Herbie
Beiträge: 200

Sonnenbeschienene Fläche realistisch erstellen

Beitrag von Herbie »

Hallo,

ich versuche es mal hier unter der Rubrik "Special Effects".

Der Titel sagt es ja bereits.

Ich möchte einem "grauen Wetter" Clip etwas Sonnenlicht einhauchen und das virtuell, man könnte auch sagen, ich möchte aus schlechtem Wetter, gutes Wetter machen. Will nur mal sehen, ob man das so realistisch wie möglich hinbekommt.
Einige Tests ergaben bislang nicht das optimale Ergebnis. Das Problem ist z. B. nicht der blaue Himmel oder aber ein Lenseffekt, das klappt hervorragend. Das Problem ist, eine von der Sonnen beschienene Fläche virtuell nachzubauen bzw. zu erstellen.
Ich habe es mit Edius, Photoshop, ect. probiert, aber das Ergebnis der sonnenbeschienen Fläche wird meist unscharf, milchig, unsauber, wenn man das z. B. mit Tonwertkorrektur oder ähnl. bearbeitet, wirkt eben nicht echt.
Hat das schon mal jemand probiert und kann mir Tipps geben, wie man dies sauber hinbekommen kann ?

Gruß
Herbie



Infernoag
Beiträge: 32

Re: Sonnenbeschienene Fläche realistisch erstellen

Beitrag von Infernoag »

Die einfachste Variante wäre es die Software After Effects von Adobe zu nutzen mit dem entsprechenden plugin optical flares von videocopilot.
Wird die Kamera der jeweiligen Szene bewegt?
Endeffekt sollte der Effekt auch ohne Probleme in Photoshop realisierbar sein.
Könntest du mal ein Bild vom Clip hochladen?



Herbie
Beiträge: 200

Re: Sonnenbeschienene Fläche realistisch erstellen

Beitrag von Herbie »

Ich habe bereits Knoll Light Factory eingesetzt.
Die Kamera wird nicht bewegt.

Event. muß ich der schattigen Fläche einfach mehr Kontrast geben.
Muß ich aber erst noch testen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 17:36
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von medienonkel - Fr 17:29
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 16:47
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Fr 15:57
» RIP - Frank Glencairn :-(
von PowerMac - Fr 15:20
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 10:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18