aight8

Haptik GH2

Beitrag von aight8 »

Ich habe heute die GH2 neben der Canon 60D ausprobiert, weil ich so viel gutes von dieser gehört habe. Wegen Haptik her findet Ihr die denn auch so gut? Von Hand konnte ich durch das Display kaum ein brauchbares Bild für ein Film verwenden. Anders bei der 60D, dort konnte ich per Hand und angeschaltetem optischem Stabi. schöne Bilder schaffen die in der Post dann noch perfektioniert werden können.

Arbeitet Ihr mit der GH2 immer mit Stativ, Hand Steadicam, Kran? Wobei hier beachtet werden muss das die Kamera ein echtes Leichtgewicht ist für viele Equipments.

Würdet Ihr die GH2 auch für ernsthafte Produktionen verwenden oder eher halt so für die Hobby Cam? Weil mir kommt es eher so vor, obwohl ich die Verarbeitung klasse finde.

HT

Re: Haptik GH2

Beitrag von HT »

aight8 hat geschrieben:Ich habe heute die GH2 neben der Canon 60D ausprobiert, weil ich so viel gutes von dieser gehört habe. Wegen Haptik her findet Ihr die denn auch so gut? Von Hand konnte ich durch das Display kaum ein brauchbares Bild für ein Film verwenden. Anders bei der 60D, dort konnte ich per Hand und angeschaltetem optischem Stabi. schöne Bilder schaffen die in der Post dann noch perfektioniert werden können.

Würdet Ihr die GH2 auch für ernsthafte Produktionen verwenden oder eher halt so für die Hobby Cam? Weil mir kommt es eher so vor, obwohl ich die Verarbeitung klasse finde.
Was meinst du mit ernsthaften Produktionen? Für einen Kinofilm wäre sie ggf. etwas unterdimensioniert. Im Tagesschaustudio würde sie sich wohl auch nicht so wohl fühlen. Andererseits gabs ja auch schon GH2 Material im Fernsehen zu sehen (vermute ich zumindest).
Haptik hat ja auch viel mit der Bauweise der eigenen Hand zu tun. Also ich finde das 14-42 bzw. 14-140 mm Kit Objektiv zum aus der Hand filmen gar nicht schlecht: 3,5 bzw. 4er Blende sorgt dafür das der Schärfebereich recht groß ist, 14 mm Weitwinkel und Bildstabilisator sorgen dafür dass es nicht zu sehr wackelt.
Aber für aus der Hand filmen sind normale Camcorder wohl besser geeignet.

aight8

Beitrag von aight8 »

Mit ernsthafter Produktion meine ich eher nicht nur Hobbyfilmchen sondern Clips die man nachbearbeiten möchte und bei der Produktion eine gute Bedienbarkeit liefert.

Aus der Hand raus bekommt man dieses unruhe Bild welches mit optischem Bildstabi. schon sehr nett aussieht.

Ich möchte die VDSRL für verschiedene Clips verwenden.

Ich mag die Kompaktheit und die Qualität der GH2 zu schätzen, jedoch vermute ich das eine 60D einfach mal rein von der Bauweise für diese Bedürfnisse besser geeignet ist.

Wahrscheinlich ist dieser Punkt wohl die Geschmackssache.. Wollte einfach mal wissen wie Ihr mit eurer GH2 arbeitet und euch das nicht zum Hinderniss wurde :)

Axel

Beitrag von Axel »

Ein kleiner Klumpen Plastik, ohne Frage. Mindestvoraussetzung für eine Verwendung ohne "Rig" ist eine etwas größere Augenmuschel, wie sie zumindest pilskopf und ich aus dem Heimwerker-Sanitärbedarf selbst gebastelt haben. Halten mit beiden Händen und Sucher ans Auge gepresst (fällt mit der 60D flach).

Besser:
- Griff nach Art einer Super-8-Kamera (z.B. von Bilora <10 €)
- Einbeinstativ, im Sinne eines langen Griffs verwendet (15 - 200 €)
- Einfache Schulterstütze (Eigenbau, ansonsten brauchbar ab 200 € bis &#8734;)
- Gorillapod im Sinne einer Schulterstütze (~ 100 €?)
- Schwebestativ, hier selbstredend nur mit Klappdisplay und in hyperfokaler Distanz verwendbar (in Grenzen Autofokus)

Mit diesen möglichst kleinen Zusatzmitteln verbessert sich die videomäßig schlechte Haptik der GH2 enorm und übertrifft die der 60D.

Außerdem:
NEEL hat geschrieben:Beispiel aus der Praxis: Jemand, der mir bekannt ist hat gerade eine definitive Absage für eine Drehgenehmigung zu einer zentralen Veranstaltung des Papstbesuchs erhalten. Handelt sich zwar nur um Footage, aber trotzdem ärgerlich. Fotos machen als Privatmann ist jedoch erlaubt. Daher gehen nun zwei Privatleute mit GH2en los und die AF101 bleibt beim Rental. Und hier liegt auch der große Vorteil der unauffälligen GH2, die zudem so günstig ist, daß man sie ins Regal legen kann.
Du wirst mit der GH2 nicht ernst genommen. Heißt, so etwas wie Kamerascheu kommt kaum auf. Mit Einbeinstativ wirkt das Ganze für Außenstehende noch einen Tick behinderter (Filmquiz: Wer ist Keyser Söze?), und kein Mensch denkt an Videoaufnahmen.

