Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Field Monitor Fragen



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
chris_d
Beiträge: 143

Field Monitor Fragen

Beitrag von chris_d »

Hey.

Ich möchte mir gerne den TV Logic VFM-056WP Monitor kaufen.
Als Zweitmonitor (Regiemonitor) möchte ich gerne den F&V F1 LCD Monitor kaufen...

Ich möchte von meiner Kamera, 5DMII in den TV LOGIC und dann in den F&V Monitor gehen... ( Sozusagen, dass ich das gleiche Bild auf den beiden Monitoren habe)


Der TV Logic hat diesen Ausgang:
- 1x HD-SDI / SDI, Loop Through Out (BNC)

Der F&V hat diesen Eingang:
- BNC f e m a l e (75 Ω), RCA f e m a l e (75 Ω), HDMI (Type A) f e m a l e


Meine Frage ist: Kann ich einfach mit einem BNC Kabel vom TV Logic in den F&V gehen? (Sorry kenn mich mit dem HD-SDI und BNC Signal nicht aus)

Oder brauche ich die mühsamere Variante über einen HD-SDI Converter auf HDMI?

Danke und liebe Grüße
Chris


P.S: Ich habe das Wort "f e m a l e" wegen des Slashcam Spam Filters so komisch schreiben müssen :)



mowslide | agency
Beiträge: 62

Re: Field Monitor Fragen

Beitrag von mowslide | agency »

Hallo, Kollege ;)

Die Beschreibung des TVlogic lässt stark eine Ausgabe des umgewandelten HDMI-Signales am SDI mit 720p60 vermuten.

Ich würde sichergehen und bei TVlogic nachfragen - wenn die bestätigen, dass das HDMI-Signal der Kamera (1080p) auch in SDI 720p konvertiert wird, sollte es kein Problem darstellen den F&V damit zu füttern.

Ansonsten bleibt dir wohl kein anderer Weg als über einen Converter
(z.B. Blackmagic Design Mini Converter HDMI -> SDI um 219€) oder einem Monitor der auch den 1080p-LoopTrough unterstützt.

beste Grüße!
mowslide | agency | production
Multimedia-Agentur und Filmproduktion

www.mowslide.eu



chris_d
Beiträge: 143

Re: Field Monitor Fragen

Beitrag von chris_d »

Hallo Kollege :) (( wir haben am Wochenende in St. F. gedreht, haha ))


Naja - die 5DMII z.B. gibt ja nur 480p aus - d.h. das ist egal wie er das Signal dann weitergibt.

Meine Frage ist eigentl. viel einfacher ... ich will nur wissen, ob ich das gleiche Bild vom TV - Logic auch auf den F&V Monitor bekomme... Die Auflösung muss gar nicht 1080p oder 720p sein. Der zweite Monitor ist nur als schneller Vorschaumonitor für die Regie gedacht

lg chris



mowslide | agency
Beiträge: 62

Re: Field Monitor Fragen

Beitrag von mowslide | agency »

hey chris,

Soweit ich informiert bin, schaltet die 5D im Aufnahmemodus von 1920x1080 auf 640x480 am HDMI-Ausgang.
Der VFM-056WP hat lt.Datenblatt einen Scaler eingebaut, der das Eingangssignal auf 720x480 skaliert (das ist insofern von Belangen, da sonst der Regie-Schirm schwarz bleibt wenn die Kamera nicht aufnimmt) Dieses Bild wird am HDSDI als 720p ausgegeben.
Der F&V kann lt. Datenblatt per HDSDI auch 720p verarbeiten. Wenn du beide nun per BNC verbindest, hast du also auf beiden Monitoren ein "fakeHD"-Bild. Für's Schärfe ziehen reicht das erfahrungsgemäß aus.

viel Erfolg weiterhin!

Rob

P.S.: Wenn du wieder mal Unterstützung brauchst (medientechnisch, 3D-Animation oder am Set) einfach melden!
mowslide | agency | production
Multimedia-Agentur und Filmproduktion

www.mowslide.eu



chris_d
Beiträge: 143

Re: Field Monitor Fragen

Beitrag von chris_d »

Hey.
Vielen Dank für die Infos. Werd das mal testen, wenn die Monitore hier sind und berichten.

Danke für Dein Angebot, bist vorgemerkt ;)

Lg Chris



marwie
Beiträge: 1119

Re: Field Monitor Fragen

Beitrag von marwie »

Der F&V hat diesen Eingang:
- BNC f e m a l e (75 Ω), RCA f e m a l e (75 Ω), HDMI (Type A) f e m a l e


Meine Frage ist: Kann ich einfach mit einem BNC Kabel vom TV Logic in den F&V gehen? (Sorry kenn mich mit dem HD-SDI und BNC Signal nicht aus)
Also das sind offenbar die Eingänge der F1 Version ohne HD SDI, die SDI Version müsste noch einen Eingang mehr haben.

BNC ist übrigens kein Signal, sondern nur eine Steckerform; wenn da kein HD SDI Signal anliegt, handelt es sich um ein normales Composite Video Signal.

Also falls der andere Monitor nicht von HDMI nach HD-SDI wandelt, würde ich einen HDMI splitter verwenden, sollte günstiger sein als ein HDMI zu HD-SDI Konverter (und du kannst die F1 Version ohne HD-SDI zulegen).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LOG-Frage
von Axel - Mi 19:38
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 19:22
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von cantsin - Mi 19:10
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von cantsin - Mi 18:40
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von rob - Mi 17:46
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27