Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Field Monitor Fragen



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
chris_d
Beiträge: 143

Field Monitor Fragen

Beitrag von chris_d »

Hey.

Ich möchte mir gerne den TV Logic VFM-056WP Monitor kaufen.
Als Zweitmonitor (Regiemonitor) möchte ich gerne den F&V F1 LCD Monitor kaufen...

Ich möchte von meiner Kamera, 5DMII in den TV LOGIC und dann in den F&V Monitor gehen... ( Sozusagen, dass ich das gleiche Bild auf den beiden Monitoren habe)


Der TV Logic hat diesen Ausgang:
- 1x HD-SDI / SDI, Loop Through Out (BNC)

Der F&V hat diesen Eingang:
- BNC f e m a l e (75 Ω), RCA f e m a l e (75 Ω), HDMI (Type A) f e m a l e


Meine Frage ist: Kann ich einfach mit einem BNC Kabel vom TV Logic in den F&V gehen? (Sorry kenn mich mit dem HD-SDI und BNC Signal nicht aus)

Oder brauche ich die mühsamere Variante über einen HD-SDI Converter auf HDMI?

Danke und liebe Grüße
Chris


P.S: Ich habe das Wort "f e m a l e" wegen des Slashcam Spam Filters so komisch schreiben müssen :)



mowslide | agency
Beiträge: 62

Re: Field Monitor Fragen

Beitrag von mowslide | agency »

Hallo, Kollege ;)

Die Beschreibung des TVlogic lässt stark eine Ausgabe des umgewandelten HDMI-Signales am SDI mit 720p60 vermuten.

Ich würde sichergehen und bei TVlogic nachfragen - wenn die bestätigen, dass das HDMI-Signal der Kamera (1080p) auch in SDI 720p konvertiert wird, sollte es kein Problem darstellen den F&V damit zu füttern.

Ansonsten bleibt dir wohl kein anderer Weg als über einen Converter
(z.B. Blackmagic Design Mini Converter HDMI -> SDI um 219€) oder einem Monitor der auch den 1080p-LoopTrough unterstützt.

beste Grüße!
mowslide | agency | production
Multimedia-Agentur und Filmproduktion

www.mowslide.eu



chris_d
Beiträge: 143

Re: Field Monitor Fragen

Beitrag von chris_d »

Hallo Kollege :) (( wir haben am Wochenende in St. F. gedreht, haha ))


Naja - die 5DMII z.B. gibt ja nur 480p aus - d.h. das ist egal wie er das Signal dann weitergibt.

Meine Frage ist eigentl. viel einfacher ... ich will nur wissen, ob ich das gleiche Bild vom TV - Logic auch auf den F&V Monitor bekomme... Die Auflösung muss gar nicht 1080p oder 720p sein. Der zweite Monitor ist nur als schneller Vorschaumonitor für die Regie gedacht

lg chris



mowslide | agency
Beiträge: 62

Re: Field Monitor Fragen

Beitrag von mowslide | agency »

hey chris,

Soweit ich informiert bin, schaltet die 5D im Aufnahmemodus von 1920x1080 auf 640x480 am HDMI-Ausgang.
Der VFM-056WP hat lt.Datenblatt einen Scaler eingebaut, der das Eingangssignal auf 720x480 skaliert (das ist insofern von Belangen, da sonst der Regie-Schirm schwarz bleibt wenn die Kamera nicht aufnimmt) Dieses Bild wird am HDSDI als 720p ausgegeben.
Der F&V kann lt. Datenblatt per HDSDI auch 720p verarbeiten. Wenn du beide nun per BNC verbindest, hast du also auf beiden Monitoren ein "fakeHD"-Bild. Für's Schärfe ziehen reicht das erfahrungsgemäß aus.

viel Erfolg weiterhin!

Rob

P.S.: Wenn du wieder mal Unterstützung brauchst (medientechnisch, 3D-Animation oder am Set) einfach melden!
mowslide | agency | production
Multimedia-Agentur und Filmproduktion

www.mowslide.eu



chris_d
Beiträge: 143

Re: Field Monitor Fragen

Beitrag von chris_d »

Hey.
Vielen Dank für die Infos. Werd das mal testen, wenn die Monitore hier sind und berichten.

Danke für Dein Angebot, bist vorgemerkt ;)

Lg Chris



marwie
Beiträge: 1119

Re: Field Monitor Fragen

Beitrag von marwie »

Der F&V hat diesen Eingang:
- BNC f e m a l e (75 Ω), RCA f e m a l e (75 Ω), HDMI (Type A) f e m a l e


Meine Frage ist: Kann ich einfach mit einem BNC Kabel vom TV Logic in den F&V gehen? (Sorry kenn mich mit dem HD-SDI und BNC Signal nicht aus)
Also das sind offenbar die Eingänge der F1 Version ohne HD SDI, die SDI Version müsste noch einen Eingang mehr haben.

BNC ist übrigens kein Signal, sondern nur eine Steckerform; wenn da kein HD SDI Signal anliegt, handelt es sich um ein normales Composite Video Signal.

Also falls der andere Monitor nicht von HDMI nach HD-SDI wandelt, würde ich einen HDMI splitter verwenden, sollte günstiger sein als ein HDMI zu HD-SDI Konverter (und du kannst die F1 Version ohne HD-SDI zulegen).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54