schianerhermann
Beiträge: 15

Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

Hey vielleicht könnt ihr mir helfen. ich würd gern 2 dinge aus dem video mal ausprobieren.



mehrere videos in einem bild u.
farbkorrektur der videos mit dem "polaroid" gelbstich effekt

gibts dazu irgendwelche tutorial-videos?

bearbeitet ihr zuerst den gesamten film im adobe premiere. konvertiert ihn raus und macht dann noch eine finale bearbeitung im after effects? oder wie soll ich das handhaben.

danke vielmals im voraus!



dustdancer

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von dustdancer »

in premiere schneiden -> ae per dynamic link -> dort farbkorrektur und effekte -> ausgabe.

zu dem look: einfach ein wenig mit farbkorrektur ausprobieren. red giant hat colorista und mbl tuts auf ihrer seite. ansonsten color finess tuts auf youtube oder vimeo.
am anfang sind colorburns, einfach hier mal im forum suchen.
sollte eigentlich mit diesen infos nicht schwer sein.



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

ae per dynamic link?
könntest du das erste vielleicht noch etwas genauer erläutern?

kann ich diese farbkorrektur wie am video alles im premiere machen oder nur im aftereffects?



TomStg
Beiträge: 3852

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von TomStg »

Für solche kleinen Fingerübungen brauchst Du kein AE. Das geht alles in Premiere:

1. PIP ist das Stichwort in der online-Hilfe von Premiere für die verschiedenen Videos in einem Bild.

2. Den Farbeffekt kannst Du in Premiere mit mehreren Videoeffekten machen. Probier als erstes mal "Schnelle Farbkorrektur". Dann ein paar Keyframes und Du bist fertig.

Grüse
Tom



dustdancer

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von dustdancer »

dynamic link? einfach mal ein paar tuts bei andrew kramer anschauen, google benutzen oder eine anfäger tuts-dvd kaufen. sorry, aber die elementaren grundkenntnisse sollte man sich schon selbst erarbeiten, sonst machen erklärungen 0 sinn.

@tom: mit ae hat man bei der farbkorrektur einfach viel mehr möglichkeiten. außerdem würd' ich eher crop in premiere nehmen als pips.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von pilskopf »

Also das sind klar Filmburn Effekte, such mal hier im Forum danach.



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

danke vielmals!

eine frage bei pip -> war ja grundsätzlich einfach. wie krieg ich es hin das meine clips an den 4 ecken rund abgeschnitten sind wie im video?



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

weiß zufällig wer wie ich diesen effekt nachbaue?



mit dem rüfüs
ist das schwer?

danke ihr seid eine große hilfe



dustdancer

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von dustdancer »

zu pip:
in ae relativ leicht mit abgerundeten masken.

auch dieser rüfüs effekt ist leicht nachgebaut. vielleicht schreibst du einfach, an welcher sek dich das interessiert, dann könnte man auch denken, dass du auch mal dein hirn einschaltest und nachdenkst...
der grobe effekt ist einfach, das es eine ebene gibt, in der der schriftzug ist. und das schrift innere eine andere transperenz hat als das schriftäußere.
wie wäre es, wenn du dich einfach mal mit den tuts von herrn kramer 3 wochen lang hinsetzt und übst? dann solltest du auch in der lage sein, mit den basics umzugehen...
ich frage ich manchmal wirklich, wieso die leute mehre tausend euro für software auchgeben, ohne den blassen schimmer zu haben, was sie damit tun, was ja nicht so schlimm ist, wenn man sich wenigsten selbstständig damit auseinander setzten würde ;).



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

big thx! ich versuch mich imo einmal auf ap zu beschränken! ist aber echt sehr nett von euch für die erklärungen.
werd mal versuchen mit deinen tips und den videos weiterzukommen!



dustdancer

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von dustdancer »

ap? was ist ap?
premiere?
in ae nimmst du einfach das maskentool, suchst dir da das rechteck mit den abgerundeten ecken aus und ziehst dir die größe zurecht, die du willst.
in premiere kannst du folgendes machen:
erstellst dir mir photoshop eine ebene, die genau die ausmaße hat, die du haben willst, und stellst dann einfach den inneren bereich aus transparent. importierst du die maske, positionist sie dir über der videospur,in der du sie haben willst, et voila.



schianerhermann
Beiträge: 15

Re: Wie kriegt man solche effekte hin

Beitrag von schianerhermann »

big thx! ich versuch mich imo einmal auf ap zu beschränken! ist aber echt sehr nett von euch für die erklärungen.
werd mal versuchen mit deinen tips und den videos weiterzukommen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33