Hallo Martin, das Wasser läuft aus. Insbesondere bei 0.19, 0.26, 0.31, 0.46, 0.57 und 1.09. Achte darauf, sonst kann es passieren, dass aus "Bildmomente" ein "Bilderbogen" wird.musicmze hat geschrieben: ... Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ...
Verstehe ich nicht. Sollen die dann auch in dieser Reihenfolge montiert werden? Ich zähle nicht zu den Zuschauern, die einen Sprung von 1 auf 2 ad hoc nachzuvollziehen in der Lage wären, insbesondere, wenn mit der geänderten Einstellungsgröße auch eine Anpassung der jeweiligen Rezeptionsdauer einhergeht. Was ist mit Perspektivwechseln etc? Mir erscheint das Rezept ergänzungswürdig.cutaway hat geschrieben:...Man dreht mehrere fest vorgegebene Einstellungen in folgender Reihenfolge:
1. Totale
2. Detail
3. Nahaufnahme
4. Overshoulder («über die Schulter blicken»)
5. Halbnah
...
Mit dieser 5-Shot-Regel ist es wie mit anderen Regeln auch: Sie ist bei entsprechenden Motiven eine Richtschnur, die einem hilft, eine Szene spannend aufzulösen, aber absolut nicht als starres Dogma gedacht, das sklavisch jedesmal angewendet werden muss. Drehst du zum Beispiel einen Bildhauer in seinem Atelier, dann lässt sie sich ganz gut umsetzen; drehst du Landschaftsimpressionen am Meer, brauchst du nicht verzweifelt nach einer Schulter suchen, über die hinweg man die vierte Einstellung filmen müsste.Kino hat geschrieben:...Verstehe ich nicht...Mir erscheint das Rezept ergänzungswürdig...