Tonaufnahme und -gestaltung Forum



der gute Ton...



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
100%-Ansicht
Beiträge: 82

der gute Ton...

Beitrag von 100%-Ansicht »

Liebe Leute!

Ich stehe kurz davor, mir die Sony NX70 zuzulegen. Obwohl ich mich tontechnisch nicht gut auskenne, hat es mit die XLR-Einheit angetan, ich erwarte mir einen besseren Ton als von meiner FX7.

Besonders gefällt mir, dass ein Mikro (das ECM-XM1) dabei ist, das ja kein schlechtes sein soll.

Nur jetzt lese ich, dass das ein Mono-Mikrofon ist, und bei mir als Tonlaien macht sich Verunsicherung breit. Deshalb meine Frage: Ist das nicht ein bissi blöd, mit einem Mikrofon zu posen, das nicht einmal einen Stereo-Ton in die Kamera hineinlässt. Brauche ich noch ein weiteres Mic?

Danke schon jetzt für eure Antworten, lG Wolfi



stefangs
Beiträge: 436

Re: der gute Ton...

Beitrag von stefangs »

kommt immer auf den einsatzzweck an. wenn du dialoge/interviews drehst, ist mono richtig. wenn du konzerte und atmos aufnehmen willst, sollte es stereo sein.

ich kenne die cam jetzt nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du spaeter immer noch ein stereo mic anschliessen kannst (2 inputs, bzw. ein stereo-in).

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: der gute Ton...

Beitrag von 100%-Ansicht »

Danke!

Das mit dem Interview verstehe ich, aber wie ist es mit Interviews z.B an belebten Orten. Woher bekomme ich dann die (Stereo-)Atmo? Aus dem eingebauten Mic? Oder muss ich ein zusätzliches "Atmo-Mikrofon" verwenden?

Mich verunsichert halt ein bisserl, dass ein Mikrofon für einen eher speziellen Einsatzzweck beigepackt ist, während man von einem Stereo-Mic doch zuerst einmal mehr hätte...

Wolfi



TomStg
Beiträge: 3778

Re: der gute Ton...

Beitrag von TomStg »

@100%-Ansicht

Vergiss das Stereomicro. Es ist eher umgekehrt, als Du vermutest: mit zwei einzelnen Mono-Mics bist Du flexibler als mit einem Stereomic.

Die Atmo - zb bei einem Interview - nimmst Du nicht unbedingt parallel auf. Das geht genauso gut auch vor oder nach dem eigentlichen Dreh. Später beim Schnitt mischt Du beide Tonspuren.

Grüsse
Tom



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: der gute Ton...

Beitrag von Bernd E. »

100%-Ansicht hat geschrieben:...Mich verunsichert halt ein bisserl, dass ein Mikrofon für einen eher speziellen Einsatzzweck beigepackt ist, während man von einem Stereo-Mic doch zuerst einmal mehr hätte...
Ein Stereomikrofon hat die NX70 oben auf dem Objektivtubus sowieso schon von Haus aus eingebaut: Da ist es viel sinnvoller, ein Monorichtmikrofon extra beizulegen, das einen ganz anderen Verwendungszweck auch noch abdeckt, der in der Praxis meist häufiger gefragt sein wird. Wenn du jedoch hauptsächlich Aufnahmen drehst, bei denen Stereo wichtig ist (bei Interviews ist das bestimmt nicht der Fall), dann kannst du immer noch ein separates Stereomikro bzw. -mikropaar über die XLR-Buchsen anschließen und bekommst damit bessere Qualität als vom integrierten. Die NX70 lässt dir alle Möglichkeiten.



stefangs
Beiträge: 436

Re: der gute Ton...

Beitrag von stefangs »

kann mich dem gesagten nur anschliessen - denk auch nicht, dass du bei einem interview mit mono keine atmo mit drauf hast. da bleibt immer noch genug uebrig.

nur bei szenischen drehs ist es wichtig, 'nur-atmo' aufzunehmen, damit du nachher besser schneiden kannst.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: der gute Ton...

Beitrag von 100%-Ansicht »

Vielen Dank bislang.

Eine letzte Frage, dann gebe ich schon Ruhe.

Wenn ich nun gerade weder Interviews mache noch andere Sachen, wo man sich ein bisserl vorbereiten kann, was verwende ich dann?

Also etwa bei einer Geburtstagsfeier, wo ich nur hirnlos draufhalten will oder gar beim "die Kinder am Strand aufnehmen". "Reicht" da das Mono-Mikrofon, kommt da das interne (Qualität wahrscheinlich schlecht) zum Einsatz, oder brauche ich dann schon ein externes Stereo-Mikrofon?

Danke an alle!



stefangs
Beiträge: 436

Re: der gute Ton...

Beitrag von stefangs »

wenn du allgemeines partygebrabbel haben willst oder allgemeines kinder-am-strand-geschrei, kannst du stereo nehmen, oder auch in mono nicht zu nah dran sein. sobald du jemanden verstehen moechtest, nimm mono und geh so nah wie moeglich ran. so mal als faustregel.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: der gute Ton...

Beitrag von 100%-Ansicht »

stefangs hat geschrieben:wenn du allgemeines partygebrabbel haben willst oder allgemeines kinder-am-strand-geschrei, kannst du stereo nehmen, oder auch in mono nicht zu nah dran sein. sobald du jemanden verstehen moechtest, nimm mono und geh so nah wie moeglich ran. so mal als faustregel.

stefan
Heißt das, für Kinder-am-strand-geschrei ist es egal was ich nehme??? Gibt mir Stereo nicht einen "plastischeren" Toneindruck, weshalb ich es bevorzugen sollte?



stefangs
Beiträge: 436

Re: der gute Ton...

Beitrag von stefangs »

ja stimmt. nur falls du deine kinder im vordergrund haben und verstehen moechtest, dann brauchst du eben mehr richtwirkung.

ein caveat: auch mono-mikros haben natuerlich eine richtcharakteristik. zu sagen, dass man mit einem mono mikro besser verstehen kann usw. wie oben angedeutet, ist natuerlich zu pauschal. es ist nur so, dass die richtmikros, die man so an den sets sieht, eben mono sind. also bitte keinen umkehrschluss machen!

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05