, Schärfentiefe etc.
Und jetzt bin ich aufs Filmen umgestiegen weil man da noch mehr Möglichkeiten hat kreativ zu werden und es hält verschiedene Motive einfach besser fest als ein einzelnes Foto.
Also denk mal drüber nach erstmal vorrangig zu fotografieren.
Und dann kannst du dir natürlich auch bei Youtube irgendwelche Tutorials angucken oder Workshops besuchen.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von Mr.Wolf »

Danke für eure Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.
Hab da noch ne Frage, mal so zum Grundlegenden Verständnis.
wie unterscheiden sich im Umgang beziehungsweise in der Bedienung den Spiegelreflexkameras zb 550d, Camcorder zb Sony hxr nx 70, oder Kameras wie die Sony nex fs100.

Ich weiß nicht wie ich das so recht ausdrücken soll, aber im Bezug auf shutter, Blende etc. oder reagieren die Kameras jeweils anders darauf???

Ich habe nämlich folgende DVD ausfindig gemacht, welche mir ganz gut zusagen würde. Die DVD wird jedoch anhand einer DV Kamera erklärt . Jetzt würde mich eben interessieren, ob ich das Wissen anwenden kann wenn ich zb mit einer 550 d filme oder sind die wieder komplett anderst zum bedienen.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von Mr.Wolf »

http://www.galileodesign.de/katalog/bue ... itelID-947
hier die DVD.

ich hoffe ihr könnt euch grob vorstellen was ich meine :-)



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von Mr.Wolf »

anderst ausgedrückt: was muss beim Filmen mit den genannten Kameras beachtet werden(Einstellungen/Umgang etc)
:-)



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von Mr.Wolf »

würde noch gerne etwas hinzufügen: ich fotografiere seit 3 Jahren und da find ich das eigentlich simpel. 1/500 Verschlusszeit und ich kann zb ein schnelleres Motiv scharf abbilden lassen.
bei 1/50 wäre es dagegen eher unscharf.

was ich sagen möchte: mir fällt es schwer aufs Filmen umzudenken. weil man sollte ja größtenteils mit 1/50 Filmen oder??
da hab ich dann doch zb bei sportaufnahmen und dynamischeren kamerabewegungen nur unscharfe Bilder oder???



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Kamera-Grundlagen/Einstieg

Beitrag von Auf Achse »

Mr.Wolf hat geschrieben:da hab ich dann doch zb bei sportaufnahmen und dynamischeren kamerabewegungen nur unscharfe Bilder oder???

Wie du sicher schon gelesen hast ist die Bewegungsunschärfe erwünscht. Ansonsten machst du es wie beim Fotografieren: Ziehst du die Kamera mit dem Objekt mit ist es scharf und der Hintergrund unscharf, läßt du das Objekt durchs Bild bewegen ist der Hintergrund scharf und das Objekt unscharf. Du mußt dich entscheiden, beides scharf wie beim Fotografieren geht mit i25 nicht.
Die Sache mit der Bewegungsunschärfe wird sich allerdings mit p50 ändern.

Grüße,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30