Jalue,
ich sag dir ein wenig was von mir - meinem Hintergrund. Ich habe mich seit geraumer Zeit und auch berufsmäßig mit Unternehmensstrategie beschäftigt. Technologiestrategie ein wenig. Habe für einen österreichischen Mobilfunkbetreiber langfristige Finanzprojektionen gemacht - zu einem Zeitpunkt wo wir umts-Auktionen vorbereitet haben, und das Rätselraten da war wie sich dieses damals unbekannte Geschäft entwickeln wird. Einige werden sich erinnern, damals gab es vor allem in UK aber auch Deutschland im Zuge der UMTS-Auktionen eine geradezu vernichtenden Auktions-Wettlauf.
Aber wir genauso wie damals die ganze Mobilfunkbranche lagen damals mit unseren Prognosen MASSIV FALSCH. Wir hatten vor allem unterschätzt, wie LANGE so eine technologische Veränderung dauern wird - nicht umsonst rede ich heute aus der Erfahrung von einem Jahrzehnt die so ein technologischer Wandel dauert. Vielleicht gehts hier bei 3D schneller, aber ich erwarte mir das nicht. Trotzdem: das UMTS-Geschäft ist gekommen, weil die Technologiebasis da war, und weil die Technologie dem Endkunden Zusatznutzen geboten hat. Und sie ist unter massiven Preisverfällgen gekommen, verglichen mit den ersten Annahmen.
Filmer bin ich bald seit 3 Jahrzehnten, primär privat, fallweise mit Kleinaufträgen, weil ich unverändert bisher Berater bin. Ich kenne daher ein wenig beide Welten, kann dir aus diesen beiden Welten nur eines sagen: ja, 3D wird kommen, die Zeichen aus der Industrie diesen Weg zu gehen sind eindeutig. Die Gründe liegen auf der Hand - hier gibt es die Chance für beträchtlichen Zusatzprofite für den Broadcasting Bereich, und wer den Weg nicht mitgeht nimmt das Risiko auf sich, dann einfach seine Position im Markt zu gefährden. Hier findet ein Kompetenzwettlauf statt.
Aber auch für Kleinproduzenten geht es heute um Kompetenzaufbau für morgen. 3D benötigt zusätzliche, teilweise andere Kompetenzen als 2D. Hier ist beträchtlicher Lernbedarf angesagt, und das beginnt man halt idealerweise recht früh. Einfach zur Zukunftsabsicherung, und unabhängig von der Frage wie lange es dauert bis die Marktpenetration ausreichend hoch geworden ist.
Zur Frage der Marktpenetration und dem Verkauf von 3D HDTVs haben wir übrigens gerade hier eine Diskussion laufen - für Interessenten daran:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... adid=13216