1000yearss
Beiträge: 2

XDCAM EX 60p Slow Motion in FCP - Cinema Tools geht nicht

Beitrag von 1000yearss »

Hallo Zusammen,

ich wollte gestern mein gesammeltes Material in Final Cut Pro bearbeiten. Ich habe einen ganzen Tag in 720p/60p gefilmt (GY-HM 700 JVC). Ich habe mir also ein Projekt angelegt, die Sequenz auf eine geringere Frame-Rate eingestellt und das Material hineingezogen. Die Frage, ob ich die Sequenz anpassen möchte, habe ich verneint, da ich dachte, ich kriege jetzt Slowmotion-Material raus. Aber die Filmsequenz wurde immer noch in der normalen Geschwindigkeit abgespielt.
Darauf hin habe ich natürlich Google benutzt, und über die Cinema Tools gelesen. Toll, ich hab dann gleich einen File reingeladen - aber alle Bedienelemente sind grau meliert. Die Funktion anpassen geht nicht. Mit Batch ging es dann, aber mir wurden alle Clips überprunge, da sie geschützt sind (laut log). Was ist da los?

Alternatives Material von einer CANON EOS 5D Mark II ging natürlich, aber, die kann halt keine hohen Frameraten.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

P.



Jott
Beiträge: 22963

Re: XDCAM EX 60p Slow Motion in FCP - Cinema Tools geht nicht

Beitrag von Jott »

Cinema Tools geht nicht mit MPEG LongGOP, was bei näherer Überlegung auch logisch ist. Erst in ProRes umwandeln.



1000yearss
Beiträge: 2

Re: XDCAM EX 60p Slow Motion in FCP - Cinema Tools geht nicht

Beitrag von 1000yearss »

Kannst Du mir erläutern warum, damit ich nicht ganz doof bleibe ;-) Und vielleicht kennst Du die sinnvollste und verlustfreiste Methode das Material umzuwandeln?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: XDCAM EX 60p Slow Motion in FCP - Cinema Tools geht nicht

Beitrag von WoWu »

Ich hab Dein Problem vielleicht nicht so ganz 100%ig verstanden, aber vielleicht hilft dieser Link einen Schritt weiter.
http://www.philipbloom.net/2009/05/30/h ... 0p-to-24p/
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22963

Re: XDCAM EX 60p Slow Motion in FCP - Cinema Tools geht nicht

Beitrag von Jott »

1000yearss hat geschrieben:Kannst Du mir erläutern warum, damit ich nicht ganz doof bleibe ;-) Und vielleicht kennst Du die sinnvollste und verlustfreiste Methode das Material umzuwandeln?
Die Wandlung zu ProRes (insbesondere HQ) kann man guten Gewissens als visuell verlustlos bezeichnen. Wenn du Angst davor hast, wandele halt zu uncompressed und mach deine Festplatten voll. Nur wozu? Dein Canon-Material hast du ja auch (hoffentlich) zu ProRes gewandelt.

MPEG 2 hat halt keine einzelnen definierten Bilder, wie du sicher weisst, aber Cinema Tools braucht das nun mal. Es wird der Header geändert, das Material wird als "langsamer" definiert, z.B: als 25p statt 60p, wie ein Umschalten am Filmprojektor. So kriegst du deine perfekte Zeitlupe für ein 25p-Projekt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25