Agrajag47
Beiträge: 4

Encore CS4: Anderer Bildausschnitt im Titleframe

Beitrag von Agrajag47 »

Hallo zusammen,

ich stelle gerade eine Blu-ray zusammen und sitze an der Bearbeitung der Untermenüs. Als Menüvorlage habe ich (als unkreativer Mensch) eine Menüvorlage von Adobe gewählt, "Formelles Untermenü".
Ich möchte auf die einzelnen Kapitel mit Titelframes verweisen, kann die auch im Schnittfenster vom Timecode her so setzen, wie ich das will.

Mein Problem: Die (von mir als schön empfundenen) Viertelkreise, in denen das Titelframe angezeigt wird, zeigen nicht immer den "richtigen" Ausschnitt. Wenn ich das richtig verstehe, nimmt Encore einfach immer die Mitte des jeweiligen Frames und zeigt dann im Menü so viel von dem Frame, wie in dem (in meinem Fall) Viertelkreis Platz hat.

Meine Frage: Kann in Encore auf irgendeine Weise klarmachen, dass es von einem bestimmten Titelframe im Menü einen ANDEREN Ausschnitt zeigt? Oder muss ich dafür das Menü in Photoshop besonders bearbeiten (wenn ja, wie?) ?

Vielen Dank für gute Ideen und Hilfen!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Encore CS4: Anderer Bildausschnitt im Titleframe

Beitrag von Mylenium »

Agrajag47 hat geschrieben:Oder muss ich dafür das Menü in Photoshop besonders bearbeiten?
Ja.
Agrajag47 hat geschrieben:(wenn ja, wie?)
Einzelbilder eben entsprechend zurechtschnippeln und in das Hintergrundbild "einbacken" oder zumindest in ungefährlicher Position parken (außerhalb der Button-Gruppen) innerhalb der Button-Gruppe halt die Platzhalter für tdie thumbnails ausschalten/ rausschmeißen. Einfach mal die Encore-Hilfe zu dem Thema lesen.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Agrajag47
Beiträge: 4

Re: Encore CS4: Anderer Bildausschnitt im Titleframe

Beitrag von Agrajag47 »

Nun ja, natürlich ist es möglich, die Bilder aus Premiere zu extrahieren, dann in Photoshop zurechtzuschneiden und ein "statisches" Hintergrundbild zu erstellen. Natürlich trotzdem vielen Dank für den Hinweis (und nicht, dass Du meinst, ich meine das ironisch - das meine ich schon ernst, im Internet ist das ja nicht immer einfach ;) , ich hätte aber wohl dazu sagen sollen, dass das eigentlich nicht mein Ziel ist, wenn Encore schon mit "dynamischen" Bildern an der Stelle arbeiten kann.

Wo in der Encore-Hilfe steht, dass ich das, was ich möchte, nur in Photoshop machen kann, habe ich bisher nicht gefunden. Könntest Du mir das bitte verraten? Zu den Titleframes habe ich bisher nur gefunden, wie ich sie setzen, (ihre Position in der Timeline) verändern und löschen kann.

Ansonsten bleibt meine Frage bestehen: Wenn ich nicht 40 Bilder aus Premiere extrahieren, in Photoshop zurechtschnippeln und einfügen will, sondern das Encore-Feature mit den Titelframes nutzen will - geht das? Oder bleibt mir tatsächlich nur die von Mylenium vorgeschlagene Variante?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08