Agrajag47
Beiträge: 4

Encore CS4: Anderer Bildausschnitt im Titleframe

Beitrag von Agrajag47 »

Hallo zusammen,

ich stelle gerade eine Blu-ray zusammen und sitze an der Bearbeitung der Untermenüs. Als Menüvorlage habe ich (als unkreativer Mensch) eine Menüvorlage von Adobe gewählt, "Formelles Untermenü".
Ich möchte auf die einzelnen Kapitel mit Titelframes verweisen, kann die auch im Schnittfenster vom Timecode her so setzen, wie ich das will.

Mein Problem: Die (von mir als schön empfundenen) Viertelkreise, in denen das Titelframe angezeigt wird, zeigen nicht immer den "richtigen" Ausschnitt. Wenn ich das richtig verstehe, nimmt Encore einfach immer die Mitte des jeweiligen Frames und zeigt dann im Menü so viel von dem Frame, wie in dem (in meinem Fall) Viertelkreis Platz hat.

Meine Frage: Kann in Encore auf irgendeine Weise klarmachen, dass es von einem bestimmten Titelframe im Menü einen ANDEREN Ausschnitt zeigt? Oder muss ich dafür das Menü in Photoshop besonders bearbeiten (wenn ja, wie?) ?

Vielen Dank für gute Ideen und Hilfen!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Encore CS4: Anderer Bildausschnitt im Titleframe

Beitrag von Mylenium »

Agrajag47 hat geschrieben:Oder muss ich dafür das Menü in Photoshop besonders bearbeiten?
Ja.
Agrajag47 hat geschrieben:(wenn ja, wie?)
Einzelbilder eben entsprechend zurechtschnippeln und in das Hintergrundbild "einbacken" oder zumindest in ungefährlicher Position parken (außerhalb der Button-Gruppen) innerhalb der Button-Gruppe halt die Platzhalter für tdie thumbnails ausschalten/ rausschmeißen. Einfach mal die Encore-Hilfe zu dem Thema lesen.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Agrajag47
Beiträge: 4

Re: Encore CS4: Anderer Bildausschnitt im Titleframe

Beitrag von Agrajag47 »

Nun ja, natürlich ist es möglich, die Bilder aus Premiere zu extrahieren, dann in Photoshop zurechtzuschneiden und ein "statisches" Hintergrundbild zu erstellen. Natürlich trotzdem vielen Dank für den Hinweis (und nicht, dass Du meinst, ich meine das ironisch - das meine ich schon ernst, im Internet ist das ja nicht immer einfach ;) , ich hätte aber wohl dazu sagen sollen, dass das eigentlich nicht mein Ziel ist, wenn Encore schon mit "dynamischen" Bildern an der Stelle arbeiten kann.

Wo in der Encore-Hilfe steht, dass ich das, was ich möchte, nur in Photoshop machen kann, habe ich bisher nicht gefunden. Könntest Du mir das bitte verraten? Zu den Titleframes habe ich bisher nur gefunden, wie ich sie setzen, (ihre Position in der Timeline) verändern und löschen kann.

Ansonsten bleibt meine Frage bestehen: Wenn ich nicht 40 Bilder aus Premiere extrahieren, in Photoshop zurechtschnippeln und einfügen will, sondern das Encore-Feature mit den Titelframes nutzen will - geht das? Oder bleibt mir tatsächlich nur die von Mylenium vorgeschlagene Variante?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05