yellowcam
Beiträge: 21

CANON XH-A1 / Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen (DISCO)

Beitrag von yellowcam »

Hallo!

Ich habe letztens ein paar Aufnahmen in einer Diskothek gemacht, aber das ganze ist am ende total schlecht geworden, da das Bild wie im Zeitraffer erscheint.

Habe es in den verschiedenen Modi versucht, Nacht/Dämmer-Modus, Manuel, etc. aber die Aufnahmen gleichen einer Zeitrafferaufnahme... Habe an der Blende gespielt, Shutter gedreht und irgendwie versucht eine gewisse balance zu finden... ohne Erfolg :(

Nun mal die Frage an die Profis, was kann ich dagegen tun, ohne viel licht einzusetzten? Kann man die XH-A1 überhaupt für sowas nutzen?


Lustigerweise, hat ein Freund von mit auch gefilmt, mit einem HTC Handy (!!) Die Helligkeit war nicht ganz so hoch wie auf meinem Film, jedoch ruckelte der Film nicht.

Wäre super wenn jemand einen Rat hätte...

Grüße,
yellowcam



Axel
Beiträge: 17094

Re: CANON XH-A1 / Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen (DISCO)

Beitrag von Axel »

Im 25f-Modus (der 50i-Modus schluckt 50% Licht) kannst du im Tv (Time variable) - Modus den Shutter fix auf 1/25tel setzen. Das ist für dunkle Aufnahmen okay (ein ganz klein wenig schmieren Bewegungen, ruckeln tut aber nichts), im Hellen wäre 1/50tel besser. In einer Disko wäre der M (manuelle) - Modus besser, da du zusätzlich die Blende steuerst - du lässt sie i.d.R. einfach auf. Dadurch pumpt die Blendenautomatik nicht, wenn plötzlich ein Gobo in die Linse strahlt. Wichtig ist auch, solange es irgendwie geht, AGC (AutoGainControl) auf "Off" zu stellen. 6 - 9 - 12 dB wären die i.d.R. noch akzeptablen Gainstufen, bei 18 dB rauscht es bloß noch. In einer Disko stellt man natürlich auch den AWB (AutoWhiteBalance) auf "Off". Ein manueller Weißabgleich lohnt sich aber nicht, man kann z.B. das Glühbirnensymbol nehmen.

Kein lichtstarker Camcorder, aber auch kein besonders schwacher. Und ein Camcorder, der in "M" die besten Ergebnisse bringen kann, vor allem, weil die meisten Automatiken unbrauchbar sind. Bis auf übrigens den Autofokus, hier vor allem der iAF (instant Autofokus), der nur in sehr nahen Einstellungen daneben liegt - buchstäblich, da der Sensor neben dem Objektiv ist: Die Messung geht dann parallel daneben.
Zuletzt geändert von Axel am Di 27 Sep, 2011 11:07, insgesamt 1-mal geändert.



yellowcam
Beiträge: 21

Re: CANON XH-A1 / Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen (DISCO)

Beitrag von yellowcam »

... hey cool, ich danke Dir Axel...
habe tatsächlich im 50i Modus gefilmt... werde deine Tipps gleich mal am kommenden Wochenende ausprobieren!!! Hört sich jedenfalls alles sehr gut an!



shipoffools
Beiträge: 469

Re: CANON XH-A1 / Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen (DISCO)

Beitrag von shipoffools »

Solltest du mit Rüssels Presets arbeiten, würde ich gerade in einer Disco oder z. B. bei Aufnahmen mit Bühnenscheinwerfern, als Maximum den 6-dB-Preset verwenden. Den 12-dB-Preset kann man unter solchen Bedingungen vergessen. Die Farbe Rot "sprengt" sonst nachher nämlich förmlich das Vektorscop...

Nur am Rande:
Axel hat geschrieben:... kannst du im Tv (Time variable) - Modus ...
TV bedeutet hier "Time Value".



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Michael Froschmann - Fr 21:04
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von iasi - Fr 20:31
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von 7River - Fr 18:00
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von Darth Schneider - Fr 15:28
» USA verbieten neue Drohnen aus China - und dem Rest der Welt
von iasi - Fr 14:08
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 12:49
» Photoshop: Internetnutzer "entschwärzen" die Epstein-Files
von Darth Schneider - Fr 11:32
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von KeineCloud - Do 18:18
» **BIETE** iPhone 13 Pro
von ksingle - Do 16:19
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - Do 15:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 15:50
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 14:39
» Fuji XT-3 Gebrauchtkauf
von tomschubi - Do 14:29
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von Alex - Do 9:22
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 22:08
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Sensorreinigung
von ElSaso - Mi 11:45
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00