Jott hat geschrieben:Er will doch zu Intermediate wandeln, was korrekt ist, denn das ist der einzige HD-Codec in fce. Bei HDV und AVCHD wandelt fce automatisch selbst, anderes muss extern versorgt werden.
Ganz genau das möchte ich ;-)
Nochmal langsam:
Mein FCE und auch iMovie und Toast11 KÖNNEN mit meinem h264 Codec durchaus umgehen... aber keines der Programme ist für die aktuellen iMacs optimiert oder nutzt Standards wie GCD oder OpenCL! Dabei sind iMovie11 und Toast11 die neuesten Versionen!
Die Fähigkeit dieser Programme irgendwas umzuwandeln ist indiskutabel, denn so benötigen sie für die Konvertierung von einer Minute h264 zu AIC in etwa 10 Minuten!
Liegt der Kram erstmal in AIC vor, kann auch ein Kern des i7 HD- Material handeln, der AIC ist sehr CPU schonend.
Es gibt mehrere Lösungsansätze:
Umstieg auf Premiere Elements (... wenn dies OpenCL oder mehrere Kerne unterst.)
Umstieg auf das für meine Zwecke (!) teure FCPx (Soll alles können, kostet 240 Flocken ohne Compressor4!)
Externen Konverter kaufen, der für mehrere Kerne oder OpenCL (im neuen iMac sind ATI Radeons verbaut!) optimiert. Compressor4 kann das, aber ist es als Standalonetool brauchbar? (40 Euro)
Freeware wie MPEGSTREAMCLIP, welches aber leider (noch) nicht mehrere Kerne des i7 anspricht oder gar eine GPU zur Hilfe nimmt.
..... ich mag doch "einfach" nur die Power meines neuen i7 Mac ausnutzen, um vom h264 im mp4 Kontainer auf AIC im MOV-Pott zu kommen.... *jammer*
Tja: Die Enttäuschung -> dass ein aktuelles iMovie es eben nicht schafft! Ein aktuelles 150 Euro TOAST11 (gab es zum Mac für 9,95 dazu... sonst hätte ich mich totgeärgert!) ohne nvidia-Karte auch nichts taugt und allesamt 80% der Leistung ungenutzt lassen, was sich in Zeiten wie den von mir beschriebenen ausdrückt...
DAS SAUGT!
Aber ich präferiere FAST SCHON den Kauf eines FCPx.... Nun möchte ich aber noch diejenigen fragen, die FCPx auf einem i7 laufen haben, ob sie zufrieden sind. Da bin ich gerade noch am googeln und habe bereits Meckereien gefunden, wonach das nicht so schnell mit dem Löwen laufen soll, wie erwartet... GRRRRRR!
EIGENTLICH kaufe ich mir einen Mac, weil ich mir um solche Dinge (Ob Software die Leistung der Hardware ausnutzt) keine Gedanken machen will... ?!