Einsteigerfragen Forum



Timecode - Allgemein



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Daniel007
Beiträge: 830

Timecode - Allgemein

Beitrag von Daniel007 »

Hallo zusammen,

wofür ist der so genannte "Timecode" eigentlich nützlich? Prinzipiell doch einfach zur Synchronisation von Bild und Ton, richtig?

Jedoch frage ich mich, warum es da verschiedene Modi gibt.

Bei der EX1R z.B.:

"Rec-Run Modus" (läuft nur während Aufzeichnung, Kontinuität des Zeitcodes wird innerhalb der Clips in der Reihenfolge der Aufzeichnung so lange beibehalten, bis die SxS Karte gewechselt wird) , "Free-Run Modus" (Zeitcode läuft unabhängig von Aufnahme weiter) und "Regem-Modus" (läuft nur während Aufnahme, Camcorder startet Aufnahme so, dass Zeitcode bis zum zuletzt auf der Karte aufgenommenen Zeitcode fortgesetzt wird).

Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

Viele Grüße,
Daniel



rush
Beiträge: 14770

Re: Timecode - Allgemein

Beitrag von rush »

Die Verwendung des Timecodes hat insbesondere auch im Multi-Kamera Dreh bzw. Schnitt Vorteile..

Wenn man etwa ein Event mit mehreren Kameras aufzeichnet, macht es Sinn alle auf denselben Timecode zu koppeln, etwa Realtime bei Sportevents... sprich Tiemcode auf die tatsächliche Uhrzeit einstellen und im Schnitt sieht man dann anhand des TC wann das Tor gefallen ist und kann sich von den verschiedenen Blickwinkeln bedienen.

Rec-Run: quasi der normale fortlaufende Timecode.

Real-Time: Man stellt den Timecode selbst ein und der Timecode läuft immer weiter, selbst wenn die Kamera nicht läuft.
Dadurch entstehen zwar Timecodesprünge, aber spätestens seit dem Speicherkartenzeitalter sind diese quasi zu vernachlässigen.

Regen: Wenn du einen vorhandenen Timecode fortsetzen möchtest... also etwa ein Band einwirfst auf dem Bereits Material drauf ist... die Kamera aber selbst an einer ganz anderen TC-Position steht. Regen... regeneriert den vorhandenen TC und setzt ihn dann fort.
keep ya head up



tolean
Beiträge: 91

Re: Timecode - Allgemein

Beitrag von tolean »

TC ist auch wichtig für offline-online Schnitt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von stip - Fr 9:42
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von slashCAM - Fr 9:40
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Funless - Fr 9:27
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pixelschubser2006 - Fr 8:29
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 23:06
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17