Im vierten Testprojekt mit Premiere und AAE, die Galileo-Bücher anbei, ohne Colorista:schlaflos011 hat geschrieben:Gib dir mal diese Color Grading Tuts:
wozu gibt es precomps? vielleicht einfach mal das werkzeug verstehen, bevor man meckert...> Farbkorrektur ist der letzte Bild-Arbeitsgang, oder? Es ist wichtig, alle Clips im Zusammenhang der Sequenz zu sehen. Leider gibt es in AAE keine Möglichkeit, eine Sequenz anders darzustellen als als Ebenentreppe mit, sagen wir, 50 Stufen für 50 Clips. Schlimm genug. Aber wenn eine Sequenz aus 50 Clips besteht, hat man zuvor bereits, sagen wir, zehn davon mit etwa 5 Zusatzebenen versehen, macht hundert. Dann kommen noch Einstellungsebenen dazu, und und und.
erst hirneinschalten, google nutzen und dann scheisse schreiben...Ich habe dazu zwei Einwände. Der erste ist, natürlich, dass Colorista wieder extra kostet, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wieviel.
wenn du einen sinnvollen workflow hast und mit dem tool umgehen könntest.> Ich gebe gerne zu, dass ich noch nicht sicher zwischen AAE-Ebenen navigieren kann. So, wie es ist, wäre ich bei den erwähnten 50 Clips-Sequenzen schneller, und zwar viel schneller, wenn ich aus Premiere heraus "für Final Cut" (d.i. 7) exportiere, diese Timeline an Color schicke, komplex in allen rooms grade (volle Keyframes, animierte Masken etc.) und als ProRes exportiere. Von einem qualitativen Vergleich oder von entspanntem Arbeiten gar nicht erst zu reden.
Das Einzige was hier nervt, ist dein aggressives Rumgeblähe. Wen interessieren schon deine Befindlichkeiten?dustdancer hat geschrieben: sorry, falls ich zu angepisst schreibe, aber ich bin es. immer dieses elendige rumgeheule, das tool kann das aber nicht, kann ich einfach nicht mehr hören und es nervt!
wie gesagt, mehr später.
Tja - und das gibt es doch auch für den Apfel ... warum willst Du unbedingt wechseln?imfocus hat geschrieben:... Auf dem Windows Rechner habe mit Premiere Pro geschnitten ...
Gut. Das sehe ich auch so.dustdancer hat geschrieben:was du da schreibst ist zum teil echt großer quatsch...
ich geh nachher mal genauer drauf ein, aber vieles deutet auf vollkommen sinnefreie arbeitsweise hin.
Axel hat geschrieben:> Farbkorrektur ist der letzte Bild-Arbeitsgang, oder? Es ist wichtig, alle Clips im Zusammenhang der Sequenz zu sehen. Leider gibt es in AAE keine Möglichkeit, eine Sequenz anders darzustellen als als Ebenentreppe mit, sagen wir, 50 Stufen für 50 Clips. Schlimm genug. Aber wenn eine Sequenz aus 50 Clips besteht, hat man zuvor bereits, sagen wir, zehn davon mit etwa 5 Zusatzebenen versehen, macht hundert. Dann kommen noch Einstellungsebenen dazu, und und und.
Unterkompositionen meinst du. Schön und gut, ich habe also bloß 50 Stufen, weil ich den Rest zusammenklappen kann. Kleinere Sequenzen, damit's übersichtlich bleibt? Willst du das (mit Jörg) vorschlagen?dustdancer hat geschrieben:wozu gibt es precomps? vielleicht einfach mal das werkzeug verstehen, bevor man meckert...
Ja, man kann alles mit Hausmitteln machen. Auch Nudeln und Klöße. Mann, diese Software ist 20 Jahre alt, muss man da für so etwas Elementares wie Farbkorrektur noch rumbasteln?dustdancer hat geschrieben:und noch mehr sinnfreier schwachsinn live:erst hirneinschalten, google nutzen und dann scheisse schreiben...Ich habe dazu zwei Einwände. Der erste ist, natürlich, dass Colorista wieder extra kostet, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wieviel.
a) man kann fast alles, was colorista kann, auch mit den hausmitteln machen
Ich weiß, ich habe das für FCP 7 schonmal getestet. Wie bei Premiere und AAE fehlen hier auch die detaillierten Diagnosewerkzeuge. Der Installer ist für CS5, der Filter wird denn auch für Premiere 5.5 (zumindest auf Mac, wie ich schrieb) nicht angezeigt. Das bestätigt, nebenbei gesagt, auch die RedGiant-Seite "Host Compatibility".dustdancer hat geschrieben:b) gibt es eine kostenlose lightversion von colourista:
http://www.redgiantsoftware.com/products/free/#list
Axel hat geschrieben:> Ich gebe gerne zu, dass ich noch nicht sicher zwischen AAE-Ebenen navigieren kann. So, wie es ist, wäre ich bei den erwähnten 50 Clips-Sequenzen schneller, und zwar viel schneller, wenn ich aus Premiere heraus "für Final Cut" (d.i. 7) exportiere, diese Timeline an Color schicke, komplex in allen rooms grade (volle Keyframes, animierte Masken etc.) und als ProRes exportiere. Von einem qualitativen Vergleich oder von entspanntem Arbeiten gar nicht erst zu reden.
