Kameras Allgemein Forum



"Lichtbestimmung"/"Farbkorrektur" classic



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
ennui
Beiträge: 1212

"Lichtbestimmung"/"Farbkorrektur" classic

Beitrag von ennui »

Weil ich das knapp verpasst habe, würde mich mal interessieren, wie zu Zeiten von chem. Film der übliche Ablauf nach/bei Entwicklung des Materials war. Was wurde da vom Entwicklungswerk zusammen mit Regisseur und Kameraman gemacht? Wie sahen die einzelnen Arbeitsschritte aus? Was ist genau diese Lichtbestimmung, und wie lief die Farbkorrektur da ab? Verwendete man Farbkarten mit genormten Farbwerten, und versuchte diese dann zu rekonstruieren?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: "Lichtbestimmung"/"Farbkorrektur" classic

Beitrag von B.DeKid »

Das wurde nur von Fachleuten gemacht die genau wussten wie man durch verschiedene Chemikalien und aber vorallem ( bezogen auf Foto) die Ausbelichtung steeuerte.

In den letzten Jahren wurde das Material ja dann digitalisiert und erst nach der fertigstellung wieder auf Band ( Film) ausbelichtet.

Es gibt noch sehr gute Fotolehrbücher wo du dir das Fachwissen bzgl LABOR aneignen kannst.

MfG
B.DeKid



ennui
Beiträge: 1212

Re: "Lichtbestimmung"/"Farbkorrektur" classic

Beitrag von ennui »

Mich interessiert, wie man das auf digitale Bedingungen übertragen würde, also nachempfinden. Bei Fotografie ist es ja nicht ganz identisch, da gibt es dann auch abwedeln etc., und anosnten natürlich genauso das jeweilige Filmmaterial, die ganzen Entwickler, und dann die Farbfilter beim Vergrößern. Aber mit digitaler Farbkorrektur/"Entwicklung" hat man heute ja ganz andere Technik und Möglichkeiten, und geht heute entsprechend anders vor.

Daher würden mich einfach mal die konkreten Arbeitsschritte vom Anliefern des Filmmaterials bis zur ersten Kopie interessieren, also eben genau das, was die Profis da im Kopierwerk üblicherweise machten und noch heute machen. Oder wo man das nachlesen könnte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37