Und: Im Auto, Fahrstuhl, wo immer wenig Platz ist oder der POV gequetscht, ist man für die wenigen Zentimeter Gehäusetiefe dankbar.

jogol

Beitrag von jogol »

Axel hat geschrieben:Filmquiz: Wer ist Keyser Söze?
Dr.Spacey, i presume?

Axel

Beitrag von Axel »

jogol hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Filmquiz: Wer ist Keyser Söze?
Dr.Spacey, i presume?
Als das Humpeln nachlässt, je weiter Spacey sich vom Polizeigebäude entfernt, und als dem Polizisten klar wird, wie sehr man ihn vorgeführt hat, triumphiert smartes Understatement über den scheinbar so effizienten analytischen Verstand.

Smartes Understatement ist die Videofunktion der GH2. Nichts gegen die Canons, hab selbst eine, aber in ihrer gespielten Bescheidenheit führt die Pana die anderen vor. Man muss sich bloß freiwillig zum Deppen machen und sich mit einem inneren Grinsen über die Full-Rig-EOS-"Profis" begnügen.

aight8

Beitrag von aight8 »

Was ich jetzt wieder nicht verstehe. Die beiden Kameras haben eine andere Handhabung, ein bisschen andere Bildqualität. Wieso ist denn die GH2 nach deiner Meinung nach so viel besser? Meinst du jetzt wirklich nur wegen der kleineren Bauform?

Axel

Beitrag von Axel »

Nochmal: Nichts gegen die Canons.

Die 60D hat ein Display mit 1,4 MP Auflösung, die GH2 bloß eins mit 0,4 MP. Aber der EVK der GH2 hat 1,5 MP, was bezogen auf die Größe eine bessere Auflösung ist, während der 60D-Sucher bei Videoaufnahmen flachfällt. Bei den DoF-Spielchen, die alle VDSLR-Jünger von den klassischen Camcordern wegtreibt, ist genauere Schärfekontrolle ein Punkt für die Pana, zugegeben : ein kleiner.

Ansonsten? Bessere Auflösung, kleiner, leichter. Braucht man mehr Argumente?

Erik01

Beitrag von Erik01 »

Axel hat geschrieben:für eine Verwendung ohne "Rig" ist eine etwas größere Augenmuschel, wie sie zumindest pilskopf und ich aus dem Heimwerker-Sanitärbedarf selbst gebastelt haben. Halten mit beiden Händen und Sucher ans Auge gepresst (fällt mit der 60D flach).
Das würde mich auch interessieren, wie schaut diese selbstgemacht Augenmuschel aus? Der Sucher ist ja super... könntest Du da mal ein Bild reinstellen?

jogol

Beitrag von jogol »

Erik01 hat geschrieben:... könntest Du da mal ein Bild reinstellen?
viewtopic.php?t=93384

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Und ich benutze die Gorillapod Lösung zum Beispiel, also 2 Beine nach hinten jeweils am Hals vorbei, drehen durch den Sucher, eine Hand vorne und eine am Objektiv um scharf zu stellen / ND Filter zu verstellen. Low Bugdet, klar, aber klein und sehr sehr praktisch. Ich finde trotzdem dass das 25mm Voigtländer absolute Pflicht ist. Nicht nur das beste Objektiv zum filmen sondern bringt eben auch ein gutes Gewicht mit. Das Objektiv macht einfach nur Spaß.

Erik01

Beitrag von Erik01 »

jogol hat geschrieben:
Erik01 hat geschrieben:... könntest Du da mal ein Bild reinstellen?
viewtopic.php?t=93384
Super Danke!!! Werde ich auch gleich mal probieren...

jogol

Beitrag von jogol »

Erik01 hat geschrieben:Super Danke!!!
Der Dank gebührt Pilskopf und der Glockendichtung der Marke Sanitop-Wingenroth!

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Die Glockendichtung ist aber echt goldwert, macht deutlich mehr Spaß damit. Unten kann man natürlich noch mehr abschneiden, dann sieht man auch mehr vom Bildschirm, unten braucht man nicht die ganze Rundung. Am besten kauft man sich gleich 2 damit man ein bisschen testen kann. Ich kann morgen mal ein Foto in den entsprechenden Thread posten wie meine Dichtung jetzt aussieht, ich hab auch leicht seitlich Gumme weggenommen damits perfekt aufs Auge passt. Poste ich morgen mal.

Erik01

Beitrag von Erik01 »

Hallo Pilskopf, super bin schon gespannt auf aktuelle Bilder. Bin dann gleich mal im Baumarkt. Mich hat das beim Drehen nämlich schon ein paar mal geärgert. Super Sucher aber mit dem Durchschauen tut man sich schwer...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

So halt.

