Einsteigerfragen Forum



Timecode - Allgemein



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Daniel007
Beiträge: 830

Timecode - Allgemein

Beitrag von Daniel007 »

Hallo zusammen,

wofür ist der so genannte "Timecode" eigentlich nützlich? Prinzipiell doch einfach zur Synchronisation von Bild und Ton, richtig?

Jedoch frage ich mich, warum es da verschiedene Modi gibt.

Bei der EX1R z.B.:

"Rec-Run Modus" (läuft nur während Aufzeichnung, Kontinuität des Zeitcodes wird innerhalb der Clips in der Reihenfolge der Aufzeichnung so lange beibehalten, bis die SxS Karte gewechselt wird) , "Free-Run Modus" (Zeitcode läuft unabhängig von Aufnahme weiter) und "Regem-Modus" (läuft nur während Aufnahme, Camcorder startet Aufnahme so, dass Zeitcode bis zum zuletzt auf der Karte aufgenommenen Zeitcode fortgesetzt wird).

Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

Viele Grüße,
Daniel



rush
Beiträge: 15017

Re: Timecode - Allgemein

Beitrag von rush »

Die Verwendung des Timecodes hat insbesondere auch im Multi-Kamera Dreh bzw. Schnitt Vorteile..

Wenn man etwa ein Event mit mehreren Kameras aufzeichnet, macht es Sinn alle auf denselben Timecode zu koppeln, etwa Realtime bei Sportevents... sprich Tiemcode auf die tatsächliche Uhrzeit einstellen und im Schnitt sieht man dann anhand des TC wann das Tor gefallen ist und kann sich von den verschiedenen Blickwinkeln bedienen.

Rec-Run: quasi der normale fortlaufende Timecode.

Real-Time: Man stellt den Timecode selbst ein und der Timecode läuft immer weiter, selbst wenn die Kamera nicht läuft.
Dadurch entstehen zwar Timecodesprünge, aber spätestens seit dem Speicherkartenzeitalter sind diese quasi zu vernachlässigen.

Regen: Wenn du einen vorhandenen Timecode fortsetzen möchtest... also etwa ein Band einwirfst auf dem Bereits Material drauf ist... die Kamera aber selbst an einer ganz anderen TC-Position steht. Regen... regeneriert den vorhandenen TC und setzt ihn dann fort.
keep ya head up



tolean
Beiträge: 91

Re: Timecode - Allgemein

Beitrag von tolean »

TC ist auch wichtig für offline-online Schnitt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59