Ich kenne zwar Grafikkarten mit vielen Anschlussmöglichkeiten, in der Regel lassen sich aber nur 2 Monitore parallel betreiben. Bei meiner verbleibenden ATI ließen sich zwar 3 Monitore betreiben, der dritte allerdings nur über Display Port. Display Port käme für mich erstmal nicht in Frage außerdem wären das dann nur 3 Monitore. Ich bräuchte wieder 4.tommyb hat geschrieben:Es gibt doch Grafikkarten mit mehr als nur zwei Anschlüssen.
Danke für Deine Erfahrung Rolf, erstmal gut zu wissen, dass ich mit meiner Vorstellung von solch einer Lösung scheinbar nicht zuviel verlange.Rolf Hankel hat geschrieben:Ich kann Dir nur über meine Erfahrung mit zwei GRAKAs in Verbindung mit EDIUS 5.5 berichten
Es handelt sich um 2 ATI GRAKAs, eine im PCI Express 2.0x16 Slot die andere im PCI Slot(Mainboard Asus P5Q)
an der ersten Karte sind 2 Monitore angeschlossen an der zweiten über HDMI ein 40"TV
wenn ich Filmclips über den Wind.Media Player auf dem TV anschaue ist die Qualität hervorragend
die Vorschau aus der Timeline von Edius ruckelt ganz leicht, Auflösung und Schärfe ausgezeichnet
das leichte Ruckeln habe ich auch beim VLC Player; hab noch nicht herausgefunden warum das so ist
Beste Grüsse....Rolf
http://www.youtube.com/user/sonnenschei ... ature=mhum
EyeFinity ist das Zauberwort. Das gibt's mit 4 bis 6 Displayports.2496 hat geschrieben:Ich kenne zwar Grafikkarten mit vielen Anschlussmöglichkeiten, in der Regel lassen sich aber nur 2 Monitore parallel betreiben. Bei meiner verbleibenden ATI ließen sich zwar 3 Monitore betreiben, der dritte allerdings nur über Display Port.tommyb hat geschrieben:Es gibt doch Grafikkarten mit mehr als nur zwei Anschlüssen.
Ohne zu wissen, was Du mit den Karten machst und wann das Verhalten auftritt, kann es an der Verteilung der PCIe Lanes liegen.2496 hat geschrieben: Habt Ihr eine technische Erklärung
Danke für diesen Hinweis TheBubble.TheBubble hat geschrieben:Ohne zu wissen, was Du mit den Karten machst und wann das Verhalten auftritt, kann es an der Verteilung der PCIe Lanes liegen.2496 hat geschrieben: Habt Ihr eine technische Erklärung
Das würde Premiere dann mehr kratzen, wenn es eine nVidia mit CUDA wäre.Infernoag hat geschrieben:Die HD5700 hat doch 1024 mb vram?
Meines wissens nach halbiert sich der Speicher, wenn man 2 Grafikkarten parallel betreibt.
Und 512 MB könnte für Premiere etwas knapp werden.
Dementsprechend dieser Performanceverlust.
Wenn ich mich irre, kann mich ja jemand diesbezüglich aufklären :-)
Danke für den Tip, Jörg.Jörg hat geschrieben:Schau Dir die Quadro 2000 an.
... sondern?Infernoag hat geschrieben:AMD Grafikkarten sind ja eine Sache für sich.
Also bei mir kommt kein AMD-Produkt mehr ins Gehäuse...
Infernoag hat geschrieben:Die HD5700 hat doch 1024 mb vram?
Meines wissens nach halbiert sich der Speicher, wenn man 2 Grafikkarten parallel betreibt.
Und 512 MB könnte für Premiere etwas knapp werden.
Dementsprechend dieser Performanceverlust.
Ich habe mich damit nie beschäftigt, da ich immer nur eine Grafikkarte verwende. Bei der Suche nach Einstellmöglichkeiten solltest Du im BIOS anfangen. Eine minimale Anzahl PCIe-Lanes wird die zweite Karte aber immer benötigen.2496 hat geschrieben: Kann man das im Mainboard-BIOS einstellen und optimieren? Oder hat man einfach Pech, wenn es nicht rund läuft?