al1608

Ruckeln bei Schwenk und Zoom

Beitrag von al1608 »

Hallo, ich brauche dringend Hilfe! In der Sequenz und im mov film ruckeln die Bilder obwohl das Ausgangsmaterial super ist. Ich filme mit der Canon HXR MC 2000e. Ausgangsmaterial ist dann in 1980x1080 Apple Intermediate Codec. Meine automatisch angepassten Sequenzeinstellungen sind Pro Ress 422 LT 1920x1080 25 p. Wenn ich das Projekt als Quicktime exportieren ruckelt das Bild beim zoomen und schwenken. Ich finde einfach nicht die richtige Einstellungen. Über Antworten wäre ich wirklich froh und dankbar!

Jott

Re: Ruckeln bei Schwenk und Zoom

Beitrag von Jott »

Wirr. Eine Kamera namens HXR MC 2000 gibt's von Sony. Meinst du die? Das wäre dann AVCHD. Mit Loggen und Übertragen automatisch rein in fcp, dabei erhältst du ProRes-Files in 1080i50. Wo kommt der Intermediate Codec her? Das ist Unfug.

Einen der importierten Clips eine neue Sequenz werfen, automatisch anpassen lassen, fertig.

Deine jetzige Sequenzeinstellung ist falsch, an "25p" liegt das Ruckeln. Automatisch angepasst hattest du vorher sicher auch nicht, denn dann würde die Sequenz ebenfalls wie deine jetzigen Clips auf Intermediate Codec stehen. Irgendwas hast du grundlegend vergeigt. WEn du alles richtig machst, kannst du dich auch an renderfreiem Arbeiten erfreuen, lohnt sich.

al1608

Beitrag von al1608 »

Danke schon mal für deine Antwort. Ja ich meine die HXR MC 2000. Ich hab das jetzt mal mit loggen und übertragen probiert und trotzdem sind die automatischen Sequenzeinstellungen noch wie beschrieben. ich versteh das einfach nicht....Was muss ich denn anstelle der 25p eingeben? Noch nen Tip bitte?!

Jott

Beitrag von Jott »

Neue Sequenz aufmachen, Clip rein, die Frage nach der Anpassung bejahen. Wenn die Frage nicht kommt, hast du die automatische Anpassung in den Settings deaktiviert, was keine gute Idee wäre.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Falls er in 25p gefilmt hat und sich das Ergebnis nicht nur am PC, sondern auch am TV ansieht. ist das Problem schon klar: 25p ist für Bewegungen der Cam oder des Objekts bei dieser Wiedergabeart völlig ungeeignet.

Grüsse
Tom

Jott

Beitrag von Jott »

Daher mal die Frage: mit welchen Einstellungen in der Kamera wurde eigentlich genau gefilmt? Ich hatte nur aus dem Kontext heraus auf 1080i50 getippt.

al1608

Beitrag von al1608 »

Also ich hab mit folgenden Einstellungen gefilmt:
AVCHD FH (17 Mb/s) 1920 x 1080/50i/16:09
Trotzdem macht mir final cut in den automatischen Sequenzeinstellungen 25p was, glaub ich, der Knackpunkt ist, denn das passt ja nicht zusammen oder?
Bin leider immer noch nicht schlauer :-(

Jott

Beitrag von Jott »

Dann kontrollier mal im Browser die Files, die du in fcp hast: auch 1080i50? Falls nicht, hast du falsch importiert.

al1608

Beitrag von al1608 »

bei obkjekteinstellungen steht 1920x1080 aber auch videorate 25 fps..meintest Du das?

Jott

Beitrag von Jott »

Ich meine den Browser, die Liste links neben dem Viewer, wo alle Szenen gelistet sind. Da findest du eine Spalte, wo 1080p25 oder 1080i50 oder sonst was steht. Danach wird auch deine Sequenz automatisch angepasst.

Hast du 1080i50 gefilmt und jetzt 1080p25-Files im Browser, dann hast du - wie schon gesagt - irgendwie falsch importiert.

Sag mal bei dieser Gelegenheit gleich, welchen Codec die Files haben. Dafür gibt's auch eine Spalte.

al1608

Beitrag von al1608 »

Da steht "leider" 1920x1080 25fps. Bringt es was wenn ich die Clips noch mal neu importiere? Habe sie allerdings nicht mehr auf der Kamera und könnte nur die mov dateien noch mal reinziehen. Danke für Deine Mühe!

Jott

Beitrag von Jott »

Und der Codec? Pass auf, es bringt nichts, wenn du dir alles nur widerwillig aus der Nase ziehen lässt. Wenn du irgendwie auf gut Glück irgendwas importiert hast, nicht verrätst wie, die Kameraoriginale sowieso futsch sind und du jetzt auf 25p-Footage mit halbierter Bewegungsauflösung sitzt - tja, dann ist das jetzt halt so, es bleibt dir nichts anderes übrig.

Nächstes Mal einfach den Workflow vorher durchgehen und vielleicht einen Blick ins Manual werfen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von blueplanet - Mi 16:15
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Mi 16:06
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mi 15:55
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Mi 15:49
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bildlauf - Mi 15:14
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von berlin123 - Mi 14:03
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53