schianerhermann
Beiträge: 15

Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

Hey vielleicht könnt ihr mir helfen. ich würd gern 2 dinge aus dem video mal ausprobieren.



mehrere videos in einem bild u.
farbkorrektur der videos mit dem "polaroid" gelbstich effekt

gibts dazu irgendwelche tutorial-videos?

bearbeitet ihr zuerst den gesamten film im adobe premiere. konvertiert ihn raus und macht dann noch eine finale bearbeitung im after effects? oder wie soll ich das handhaben.

danke vielmals im voraus!



dustdancer

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von dustdancer »

in premiere schneiden -> ae per dynamic link -> dort farbkorrektur und effekte -> ausgabe.

zu dem look: einfach ein wenig mit farbkorrektur ausprobieren. red giant hat colorista und mbl tuts auf ihrer seite. ansonsten color finess tuts auf youtube oder vimeo.
am anfang sind colorburns, einfach hier mal im forum suchen.
sollte eigentlich mit diesen infos nicht schwer sein.



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

ae per dynamic link?
könntest du das erste vielleicht noch etwas genauer erläutern?

kann ich diese farbkorrektur wie am video alles im premiere machen oder nur im aftereffects?



TomStg
Beiträge: 3853

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von TomStg »

Für solche kleinen Fingerübungen brauchst Du kein AE. Das geht alles in Premiere:

1. PIP ist das Stichwort in der online-Hilfe von Premiere für die verschiedenen Videos in einem Bild.

2. Den Farbeffekt kannst Du in Premiere mit mehreren Videoeffekten machen. Probier als erstes mal "Schnelle Farbkorrektur". Dann ein paar Keyframes und Du bist fertig.

Grüse
Tom



dustdancer

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von dustdancer »

dynamic link? einfach mal ein paar tuts bei andrew kramer anschauen, google benutzen oder eine anfäger tuts-dvd kaufen. sorry, aber die elementaren grundkenntnisse sollte man sich schon selbst erarbeiten, sonst machen erklärungen 0 sinn.

@tom: mit ae hat man bei der farbkorrektur einfach viel mehr möglichkeiten. außerdem würd' ich eher crop in premiere nehmen als pips.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von pilskopf »

Also das sind klar Filmburn Effekte, such mal hier im Forum danach.



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

danke vielmals!

eine frage bei pip -> war ja grundsätzlich einfach. wie krieg ich es hin das meine clips an den 4 ecken rund abgeschnitten sind wie im video?



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

weiß zufällig wer wie ich diesen effekt nachbaue?



mit dem rüfüs
ist das schwer?

danke ihr seid eine große hilfe



dustdancer

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von dustdancer »

zu pip:
in ae relativ leicht mit abgerundeten masken.

auch dieser rüfüs effekt ist leicht nachgebaut. vielleicht schreibst du einfach, an welcher sek dich das interessiert, dann könnte man auch denken, dass du auch mal dein hirn einschaltest und nachdenkst...
der grobe effekt ist einfach, das es eine ebene gibt, in der der schriftzug ist. und das schrift innere eine andere transperenz hat als das schriftäußere.
wie wäre es, wenn du dich einfach mal mit den tuts von herrn kramer 3 wochen lang hinsetzt und übst? dann solltest du auch in der lage sein, mit den basics umzugehen...
ich frage ich manchmal wirklich, wieso die leute mehre tausend euro für software auchgeben, ohne den blassen schimmer zu haben, was sie damit tun, was ja nicht so schlimm ist, wenn man sich wenigsten selbstständig damit auseinander setzten würde ;).



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

big thx! ich versuch mich imo einmal auf ap zu beschränken! ist aber echt sehr nett von euch für die erklärungen.
werd mal versuchen mit deinen tips und den videos weiterzukommen!



dustdancer

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von dustdancer »

ap? was ist ap?
premiere?
in ae nimmst du einfach das maskentool, suchst dir da das rechteck mit den abgerundeten ecken aus und ziehst dir die größe zurecht, die du willst.
in premiere kannst du folgendes machen:
erstellst dir mir photoshop eine ebene, die genau die ausmaße hat, die du haben willst, und stellst dann einfach den inneren bereich aus transparent. importierst du die maske, positionist sie dir über der videospur,in der du sie haben willst, et voila.



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

big thx! ich versuch mich imo einmal auf ap zu beschränken! ist aber echt sehr nett von euch für die erklärungen.
werd mal versuchen mit deinen tips und den videos weiterzukommen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36