Gemischt Forum

CANON XM2 welcher WEITWINKELVORSATZ Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Janosch

CANON XM2 welcher WEITWINKELVORSATZ

Beitrag von Janosch »

Hallo Leude,

Ich habe eine CANON XM2 und suche einen Weitwinkelvorsatz, könnt ihr mir einen empfehlen.

Ich hatte vorher einen kleineren Kalibers für meine D8 Camera, der hat mal 120DM gekostet und hat ne Optik wie nen Türspion... das will ich aber eigentlich nicht
-> das Bild sollte möglichst nicht verzerrt werden!!!

Danke Janosch

janstudiert -BEI- yahoo.de

Bernd E.

Re: CANON XM2 welcher WEITWINKELVORSATZ

Beitrag von Bernd E. »

Ganz gut soll der originale von Canon sein, aber praktische Erfahrung damit hab ich leider keine.

Gruß Bernd E.

Hogar

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Ganz gut soll der originale von Canon sein, aber praktische Erfahrung damit hab ich
: leider keine.
:
: Gruß Bernd E.

Also ich hab die XM2 und den original WD-58 H Weitwinkel und bin damit zufrieden. Die Farben am Rand reissen nicht aus, das Bild ist genau so sauber wie ohne Weitwinkel nur eben das man mehr sieht. Eine leichte fischenaugenmässige Verzerrung gibt es dennoch, man merkt es aber nur bei ganz geraden kanten, wie Dächern am Bildrand. Wenn man das nicht haben will kann man auch ein bischen ranzoomen, dann ist der Bildausschnit wieder wie ohne WW und es gibt keine Verzerrung. Aber wie gesagt eigentlich bemerkt man es nicht. Übrigens gibt es auch keine schwarzen Ränder wenn man voll zurückgezoomt hat.

Hogar

Ulrich Weigel

Beitrag von Ulrich Weigel »

(User Above) hat geschrieben: : Also ich hab die XM2 und den original WD-58 H Weitwinkel und bin damit zufrieden. Die
: Farben am Rand reissen nicht aus, das Bild ist genau so sauber wie ohne Weitwinkel
: nur eben das man mehr sieht. Eine leichte fischenaugenmässige Verzerrung gibt es
: dennoch, man merkt es aber nur bei ganz geraden kanten, wie Dächern am Bildrand.
: Wenn man das nicht haben will kann man auch ein bischen ranzoomen, dann ist der
: Bildausschnit wieder wie ohne WW und es gibt keine Verzerrung. Aber wie gesagt
: eigentlich bemerkt man es nicht. Übrigens gibt es auch keine schwarzen Ränder wenn
: man voll zurückgezoomt hat.
:
: Hogar

Hallo Hogar,
ist das Teil zoombar? Welches Filtergewinde hat es?
Bei dem Original Sony Weit für meine VS2000E ist es nämlich nicht zoombar. Es hat zwar einen wunderschönen Weitwinkel ohne schwarze Ränder, aber dieses ewige Ab- und Anschrauben nervt.
Grus
Ulrich

MDLLemuria -BEI- aol.com

Doc

Beitrag von Doc »

Also, ich hab auch den Originalkonverter (dank dieses Forums gerade noch rechtzeitig vor den Dreharbeiten nen Händler gefunden, der ihn führte - http://www.photoandmore.de" , auch der billigste, anrufen, die haben nur wenige auf Lager, daher nicht im Online-Shop!) und kann dem, was Hogar schreibt, nur zustimmen.
Über die Verzerrungen war ich ein bißchen enttäuscht, denn grade in kleinen Innenräumen, wo man den Weitwinkel ja öfters braucht, kann man aufgrund der vielen raumkanten dann nicht ganz in den Anschlag fahren (außer der Effekt ist gewünscht - habe ich für eine Traumszene verwendet; ließe sich aber sicher auch nachträglich machen.)
Trotzdem lohnt sich das Teil, weil man auch mit leichtem Zoom noch ordentlich im WW ist.
(User Above) hat geschrieben: :
: ist das Teil zoombar?

Ja, soweit ich das bisher getestet habe jedenfalls schon.

Welches Filtergewinde hat es?
58 mm

Jan

Beitrag von Jan »

(User Above) hat geschrieben: : Also, ich hab auch den Originalkonverter (dank dieses Forums gerade noch rechtzeitig
: vor den Dreharbeiten nen Händler gefunden, der ihn führte - http://www.photoandmore.de" ,
: auch der billigste, anrufen, die haben nur wenige auf Lager, daher nicht im
: Online-Shop!) und kann dem, was Hogar schreibt, nur zustimmen.

