Agrajag47
Beiträge: 4

Encore CS4: Anderer Bildausschnitt im Titleframe

Beitrag von Agrajag47 »

Hallo zusammen,

ich stelle gerade eine Blu-ray zusammen und sitze an der Bearbeitung der Untermenüs. Als Menüvorlage habe ich (als unkreativer Mensch) eine Menüvorlage von Adobe gewählt, "Formelles Untermenü".
Ich möchte auf die einzelnen Kapitel mit Titelframes verweisen, kann die auch im Schnittfenster vom Timecode her so setzen, wie ich das will.

Mein Problem: Die (von mir als schön empfundenen) Viertelkreise, in denen das Titelframe angezeigt wird, zeigen nicht immer den "richtigen" Ausschnitt. Wenn ich das richtig verstehe, nimmt Encore einfach immer die Mitte des jeweiligen Frames und zeigt dann im Menü so viel von dem Frame, wie in dem (in meinem Fall) Viertelkreis Platz hat.

Meine Frage: Kann in Encore auf irgendeine Weise klarmachen, dass es von einem bestimmten Titelframe im Menü einen ANDEREN Ausschnitt zeigt? Oder muss ich dafür das Menü in Photoshop besonders bearbeiten (wenn ja, wie?) ?

Vielen Dank für gute Ideen und Hilfen!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Encore CS4: Anderer Bildausschnitt im Titleframe

Beitrag von Mylenium »

Agrajag47 hat geschrieben:Oder muss ich dafür das Menü in Photoshop besonders bearbeiten?
Ja.
Agrajag47 hat geschrieben:(wenn ja, wie?)
Einzelbilder eben entsprechend zurechtschnippeln und in das Hintergrundbild "einbacken" oder zumindest in ungefährlicher Position parken (außerhalb der Button-Gruppen) innerhalb der Button-Gruppe halt die Platzhalter für tdie thumbnails ausschalten/ rausschmeißen. Einfach mal die Encore-Hilfe zu dem Thema lesen.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Agrajag47
Beiträge: 4

Re: Encore CS4: Anderer Bildausschnitt im Titleframe

Beitrag von Agrajag47 »

Nun ja, natürlich ist es möglich, die Bilder aus Premiere zu extrahieren, dann in Photoshop zurechtzuschneiden und ein "statisches" Hintergrundbild zu erstellen. Natürlich trotzdem vielen Dank für den Hinweis (und nicht, dass Du meinst, ich meine das ironisch - das meine ich schon ernst, im Internet ist das ja nicht immer einfach ;) , ich hätte aber wohl dazu sagen sollen, dass das eigentlich nicht mein Ziel ist, wenn Encore schon mit "dynamischen" Bildern an der Stelle arbeiten kann.

Wo in der Encore-Hilfe steht, dass ich das, was ich möchte, nur in Photoshop machen kann, habe ich bisher nicht gefunden. Könntest Du mir das bitte verraten? Zu den Titleframes habe ich bisher nur gefunden, wie ich sie setzen, (ihre Position in der Timeline) verändern und löschen kann.

Ansonsten bleibt meine Frage bestehen: Wenn ich nicht 40 Bilder aus Premiere extrahieren, in Photoshop zurechtschnippeln und einfügen will, sondern das Encore-Feature mit den Titelframes nutzen will - geht das? Oder bleibt mir tatsächlich nur die von Mylenium vorgeschlagene Variante?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Magnetic - Mi 10:13
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 10:04
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43