slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis S

Beitrag von slashCAM »

Berichterstattung: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis Spielberg (Ausstellung) von heidi - 26 Sep 2011 13:21:00
>Filminteressierte haben eher selten Anlaß, ihre Schritte in ein Museum statt ins Kino zu lenken. In Berlin ist derzeit jedoch eine Ausstellung zu sehen, die sogar für die eigene Praxis interessante Impulse geben könnte -- Thema ist die Geschichte des Storyboards.
zum ganzen Artikel



domain
Beiträge: 11062

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von domain »

Wunderbar Heidi,
dass es nun auch etwas Schriftliches, bzw. Bildliches zu dieser sensationellen Ausstellung gibt. Habe etliche Stunden dort verbracht, aber leider gab es damals keinerlei Unterlagen und die Erinnerung festigendes dazu und das Fotografieren bzw. Filmen war nicht nur streng verboten, sondern wurde auch penibel überwacht.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von blip »

domain hat geschrieben:Wunderbar Heidi,
dass es nun auch etwas Schriftliches, bzw. Bildliches zu dieser sensationellen Ausstellung gibt. Habe etliche Stunden dort verbracht, aber leider gab es damals keinerlei Unterlagen und die Erinnerung festigendes dazu und das Fotografieren bzw. Filmen war nicht nur streng verboten, sondern wurde auch penibel überwacht.
Ich schätze, die Copyright-Fragen zu dieser Ausstellung waren alles andere als einfach zu klären, bestimmt gab es da einiges an Auflagen -- wir hätten zB auch gern Storyboards zu Taxi Driver im Artikel gezeigt, aber eine Verwendung online ist nicht erlaubt...

Übrigens gibt es einen Katalog zur Ausstellung unten in der Buchhandlung:

Zwischen Film und Kunst
Storyboards von Hitchcock bis Spielberg
Herausgegeben von Katharina Henkel, Kristina Jaspers, Peter Mänz
Hachmannedition, Bremen 2011
192 Seiten mit 150 meist farbigen, teils ganzseitigen Abbildungen, 25 Euro
ISBN 978-3-939429-88-3

Viele Grüße, Heidi



domain
Beiträge: 11062

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von domain »

Ich war am Tag nach der Ausstellungseröffnung dort, da hat kein Schwein etwas von diesem Katalog gewusst. Schade, den hätte ich sofort gekauft.



GoRED
Beiträge: 48

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von GoRED »

Super mal sowas zu sehen.

Die Storyboards alleine sind schon absolute Kunst. Meiner Meinung nach, einer der Bildgewaltigsten Filme (Apocalypse Now) war ja auch vertreten. Wer kennt die Szene nicht...würde ich gerne mal komplett haben:-)



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von DWUA »

blip hat geschrieben: 192 Seiten mit 150 meist farbigen, teils ganzseitigen Abbildungen, 25 Euro
ISBN 978-3-939429-88-3

Viele Grüße, Heidi
Vielen Dank! Wurde gleich bestellt. (Hoffentlich gibt es den Katalog noch).
Bisher konnte ich für Lehrzwecke lediglich u.a. auf folgendes zurückgreifen:
www.youtube.com/watch?v=_BknHApJ6e0
www.youtube.com/watch?v=A0Mzr6K55Pk
www.youtube.com/watch?v=FvQV21hkMjI
www.youtube.com/watch?v=QOeaC8kcxH0
www.youtube.com/watch?v=3xwonyZdhgs

(Taxidriver ist der 3. Link)



domain
Beiträge: 11062

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von domain »

Wenn man diese Ausstellung gesehen hat, dann weiß man erst , was professionelles Arbeiten bedeutet. Praktisch der gesamte Film existiert aufgrund eines guten Drehbuches schon im vorhinein.
Da kann man oft nur mehr Schmunzeln, wenn man die hilflosen Anstrengungen von szenisch filmen wollenden Einzelgängern im Ergebnis ansieht. Total daneben und keine Ahnung vom Medium Film überhaupt.



Axel
Beiträge: 16962

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von Axel »

Meine gute Freundin Edda ist Szenenbildnerin und hat ein Skript für ein gemeinsames Projekt in ein Storyboard übersetzt. Der Film wurde nie fertig. Vor dem Storyboard waren Fotos der begehbaren Skulptur, der Rest ist Besetzung, Beleuchtung und (mehr oder weniger) Kadrage nach der Vorlage. Vor Ort gab es keinen Zweifel, was wir brauchten.
Bild
Bild

BTW: Die Szene stammt aus Blaise Cendrars' Dan Yack, wir hatten ohnehin keine Genehmigung eingeholt.



ChillClip
Beiträge: 230

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von ChillClip »

domain hat geschrieben:Wenn man diese Ausstellung gesehen hat, dann weiß man erst , was professionelles Arbeiten bedeutet. Praktisch der gesamte Film existiert aufgrund eines guten Drehbuches schon im vorhinein.
Da kann man oft nur mehr Schmunzeln, wenn man die hilflosen Anstrengungen von szenisch filmen wollenden Einzelgängern im Ergebnis ansieht. Total daneben und keine Ahnung vom Medium Film überhaupt.
Naja ... die Frage ist aber auch, wie viel Aufwand als Hobbyfilmer investieren will und kann.

Außerdem kommen bei den Profis trotz sorgfältiger Planung viel zu oft völlig langweilige und unkreative Filme nach Schema-F zustande - gerade WEIL sie sich an alle produktionstechnischen Regeln und Möglichkeiten halten. Da sind mir originelle Filme mit handwerklichen Mängeln immer noch lieber.



domain
Beiträge: 11062

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von domain »

Die Ausstellung ist ja eine überwiegend historische. Heute würde man wohl eher http://www.powerproduction.com/artist.html verwenden.
Aber es stimmt schon, es geht auch ohne Storyboard, wie es meines Wissens Charly Chaplin bewiesen hat. Das war aber schon für die damalige Zeit eine ziemlich zeitraubende und umständliche Produktionsmethode, weil er nach der Filmentwicklung immer erst beurteilte, ob eine gewisse Szene auch so richtig rüberkam. Dutzende Male hat er daher manchmal nachdrehen lassen und dabei Licht, Kadrage, Perspektive und auch Texte verändert und neue Regieanweisungen gegeben.
Eigentlich geht es beim Storyboard um die visuelle Antizipation eines bereits vorhandenen Drehbuches, das kann viel Geld und Zeit ersparen.



bjelgorod
Beiträge: 253

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von bjelgorod »

Ich hab die Ausstellung schon im Juni in der Kunsthalle Emden besucht. Aber anscheinend bekommen nur Sachen die in Berlin laufen genügend Aufmerksamkeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57