Wahre Worte!dustdancer hat geschrieben:... wenn du einen sinnvollen workflow hast und mit dem tool umgehen könntest!
Danke für den Hinweis, aber das ist es bei uns nicht, weil das RAM gut dimensioniert ist und meistens ist mit dem "bunten Ball" auch ein Absturz verbunden. Aber, wie erwähnt, es könnte sein, dass sich das mit dem nächsten OS Update weitgehend erledigt.motiongroup hat geschrieben:nun seit ich mein MacbookPro von den schwachen 4 Gigs auf Mittelmäßige 8 Gigs erhöht habe ist der Satball unter Lion einmal aufgetreten..
Ich muss gestehen das ich Anfangs vor dem Umstieg auch leicht skeptisch war aber nun geht die Geschichte wirklich geschmiert von der Hand... Motion ist noch eher Jungfräulich aber auch das wird irgendwann MEINS...
Premiere für Mac ist professionell nicht verwendbar. Das merken derzeit die voreiligen Switcher und kriegen mächtig Heimweh. Wenn Premiere, dann unter Windows (derzeit jedenfalls).Freddi hat geschrieben:Tja - und das gibt es doch auch für den Apfel ... warum willst Du unbedingt wechseln?imfocus hat geschrieben:... Auf dem Windows Rechner habe mit Premiere Pro geschnitten ...
Ein Problem ist wohl, dass die GPU-/CUDA-Beschleunigung von Premiere nur mit bestimmten Nvidia-Karten funktioniert, die nur in wenigen Macs verbaut sind. In der aktuellen Generation von iMacs und Mac Pros mit ihren Radeon-Karten gibt es sie sowieso nicht.final_cut_freak hat geschrieben: Obwohl ich bei meinem FCP Studio 3.0 Studio bleiben werde und es im Zweifelsfall mit ins Grab nehme (FCP fahre ich seit 2001 und habe mittlerweile ca. 2000 Euro rein gesteckt), würde es mich aber auch mal interessieren, warum Premiere nicht profesionell einsetzbar sein soll???
Lies weiter oben. Colorista (komplette Version kostet wieviel?) wäre in Premiere besser wegen der Timeline (Timeline auch in Color), aber bis jetzt gibt es für Mac nur ein Snowleo AAE Plugin. In AAE ist Color Finesse das Color-Pendant (eigentlich ziemlich gut). Workflow-Nachteil ist, dass man für Masken (Vignetten in Color integriert) hin- und herwechseln muss. Weiterer Nachteil: Man kann das Projekt nach CF nicht mehr in Premiere öffnen, da man "Dritthersteller-Software" auf jedem Clip hat. Also ausrendern die ganze Chose (okay, muss man mit Color auch, aber das FCP-Projekt bleibt integer). "Integration" auf die harte Tour.imfocus hat geschrieben:... welche Abläufe sind den bei Premiere zu empfehlen bzw. gibt's dafür sowas wie color??
Nein, ich bin nicht sicher. Diese Prozedur finde ich leider nirgendwo beschrieben. Benutzen wahrscheinlich nicht viele. Die Masken sind halb so wild. Da es fast immer um Helligkeitsverteilung geht, kann man in einem zweiten Durchgang (entspräche eben einem neuen room in Color) die Ebene duplizieren, die Helligkeit mit dem simple Interface ändern und dann die Masken anwenden.dustdancer hat geschrieben:bist du dir mit nach color finese sicher, axel? auch mit dynamiklink? würde mich halt verwundern, wenn das so wäre...
Dies ist ein FCP-Thread, oder? Adobler besuchen ihn wohl eher, um sich am gegenseitigen FCP-Bashing zu ergötzen. Sehr menschlich, und jede Freude ist ein Götterfunken.dustdancer hat geschrieben:... fühlt sich halt langsam nach frustierten premiere bashing an.
Axel hat geschrieben:Gelbe Clips gesondert rendern, bzw. schlicht "Auswahl rendern" (FCP: cmd+r), das muss doch gehen.
Das meine ich. Ich habedustdancer hat geschrieben:ist zwar keine lösung, aber ein work around.
wenn du bei den ae clips die opacity auf 99 setzt sollten sie rot werden.
Danke. Das funktioniert tatsächlich, wenn man alle Clips auswählt und ersetzt (man korrigiert ja eine Sequenz). Es funktioniert halt nicht mit dem Premiere-Projekt, das man in AAE öffnet und dann wieder als .prproj speichert. Weil dann der Dynamic Link fehlt, richtig?dustdancer hat geschrieben:einfach auf den zu bearbeitenden clip klicken, rechte maus und replace with ae comp oder eben file -> dyn link -> ae...