Erik01

Beitrag von Erik01 »

Besten Dank...

aight8

Beitrag von aight8 »

Ich habe heute mal die GH2 nochmals angeschaut. Diesmal einiges länger. Und auch mit der Sony Alpha 55 verglichen. Die Alpha kommt mir sehr Consumerhaft vor, hat jedoch ein besseres Display. Die GH2 hat sehr viele Profile und Einstellungsmöglichkeiten (Man muss sich an die verschiedenen Menüstrukturen gewöhnen!) und auch weniger Schnickschnack (Panorama Photo, 3D Pan. Photo etc.). Durch den Sucher blicken ist halt so ne Sache, so ein Teil wie Pilzkopf sie hatt wäre schon toll, ich bastle jedoch nicht, also müsste eine fertig Lösung her. Das gleiche gilt für die Kombination mit dem "Gorillapad" auf der Schulter. Ich verstehe nicht recht, wie hast du dir das vorgestellt??
ps: zur canon 60D, die hab ich auch angeschaut, die ist halt wie die canon 550d nur kann die was mehr, der autofokus fürs video ist nachwievor unbrauchbar, falls man sie einsetzen möchte. Sie ist halt grösser und schwerer, aber mehr nützliches kann Sie nicht, Sie ist halt Handgreiflicher, dass sicher.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Alter Schwede !

Das mit dem basteln LOL Ai dann kauf die beim Pilskopf - nen 5er wäre fair aber nen 10ner für dich passend ;-)

Und das mit dem Gorillapod hab ich dem Pilskopf vor Monaten/Jahren schon gesteckt gehabt.

Was daran nicht zu verstehen ? Er hat es doch beschrieben wie man es macht.

Ergo Kugelkopf auf den Gorillapod - 1 oder 2 Beine hinter die Schulter das / die andern als Halterung für die Hand ?

Wenn das schon zu schwer ist für die Vorstellungskraft - lern nen richtigen Beruf!

MfG
B.DeKid

Erik01

Beitrag von Erik01 »

Ja, das mit dem Gorilla Pad funktioniert einwandfrei. Ich hab es zuerst auch nicht so recht geglaubt ;-)

aight8

Beitrag von aight8 »

Diesen Gorillapad kann man doch dan auch ausgezeichnet als Miniatur Stativ benutzen für statische Aufnahmen. Klingt verdammt interessant.. Dieser Gorilla Pad auf die Schulter klingt wie ich vor nem hablen Jahr wo ich einen ganzen Stativ mit der XH A1 als Schulterstativersatz verrwenden wollte.. ;)

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

So halt.
oder so....
Bild

kostet keine 15 euronen und die sonne hat ihre schrecken verloren.

gruß krokymovie

crassmike

Beitrag von crassmike »

Aber man ignoriert mit so einer Displaylupe den erstklassigen Viewfinder.

Ich brauche so ein Gummidings bisher noch nicht. Auch, weil ich eine Brille habe, die ich nicht ständig abnehmen möchte, wenn ich die Kamera ansetze. Aber ansonsten eine Top Idee! Ich bin mit der "Haptik" der GH2 ganz zufrieden.

Klemmt man noch eine XLR-Verstärkerbox von juicedlink darunter (oder einen noch nicht erhältlichen Batteriegriff), liegt das Ding Gerwichtsmäßig auch besser in der Hand und man vermeidet Wackelorgien. Ein mäßig gewichtiges Objektiv hilft auch dabei.

MfG

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

ich arbeite des öfteren am boden und auch mit einem slider. hierbei macht sich das drehbare display mit der displaylupe sehr positiv bemerkbar, denn schärfeziehen ist in dieser position per (starren)sucher unmöglich.

gruß krokymovie

Axel

Beitrag von Axel »

crassmike hat geschrieben:Aber man ignoriert mit so einer Displaylupe den erstklassigen Viewfinder.
Hier geht es bei dem Hoodman oder wie das heißt (Bezugsquelle für die erwähnten "keine 15 euronen"?) aber um die 60D. Wer kleine Sucher hasst oder zu eitel ist, nach einigen Minuten auszusehen wie Petey the pit aus Our Gang (1927):
Bild
(in der deutschen Serie Die kleinen Strolche hieß der Hund witzigerweise Sparky, EDIT: Er hieß auch im Original Sparky, sobald die Serie Ton bekam), wer, wie aight8, nicht gerne mit einer offenkundigen DIY-Lösung rumläuft, der hat jetzt ja ein paar Argumente gegen die GH2 am Start. Bei der nützt einem eine Displaylupe nämlich nichts (mit der man dann ja doch wieder Augenringe kriegt).

Ganimed

Beitrag von Ganimed »

pilskopf hat geschrieben:Ich finde trotzdem dass das 25mm Voigtländer absolute Pflicht ist....Das Objektiv macht einfach nur Spaß.
Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen! Ein geiles Teil!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Oscars 2026 - Camera Chart
von pillepalle - Mo 2:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 0:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mo 0:12
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von iasi - So 22:15
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Abhörmonitore
von rush - So 9:36
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51