Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Life (Animierter Kurzfilm)

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
five

Life (Animierter Kurzfilm)

Beitrag von five »

Hier präsentiere ich euch meinen ersten animierten Kurzfilm.

Story
Der Film handelt von dem Gedanken des Lebens. Was wäre, wenn ein Gedanke, ein Augenblick, einen gesamten Lebenszyklus beinhaltet? Wie definiert sich Leben in einem Augenblick?
Anhand eines kleinen Holzmännchens, das einsam in einem verlassenem Haus steht, wird ein ganzes Leben beschrieben: Von der Geburt bis zum Tod.

Der Film ist sehr abstrakt und minimal gehalten, was gewollt ist. Er soll auch durchaus mehr Fragen aufwerfen, als er beantwortet, das war unser Ziel dahinter. Wir wollten zeigen, dass sich „Leben“, der Begriff, in vielen Dingen und Gedanken verstecken kann, in allem, was wir tun. Letztlich bietet diese kleine Geschichte Platz zur eigenen Interpretation.

Credits
Idee, Produktion, 3D Animation – Benjamin Schulz
Musik komponiert von – Kevin Knorr
Schnitt und Bearbeitung – Christoph Nowak

Bild

http://epicvision.de/life/Life_Final_001.mp4
Zuletzt geändert von five am Mi 07 Sep, 2011 00:06, insgesamt 2-mal geändert.

alexolik

Re: Life (Animierter Kurzfilm)

Beitrag von alexolik »

Erst mal Respekt! Einige Sachen gefallen mir sehr gut.

Ich zähle aber mal ein paar Sachen die mir 'aufgefallen' sind:
- das Intro, also diese künstliche 3D Landschaft + Auge wäre 'miminal gehalten' viel besser. Ich mag's überhaupt nicht.
- die 'tote' Stadt könnte etwas mehr Leben vertragen. Die Blätter könnten sich zum Beispiel minimal bewegen = Andeutung eines Windes.
- logischer Bildaufbaufehler: In der Stadt scheint die Sonne von rechts, im Zimmer auf ein mal von Links durch das Fenster, was ja zum Innenhof zeigt ;)
- die Kamerafahrt im Zimmer stoppt seeehr abruppt, ich dachte das Video stockt.
- die Bewegung der Holzfigur ist zwar sehr gut, allerdings dauert der Tanz zu lange und die Tanzbewegungen wiederholen sich ständig.
- ich würde den grauen Kasten (um die Schrift herum) am Ende weglassen.

Ist nicht böse gemeint, sondern eher als konstruktive Kritik, was hoffentlich deine/eure Erwartung beim Veröffentlichen im Forum ist - wäre ja langweilig, wenn aller hier jubeln würden.

alexolik

five

Beitrag von five »

Der Grauekasten um die Schrift ist ja nur bei Youtube so um Zuschauer zum Abonieren meines Kanals zu ermutigen.

Viele Deiner Kritikpunkte stimme ich auch zu. Allerdings ist ein animierter Film sehr aufwendig vor allem eben auch Zeitintensiv. Alleine für die Intro habe ich 137h am stück gerendert. Das mit dem Abrubt enden ist leider ein fehler in meinen Kameraeinstellung gewesen. Die Keyframes waren falschgesetzt und so mussten wir irgentwie eine Lösung finden eben weil die Renderzeit.

Ich habe einen Downloadlink für eine Werbefreie und Kästchenfreie Version hinzugefügt.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Auch von mir Respekt!

Besonders gut fand ich die Bewegungen der Figur. War da Motion Capture im Spiel, oder einfach ein ziemlich geil geriggtes Modell?

Einziger Wermutstropfen war die angesprochene, manchmal zu abrupt stoppende Kamera (ease out;))

Die Anfangszene war top. Schönes Modelling.

MfG

MD

five

Beitrag von five »

DeejayMD hat geschrieben:Auch von mir Respekt!

Besonders gut fand ich die Bewegungen der Figur. War da Motion Capture im Spiel, oder einfach ein ziemlich geil geriggtes Modell?

Einziger Wermutstropfen war die angesprochene, manchmal zu abrupt stoppende Kamera (ease out;))

Die Anfangszene war top. Schönes Modelling.

MfG

MD
70% der Bewegungen sind Motion Capture. Die Tanzsequenzen und der Absprung sind von der Max Libery die anderen Mocaps wurden mit der Kinect selber gemacht.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Sowas geht mit Kinect? Wenn dem so sein sollte, dann muss eine XBox360 besorgt werden!

MfG

MD

five

Beitrag von five »

Nee du brauchst keine Xbox nur die Kinect und eine Software wie Brekels Kinect Motion Capture oder IPI Soft

http://www.brekel.com/?page_id=155

http://www.ipisoft.com/

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016