vision4video hat geschrieben:joerg-emil hat geschrieben:Ob eine Reportage gut oder schlecht wird, hängt mehr vom Inhalt, Kameraführung, Schnitt und Recherche ab, aber am wenigsten davon, ob die Kamera nun 500 oder 5000 EUR gekostet hat.
100% exakt genauso ist es. Nicht zu vergessen dass meiner Meinung nach zu ALLEM was gezeigt wird im TV, Web usw die Hälfte von der Musik und der Post lebt! Wenn nicht sogar schon MEHR als die Hälfte! Inhalt oft heutzutage völlig wurscht.
Ich sage immer: Ich kann auch 5 Minuten einen Grashalm drehen, nur einen Grashalm, wenn ich ein paar gute posts drüberschmeisse und gute Musik, ist das "fast" schon "KUNST"...lol
Das stellt auf jeden Fall das aktuelle Tv und vor allem die "Webefilme" usw der ganzen kleinen Selbsständigen dar. Da gebe ich dir recht.
Allerdings ist das ein absolutes armutszeugnis.
Wer nicht schon beim Dreh gute Bilder machen kann (wahrscheinlich können dies 90% der Leute die mit Kameras durch die Gegend laufen und damit Geld verdienen(wollen) eben NICHT), der sollte sich nen anderen Job suchen.
Wie oft höre ich den Spruch "machen wir in der Post". Ja Typ, lern dein Handwerk, und man muss es eben nicht in der Post machen denke ich mir.
Ich spreche natürlich nicht von cgi und dem ganzen Zeug.
Aber Kadrierung, ein Gefühl für wichtige Bildelemente, Gleichmäßigkeit, Formen und Farben usw usw. sollte man schon drauf haben wenn man sich Kameramann nennt. Ganz abgesehen davon dassman weiß wie man Zebra, Weißabgleich udn Blende benutzt..