Wer einen Camcorder gebraucht kaufen möchte, staunt nicht schlecht, welche Phantasiepreise die Veräufer sich oft vorstellen. Bei ebay kleinanzeigen oder auch hier im Forum glauben manche, sie bekämen für ihre noch neuwertigen Geräte mehr als den aktuellen Straßenpreis.
Durch Zufall habe ich jetzt eine risikofreie Möglichkeit entdeckt, ein neuwertiges Stück reduziert zu erwerben. Wenn bei amazon unter "gebraucht" als Lieferent amzon warehouse erscheint, kann man bei vollem Rückgaberecht schon ein Schnäppchen machen. Auf Anfrage hat man mir volle 24 Monate Garantie bestätigt und mitgeteilt, dass Gebrauchsspuren in jedem Fall ausgewiesen sind (man muss auf erweiterte Information klicken, um das anzuzeigen). Der Canon HF M41, der heute bei mir eingetroffen ist, ist offenbar ein Rückläufer, der überhaupt keine Gebrauchsspuren aufweist und bei dem ich rechtlich (ich hoffe alles richtig verstanden zu haben, was man mir mitgeteilt hat) wie bei einem Neugerät dastehe.
558€ habe ich inklusive Versand für den HF M41 bezahlt.
Als Alternative hatte ich auch einen Panasonic SD 909 mit Gebrauchsspuren am Gehäuse für 678 in Erwägung gezogen.
Soll keine Werbung für amazon sein! Sondern nur ein Tipp für alle, die nicht den üblichen Straßenpreis zahlen wollen oder können