Herbie
Beiträge: 200

Sonnenbeschienene Fläche realistisch erstellen

Beitrag von Herbie »

Hallo,

ich versuche es mal hier unter der Rubrik "Special Effects".

Der Titel sagt es ja bereits.

Ich möchte einem "grauen Wetter" Clip etwas Sonnenlicht einhauchen und das virtuell, man könnte auch sagen, ich möchte aus schlechtem Wetter, gutes Wetter machen. Will nur mal sehen, ob man das so realistisch wie möglich hinbekommt.
Einige Tests ergaben bislang nicht das optimale Ergebnis. Das Problem ist z. B. nicht der blaue Himmel oder aber ein Lenseffekt, das klappt hervorragend. Das Problem ist, eine von der Sonnen beschienene Fläche virtuell nachzubauen bzw. zu erstellen.
Ich habe es mit Edius, Photoshop, ect. probiert, aber das Ergebnis der sonnenbeschienen Fläche wird meist unscharf, milchig, unsauber, wenn man das z. B. mit Tonwertkorrektur oder ähnl. bearbeitet, wirkt eben nicht echt.
Hat das schon mal jemand probiert und kann mir Tipps geben, wie man dies sauber hinbekommen kann ?

Gruß
Herbie



Infernoag
Beiträge: 32

Re: Sonnenbeschienene Fläche realistisch erstellen

Beitrag von Infernoag »

Die einfachste Variante wäre es die Software After Effects von Adobe zu nutzen mit dem entsprechenden plugin optical flares von videocopilot.
Wird die Kamera der jeweiligen Szene bewegt?
Endeffekt sollte der Effekt auch ohne Probleme in Photoshop realisierbar sein.
Könntest du mal ein Bild vom Clip hochladen?



Herbie
Beiträge: 200

Re: Sonnenbeschienene Fläche realistisch erstellen

Beitrag von Herbie »

Ich habe bereits Knoll Light Factory eingesetzt.
Die Kamera wird nicht bewegt.

Event. muß ich der schattigen Fläche einfach mehr Kontrast geben.
Muß ich aber erst noch testen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46