Das Teil ist gut, aber günstiger gibt es den wahrscheinlich bei http://www.digitale-welt.de/http://www. ... e-welt.de/ .
Ich habe den Konverter dort vor ein paar Tagen bestellt und bin ebenfalls sehr zufrieden. Soweit ich das feststellen konnte, gibt es auch im Zoombereich keine Probleme.
Fraglich ist nur, ob ich die XM2, samt Konverter, Zusatzakku und Stativ nun noch als Handgepäck ins Flugzeug kriege ;-) - das Gewicht ist nicht ganz ohne.

Gruß
Jan

Ulrich Weigel

(User Above) hat geschrieben: : Das Teil ist gut, aber günstiger gibt es den wahrscheinlich bei
: http://www.digitale-welt.de/http://www. ... e-welt.de/ .
: Ich habe den Konverter dort vor ein paar Tagen bestellt und bin ebenfalls sehr
: zufrieden. Soweit ich das feststellen konnte, gibt es auch im Zoombereich keine
: Probleme.
: Fraglich ist nur, ob ich die XM2, samt Konverter, Zusatzakku und Stativ nun noch als
: Handgepäck ins Flugzeug kriege ;-) - das Gewicht ist nicht ganz ohne.
:
: Gruß
: Jan

Moin Jan,
ich habe mein Stativ nur im Koffer mitbekommen.
Grus
Ulrich

MDLLemuria -BEI- aol.com

Jan

Beitrag von Jan »

(User Above) hat geschrieben: : Moin Jan,
: ich habe mein Stativ nur im Koffer mitbekommen.
: Grus
: Ulrich

Servus,

bei meinem letzten Flug haben die Leute teilweise riesige Rucksäcke als Handgepäck mit durchbekommen (einige hatten auch ein Stativ dabei). Ich habe mir das Manfrotto 055 mit 501´er Kopf gekauft - das bekomme ich unmöglich in meinen Koffer. Hast Du das vorher schon in den Koffer gepackt, oder mußtest Du damit am Flughafen anfangen ?

Gruß
Jan

Ulrich Weigel

(User Above) hat geschrieben: : Servus,
:
: bei meinem letzten Flug haben die Leute teilweise riesige Rucksäcke als Handgepäck mit
: durchbekommen (einige hatten auch ein Stativ dabei). Ich habe mir das Manfrotto 055
: mit 501´er Kopf gekauft - das bekomme ich unmöglich in meinen Koffer. Hast Du das
: vorher schon in den Koffer gepackt, oder mußtest Du damit am Flughafen anfangen ?
:
: Gruß
: Jan

Moin Jan,
Ich habs gleich in meinen Monsterkoffer gesteckt. Hängt stark von Fluggesellschaft, Ziel und Flughafen ab. Grundsätzlich möchte ich sagen, das sich nach dem 11.09 einiges bezgl Hanfgepäck geändert, weil alles gescannt wird und Stative auch als Waffen durchgehen.
(Schlaginstrument)
Ich würde vorher fragen.
Grus
Ulrich

MDLLemuria -BEI- aol.com

Jan

Beitrag von Jan »

(User Above) hat geschrieben: : Moin Jan,
: Ich habs gleich in meinen Monsterkoffer gesteckt. Hängt stark von Fluggesellschaft,
: Ziel und Flughafen ab. Grundsätzlich möchte ich sagen, das sich nach dem 11.09
: einiges bezgl Hanfgepäck geändert, weil alles gescannt wird und Stative auch als
: Waffen durchgehen.
: (Schlaginstrument)
: Ich würde vorher fragen.
: Grus
: Ulrich

Danke für den Tipp. Ich werde mal bei der Fluggesellschaft anfragen - notfalls muß ich mir halt einen größeren Koffer kaufen ;-).

Gruß
Jan

Janosch

Beitrag von Janosch »

OK. Ich habe grad den Original WD58 bestellt.

Denn wenn man wirklich zoomen kann OHNE dass das Bild dann vom Rand her unscharf wird...dann ist das sehr schön.

Ich habe ihn für 202,- (mit Porto) bei directshopper.de bestellt.

Vielen Dank Janosch

janstudiert -BEI- yahoo.de

Doc

Beitrag von Doc »

Ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit dem Teil und hab mir jetzt einige Standbilder am PC genauer angeschaut - teilweise ist da eine minimale Vignettierung zu erkennen (ist mir bisher nicht aufgefallen!), aber nicht auf allen Bildern (weiß auch noch nicht, ob's am TV auffällt). Das Teil ist zoombar (empfiehlt Canon sogar, da im Anschlag leichte Verzerrungen auftreten), aber möglichweise nicht bis zum letzten?!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31