Canon Forum

Canon XA10 besser als die XF105 !!!!!!!!!!!!!!!!?

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
adetman

Canon XA10 besser als die XF105 !!!!!!!!!!!!!!!!?

Beitrag von adetman »

Hi,

ich stand kurz davor mir die Canon XF100 zu bestellen bis ich auf dieses Video traf. Da wird die XA10 in meinen Augen deutlich Besser dargestellt als die Canon XF105 also auch dann besser als die Canon XF100.

Was haltet ihr davon doch lieber die XA10 statt die XF100?

MfG Adetman

Hier:

tommyb

Re: Canon XA10 besser als die XF105 !!!!!!!!!!!!!!!!?

Beitrag von tommyb »

Wo?

Was mir auf die Schnelle bei dem YouTube-Video auffällt ist die Kantenanhebung die bei der XH-A1 stärker arbeitet.

adetman

Beitrag von adetman »

XH A1?
es doch hier um die XF105(100) und die XA10.

kgerster

Beitrag von kgerster »

Vom Video her gefällt mir die XA10 etwas besser. Wobei das Video keine Low-Light Aufnahmen zeigt.

Aber auch da dürfte die XA10 besser sein.

adetman

Beitrag von adetman »

Jetzt im ernst? Wieso ist denn die XF100 eben mal so 1200€ teurer?

tommyb

Beitrag von tommyb »

adetman hat geschrieben:XH A1?
es doch hier um die XF105(100) und die XA10.
Ach entschunldigung, da war ich zu schnell am Tippen.

Ich habe die XA10 auf der IBC gesehen am Stand von Canon. Gutes Teil.

kgerster

Beitrag von kgerster »

PGJ

Beitrag von PGJ »

Also Philip Bloom hat die beiden Kameras getest und findet sie sehr ähnlich vom Bild:

Außerdem muss man bedenken, dass in der XF100/105 und der XA10 / HF G10 der selbe Sensor steckt.

Der einzige Unterschied zwischen der XF100 und der XA10 ist, dass die XF100 den MPEG 4:2:2 Codec beherrscht sowie zusätzliche Bedienelemente zum einstellen des Bildes hat, was bei der XA10 alles über den Touchscreen erfolgen muss.

adetman

Beitrag von adetman »

Also wenn ich mir die Xa10 kaufen würde hätte ich fast das selbe wie XF100 außer den Codec halt?

Jitter

Beitrag von Jitter »

Mir ist aufgefallen, dass beide Camcorder bei videoaktiv die gleiche Bildnote erhalten haben, die XF 100/105 beim Bildrauschen aber nur ein befriedigend, wo die XA 10 ein sehr gut bekommt. Auch bei Lowlight eine Note Vorsprung für die preiswertere Kamera. Schau Dir doch mal dort die Beispielbilder an, das müüste doch zu erkennen sein.

nordheide

Beitrag von nordheide »

adetman hat geschrieben:Also wenn ich mir die Xa10 kaufen würde hätte ich fast das selbe wie XF100 außer den Codec halt?
Nein, schau dir wirklich mal den Vergleich an und nimm beide in die Hand.

XA10, klein, unauffällig, sehr leicht, kaum mechanische Bedienelemente, nur 50i und 25p (jedoch kein natives 25p!), AVCHD

xf100, handlich, etwas größer, bessere Bedienelemente, MPEG2 1920x1080 50i, MPEG2 720p12 -50, MPEG2 1080p12-25

Wobei die Vergleichstabelle nicht immer den richtigen Eindruck vermittelt.
Beide haben den gleichen Weitwinkel (weil gleiches Objektiv), werden aber unterschiedlich bewertet. Beide haben wohl auch den gleichen Chip und dennoch unterschiedliche Ergebnisse in der Tabelle, die der XF100 den Anschein eines besseren Lowlightverhaltens geben. Aber dennoch wird das Lowlightverhalten der XA10 besser bewertet.

Es hängt, wie immer, davon ab, was du mit der Cam machen willst um für dich das bessere Modell zu finden.

PGJ

Beitrag von PGJ »

adetman hat geschrieben:Also wenn ich mir die Xa10 kaufen würde hätte ich fast das selbe wie XF100 außer den Codec halt?
Viele Antworten dazu kannst du auch in diesem Thread finden: viewtopic.php?t=93636

adetman

Beitrag von adetman »

Hallo,

so hab jetzt die Canon XA10 und die XF100 bestellen lassen. Sind in knapp einer Woche da. Ich müsste mich jetzt nur noch Entscheiden. Mir wäre die XA10 lieber aber das angebliche Raschellen am Henkel macht mir sorgen.

Ich werde eigentlich ausschlißlich mit Mikrofonen aufnehmen und da wäre das Raschellen theoretisch nicht mehr hörbar oder?

