Zumindest nicht als generelle Aussage.kgerster hat geschrieben: Geht das denn? Und stimmt das so?
Nein. Wird doch in obigem Link erklärt.penkeler hat geschrieben: Sind die ISO bzw ASA auch Logarithmische Mass?
Du must die Ladungsmenge (an Photonen oder Quanten) kennen, die Dein Sensor aufnehmen kann (FullWell) und natürlich die Grösse, denn Licht ist immer eine Einheit zur Zeit, Fläche und Wellenlänge. Daher werden solche Berechnungen immer zur Normwellenlänge durchgeführt, also Grün 555nm. Um von Lumen auf Photonen zu kommen, geht man über die Leistung.Wie diese Angabe in ISO-Werte umgerechnet werden kann, wüsste ich auch gerne.
Nein, weil schon die Grundbezeichnung (Z.B. ISO100) eine Luftnummer ist, weil es keine Berechnungsgrundlage dafür gibt.penkeler hat geschrieben:Wenn man das gleiche Motiv mit zwei unterschiedlichen Kameras aufnimmt und die Automatik der A-Kamera 1/50, f4.0 zeigt und B-Kamera - 1/50, f5.6, heisst es die Kamera B ist um 2 Lux staerker? Und wenn z.B. eine C-Kamera eine DSLR ist, sollte sie bei ISO 100 - 1/50, f5.6 zeigen, um mit der B-Kamera genauso lichtstark zu sein, oder?
Klar, aber es geht am Ende ja auch um den Sensor.WoWu hat geschrieben:In den Berechnungen ging es um die LUX Umrechnung in Photonen. Die Quanteneffieciency sind Sensorparameter die zum Sensor gehören und keine physikalische Umrechnungsgrösse.
...
Die verlinkte Liste gibt nur min/max für diverse Sensoren an ... immerhin könnte man sich mit der vorherigen Formel die Lichtmengen herleiten
Da fehlen dann noch die zu verwendende Belichtungszeit, der Transmissionsgrad der Optik und er IRE-Wert der Sensorsättigung.WoWu hat geschrieben: Messmethoden für E-Kameras sind ja genormt.
Dank für Deinen inhaltlichen Kommentar.WoWu hat geschrieben:@ Harald
Ich kann mit der Rechnung nichts anfangen, denn wenn ich die Werte Deiner Kamera mal ansehe, dann sagen sie:
F10 bei 2000 Lux bzw. F1.4 +12 db bei 10 Lux.
Wenn ich jetzt das ISO Rechenergebnis von ISO 1041 für Deine Kamera bei Normlicht dagegen halte, würde das bedeuten, dass Deine Kamera die 10 Lux Situation noch mit (bummelig) ISO 33000 beherrschen würde.
das ist ja klar. Vor dem Hintergrund kann man aber auch F? (@ 3200K, 2000 lx, ...) Werte nicht miteinander vergleichen.WoWu hat geschrieben: Ausserdem löst auch EI nicht das grundlegende Problem, dass all die schönen Werte nicht mehr stimmen, sobald man in irgendeine Matrix der Kamera eingreift und sie nur stimmen, wenn man die Grundeinstellung der Kamera benutzt.
Auch Arri selbst spricht in diesem Zusammenhang von ISO bzw. sogar ganz korrekt von ASA. So steht im Handbuch der Alexa als Erläuterung der EI-Einstellung: "Currently set exposure index rated in ASA. ALEXA has a base sensitivity of 800 ASA, the camera rating can be adjusted from 160 - 3200 ASA. Note: ASA rating is identical to ISO rating."Harald_123 hat geschrieben:...Nach meinem Verständnis ist hier ISO synonym zu ARRIs Exposure Index verwendet worden...
Für Sonys high end Kamera F35 (> 100.000 € ohne Objektiv) liest sich das soBernd E. hat geschrieben: Auch Arri selbst spricht in diesem Zusammenhang von ISO ...
ALEXA has a base sensitivity of 800 ASA
Aber nun sind wir mit A² natürlich mehr beim Objektiv, als bei der Kamera.ISO sensitivity ≈ 4,5 * A²
Aber Du kannst das als Physiker (?) doch nachvollziehen?! Ich bin nur allgemeiner Maschinenbauer.WoWu hat geschrieben:Aber nun sind wir mit A² natürlich mehr beim Objektiv, als bei der Kamera.ISO sensitivity ≈ 4,5 * A²
Soll denn mit dem ISO Wert das Objektiv beschrieben werden ?
Harald_123 hat geschrieben: Die Formel zur Berechnung der Empfindlichkeit in ISO ist unter obigen Voraussetzungen für die Blende A ...