Agrajag47
Beiträge: 4

Encore CS4: Anderer Bildausschnitt im Titleframe

Beitrag von Agrajag47 »

Hallo zusammen,

ich stelle gerade eine Blu-ray zusammen und sitze an der Bearbeitung der Untermenüs. Als Menüvorlage habe ich (als unkreativer Mensch) eine Menüvorlage von Adobe gewählt, "Formelles Untermenü".
Ich möchte auf die einzelnen Kapitel mit Titelframes verweisen, kann die auch im Schnittfenster vom Timecode her so setzen, wie ich das will.

Mein Problem: Die (von mir als schön empfundenen) Viertelkreise, in denen das Titelframe angezeigt wird, zeigen nicht immer den "richtigen" Ausschnitt. Wenn ich das richtig verstehe, nimmt Encore einfach immer die Mitte des jeweiligen Frames und zeigt dann im Menü so viel von dem Frame, wie in dem (in meinem Fall) Viertelkreis Platz hat.

Meine Frage: Kann in Encore auf irgendeine Weise klarmachen, dass es von einem bestimmten Titelframe im Menü einen ANDEREN Ausschnitt zeigt? Oder muss ich dafür das Menü in Photoshop besonders bearbeiten (wenn ja, wie?) ?

Vielen Dank für gute Ideen und Hilfen!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Encore CS4: Anderer Bildausschnitt im Titleframe

Beitrag von Mylenium »

Agrajag47 hat geschrieben:Oder muss ich dafür das Menü in Photoshop besonders bearbeiten?
Ja.
Agrajag47 hat geschrieben:(wenn ja, wie?)
Einzelbilder eben entsprechend zurechtschnippeln und in das Hintergrundbild "einbacken" oder zumindest in ungefährlicher Position parken (außerhalb der Button-Gruppen) innerhalb der Button-Gruppe halt die Platzhalter für tdie thumbnails ausschalten/ rausschmeißen. Einfach mal die Encore-Hilfe zu dem Thema lesen.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Agrajag47
Beiträge: 4

Re: Encore CS4: Anderer Bildausschnitt im Titleframe

Beitrag von Agrajag47 »

Nun ja, natürlich ist es möglich, die Bilder aus Premiere zu extrahieren, dann in Photoshop zurechtzuschneiden und ein "statisches" Hintergrundbild zu erstellen. Natürlich trotzdem vielen Dank für den Hinweis (und nicht, dass Du meinst, ich meine das ironisch - das meine ich schon ernst, im Internet ist das ja nicht immer einfach ;) , ich hätte aber wohl dazu sagen sollen, dass das eigentlich nicht mein Ziel ist, wenn Encore schon mit "dynamischen" Bildern an der Stelle arbeiten kann.

Wo in der Encore-Hilfe steht, dass ich das, was ich möchte, nur in Photoshop machen kann, habe ich bisher nicht gefunden. Könntest Du mir das bitte verraten? Zu den Titleframes habe ich bisher nur gefunden, wie ich sie setzen, (ihre Position in der Timeline) verändern und löschen kann.

Ansonsten bleibt meine Frage bestehen: Wenn ich nicht 40 Bilder aus Premiere extrahieren, in Photoshop zurechtschnippeln und einfügen will, sondern das Encore-Feature mit den Titelframes nutzen will - geht das? Oder bleibt mir tatsächlich nur die von Mylenium vorgeschlagene Variante?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41