MfG adetman

PGJ

Beitrag von PGJ »

adetman hat geschrieben:Hallo,

so hab jetzt die Canon XA10 und die XF100 bestellen lassen. Sind in knapp einer Woche da. Ich müsste mich jetzt nur noch Entscheiden. Mir wäre die XA10 lieber aber das angebliche Raschellen am Henkel macht mir sorgen.

Ich werde eigentlich ausschlißlich mit Mikrofonen aufnehmen und da wäre das Raschellen theoretisch nicht mehr hörbar oder?

MfG adetman
Gerade noch mal ausprobiert: Also mit den eingebauten Lautsprechern hörst du das Rascheln solange nicht, bis zu zuck- / ruckartige Bewegungen machst. D. h., wenn du z. B. eine 180 Grad Panorama Aufnahme machst und dann bei sagen wir 90 Grad stoppst, so dass du dann dabei etwas hastig wieder zurück schwenkst, dann hörst du das Geräusch.

Aber um das Rasseln zu hören müssen die Aufnahmen schon sehr konfus aussehen. Zur Not macht man einen Klebestreifen über die Audiosteuerung und dann ist das Rascheln weg.

Habe es gerade noch mit meinem Rode Video StereoMic ausprobiert: Bei dem Mikrofon hört man das Klackern nicht. Allerdings wie schon gesagt: Du musst schon sehr hastig mit der Kamera wackeln, damit die Knöpfe wackeln.

Da du aber die XF100 und die XA10 bestellt hast, kannst du dich ja super entscheiden welche Kamera besser zu dir passt (die XF100 mit den Bedienelementen oder die ultra kompakte XA10 mit den Touchscreen-Menüs).

adetman

Beitrag von adetman »

Danke. Dann wird es wohl die xa10 sein. Ich dachte nämlich das bei jeder Bewegung das raschellen zu hören ist.

MfG adetman

ChillClip

Beitrag von ChillClip »

PGJ hat geschrieben:Also Philip Bloom hat die beiden Kameras getest und findet sie sehr ähnlich vom Bild:

Außerdem muss man bedenken, dass in der XF100/105 und der XA10 / HF G10 der selbe Sensor steckt.

Der einzige Unterschied zwischen der XF100 und der XA10 ist, dass die XF100 den MPEG 4:2:2 Codec beherrscht sowie zusätzliche Bedienelemente zum einstellen des Bildes hat, was bei der XA10 alles über den Touchscreen erfolgen muss.
Die XF100 hat z.B. noch Black Stretch und Gamma Knee, was in entsprechenden Situationen schon zu einer gänzlich anderen/besseren Bildqualität führen dürfte.

adetman

Beitrag von adetman »

Hmm,

hat die XA10 auch Infrarot in Grün Schwarz und Weiß Schwarz?

nordheide

Beitrag von nordheide »

adetman hat geschrieben:Hmm,

hat die XA10 auch Infrarot in Grün Schwarz und Weiß Schwarz?
Ja

hobbycut

Beitrag von hobbycut »

Wo ist die XA10 denn am besten und günstigsten zu kaufen? Internet Preisvergleiche sagen ja nicht alles bei so einem nicht gerade billigen Einkauf...?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

hobbycut hat geschrieben:...Wo ist die XA10 denn am besten und günstigsten zu kaufen?...
Speziell für die XA10 bin ich nicht auf dem Laufenden, aber allgemein hab ich mit Redcoon sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieser Händler ist zwar meist nicht der allerbilligste bis zwei Stellen hinter dem Komma, aber dafür seriös, zuverlässig und schnell.

hobbycut

Beitrag von hobbycut »

Stimmt, hatte dort auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings verlangt dieser Shop nun (wie andere auch) höhere Portgebühren für bequemen Zahlsysteme wie Paypal oder sofortüberweisung.de

Bei fast 2000 Euronen ist das allerdings nicht so wichtig ;-)

MrBotStop

Beitrag von MrBotStop »

Da man grade bei der Canon XA10 sind würde ich gerne eines Wissen.

Was ist der Unterschied zwischen der HF G10 und der XA10 außer dem Bügel natürlich?

Und ich dachte die Canon HF G10 Hat auch einen Infrarot Modus

MfG MrBotStop

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Hauptunterschiede sind sicher der Griff mit dem daran befestigten Tonteil und der bei der HF G10 fehlende Infrarotmodus, außerdem hat die XA10 mit 64 GB doppelt so viel eingebauten Speicher wie die Consumervariante und das geringere Digitalzoom. Ob es darüber hinaus noch Unterschiede beispielsweise im Menü gibt, kann ich nicht sagen, es wäre aber denkbar.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Jan - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07