Einsteigerfragen Forum



Timecode - Allgemein



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Daniel007
Beiträge: 830

Timecode - Allgemein

Beitrag von Daniel007 »

Hallo zusammen,

wofür ist der so genannte "Timecode" eigentlich nützlich? Prinzipiell doch einfach zur Synchronisation von Bild und Ton, richtig?

Jedoch frage ich mich, warum es da verschiedene Modi gibt.

Bei der EX1R z.B.:

"Rec-Run Modus" (läuft nur während Aufzeichnung, Kontinuität des Zeitcodes wird innerhalb der Clips in der Reihenfolge der Aufzeichnung so lange beibehalten, bis die SxS Karte gewechselt wird) , "Free-Run Modus" (Zeitcode läuft unabhängig von Aufnahme weiter) und "Regem-Modus" (läuft nur während Aufnahme, Camcorder startet Aufnahme so, dass Zeitcode bis zum zuletzt auf der Karte aufgenommenen Zeitcode fortgesetzt wird).

Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

Viele Grüße,
Daniel



rush
Beiträge: 14776

Re: Timecode - Allgemein

Beitrag von rush »

Die Verwendung des Timecodes hat insbesondere auch im Multi-Kamera Dreh bzw. Schnitt Vorteile..

Wenn man etwa ein Event mit mehreren Kameras aufzeichnet, macht es Sinn alle auf denselben Timecode zu koppeln, etwa Realtime bei Sportevents... sprich Tiemcode auf die tatsächliche Uhrzeit einstellen und im Schnitt sieht man dann anhand des TC wann das Tor gefallen ist und kann sich von den verschiedenen Blickwinkeln bedienen.

Rec-Run: quasi der normale fortlaufende Timecode.

Real-Time: Man stellt den Timecode selbst ein und der Timecode läuft immer weiter, selbst wenn die Kamera nicht läuft.
Dadurch entstehen zwar Timecodesprünge, aber spätestens seit dem Speicherkartenzeitalter sind diese quasi zu vernachlässigen.

Regen: Wenn du einen vorhandenen Timecode fortsetzen möchtest... also etwa ein Band einwirfst auf dem Bereits Material drauf ist... die Kamera aber selbst an einer ganz anderen TC-Position steht. Regen... regeneriert den vorhandenen TC und setzt ihn dann fort.
keep ya head up



tolean
Beiträge: 91

Re: Timecode - Allgemein

Beitrag von tolean »

TC ist auch wichtig für offline-online Schnitt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07