schianerhermann
Beiträge: 15

Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

Hey vielleicht könnt ihr mir helfen. ich würd gern 2 dinge aus dem video mal ausprobieren.



mehrere videos in einem bild u.
farbkorrektur der videos mit dem "polaroid" gelbstich effekt

gibts dazu irgendwelche tutorial-videos?

bearbeitet ihr zuerst den gesamten film im adobe premiere. konvertiert ihn raus und macht dann noch eine finale bearbeitung im after effects? oder wie soll ich das handhaben.

danke vielmals im voraus!



dustdancer

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von dustdancer »

in premiere schneiden -> ae per dynamic link -> dort farbkorrektur und effekte -> ausgabe.

zu dem look: einfach ein wenig mit farbkorrektur ausprobieren. red giant hat colorista und mbl tuts auf ihrer seite. ansonsten color finess tuts auf youtube oder vimeo.
am anfang sind colorburns, einfach hier mal im forum suchen.
sollte eigentlich mit diesen infos nicht schwer sein.



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

ae per dynamic link?
könntest du das erste vielleicht noch etwas genauer erläutern?

kann ich diese farbkorrektur wie am video alles im premiere machen oder nur im aftereffects?



TomStg
Beiträge: 3850

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von TomStg »

Für solche kleinen Fingerübungen brauchst Du kein AE. Das geht alles in Premiere:

1. PIP ist das Stichwort in der online-Hilfe von Premiere für die verschiedenen Videos in einem Bild.

2. Den Farbeffekt kannst Du in Premiere mit mehreren Videoeffekten machen. Probier als erstes mal "Schnelle Farbkorrektur". Dann ein paar Keyframes und Du bist fertig.

Grüse
Tom



dustdancer

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von dustdancer »

dynamic link? einfach mal ein paar tuts bei andrew kramer anschauen, google benutzen oder eine anfäger tuts-dvd kaufen. sorry, aber die elementaren grundkenntnisse sollte man sich schon selbst erarbeiten, sonst machen erklärungen 0 sinn.

@tom: mit ae hat man bei der farbkorrektur einfach viel mehr möglichkeiten. außerdem würd' ich eher crop in premiere nehmen als pips.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von pilskopf »

Also das sind klar Filmburn Effekte, such mal hier im Forum danach.



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

danke vielmals!

eine frage bei pip -> war ja grundsätzlich einfach. wie krieg ich es hin das meine clips an den 4 ecken rund abgeschnitten sind wie im video?



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

weiß zufällig wer wie ich diesen effekt nachbaue?



mit dem rüfüs
ist das schwer?

danke ihr seid eine große hilfe



dustdancer

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von dustdancer »

zu pip:
in ae relativ leicht mit abgerundeten masken.

auch dieser rüfüs effekt ist leicht nachgebaut. vielleicht schreibst du einfach, an welcher sek dich das interessiert, dann könnte man auch denken, dass du auch mal dein hirn einschaltest und nachdenkst...
der grobe effekt ist einfach, das es eine ebene gibt, in der der schriftzug ist. und das schrift innere eine andere transperenz hat als das schriftäußere.
wie wäre es, wenn du dich einfach mal mit den tuts von herrn kramer 3 wochen lang hinsetzt und übst? dann solltest du auch in der lage sein, mit den basics umzugehen...
ich frage ich manchmal wirklich, wieso die leute mehre tausend euro für software auchgeben, ohne den blassen schimmer zu haben, was sie damit tun, was ja nicht so schlimm ist, wenn man sich wenigsten selbstständig damit auseinander setzten würde ;).



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

big thx! ich versuch mich imo einmal auf ap zu beschränken! ist aber echt sehr nett von euch für die erklärungen.
werd mal versuchen mit deinen tips und den videos weiterzukommen!



dustdancer

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von dustdancer »

ap? was ist ap?
premiere?
in ae nimmst du einfach das maskentool, suchst dir da das rechteck mit den abgerundeten ecken aus und ziehst dir die größe zurecht, die du willst.
in premiere kannst du folgendes machen:
erstellst dir mir photoshop eine ebene, die genau die ausmaße hat, die du haben willst, und stellst dann einfach den inneren bereich aus transparent. importierst du die maske, positionist sie dir über der videospur,in der du sie haben willst, et voila.



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

big thx! ich versuch mich imo einmal auf ap zu beschränken! ist aber echt sehr nett von euch für die erklärungen.
werd mal versuchen mit deinen tips und den videos weiterzukommen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 23:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59