Hallo grüß euch zusammen, ich bin soo neu hier , dass dies mein erster Beitrag wird. Bisher konnte ich mir meine Fragen immer durch durchstöbern des Forums selber beantworten doch jetzt brauche ich hilfe, hoffe das Thema ist neu am sonsten würde ich um Verschiebung bitten :)
Also zum Problem:
Ich besitze eine Sony HVR Z1E mit einem Jag35pro DOF Adapter. Dieser Adapter hat einen Adapterring für Canon FD Objektive, also habe ich mir bei Ebay einen 24mm Objektiv von der Firma Vivitar gekauft. (bis Dato habe ich diese Firma auch nicht gekannt) So nun zum Problem:
Mache ich nun die Kamera an, so muss ich erst bis zu einen gewissen Punkt ranzoomen, damit ich einen Vollbild erreiche . Eigentlich komisch, oder liegt es an den Weitwinkel objektiv? Und wenn ich zuviel zoome dann kriege ich das Bild nicht mehr scharf gestellt.
Und dann fällt mir auf, dass das Bild einen sehr dunklen Rand hat. Nebenbei muss ich noch erwähnen , dass ich für die Testaufnahmen keine Baustrahler oder sonstige Lichtquellen verwendet habe.Aber ich denke das die Abdunklung eher was mit dem 35mm Adapter zu tun hat.
Habe auch schon auf der Herstellerseite (Jag35.com) mein Problem geschildert ,aber entweder lassen sich die Jungs Zeit oder ich werde vergeblich warten.
Ich habe auch das Gefühl ,dass das Objektiv nicht genau reingeschraubt ist an den Canon FD Ring. Es sieht etwas abgeschliffen aus, aber hab mich mit sowas bisher nie beschäftigt.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
MFG
Kape-Recordz