Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

GINI Rig - Empfehlung!

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Tobsn

GINI Rig - Empfehlung!

Beitrag von Tobsn »

Hallo,

ich habe heute von UPS mein Rig für meine 550D bekommen. Nach ewig langer Suche im Internet, bin ich auf die Rigs von GINI gestoßen und habe in US Foren (fast) nur Gutes gelesen.

Das Fazit meiner Recherche: Alle die ein Rig bekommen haben, waren restlos begeistert. Einige haben die Qualität sogar mit Zacuto verglichen, andere das etwas relativiert. Unterm Strich waren sich aber all einig, dass es sich um das beste Preis/Leistungs-Verhältnis handelt, dass man bislang gesehen hat. Unglücklicherweise kamen aber auch Kritikpunkte. Zwei Leute schrieben, dass sie nie das bestellte Rig erhalten haben. Alle waren sich einig, dass die Kommunikation mit dem Verkäufer mehr als schlecht sei.

Trotz der Kritikpunkte, habe ich es gewagt, folgendes Rig zu bestellen:

GINI K-1

Startpreis war $ 299,00, Sofort kaufen für $ 1.070,00. Das Angebot lief zur Mittagszeit aus und ich habe einfach mal mit geboten. Kurzum, ich habe das Rig, wie viele andere auch, zum Startpreis erhalten. Hinzu kamen $ 95,00 für den Versand und die Steuern für die Einfuhr.

Nach dem erfolgreichen Gebot kam die automatische Mail von eBay, mit Glückwünschen zu Kauf, etc. ... Danach: Schweigen! Eine erste Nachfrage per Mail wurde nicht beantwortet. Mittlerweile hat der vErkäufer allerdings das gleiche Angebot wieder eingestellt, dieses Mall allerdings rund $ 150,00 teurer. Von meiner Auktion hörte ich nichts. Es folgten mehrere Mails meinerseits, die alle nicht beantwortet wurden.

Scheiße - nun gehöre ich doch zu den wenigen, die über den Tisch gezogen wurden.

Erst anderthalb Wochen später, kam dann von Verkäufer in radebrechendem Englisch eine Nachricht, in der er sich für die späte Antwort entschuldigte und versprach, das Paket am Wochenende loszuschicken. Er hielt Wort! Ich bekam am nächsten Tag eine Trackingnummer und übers Wochenende war das Paket da. Vorhin hat UPS es abgeliefert und ich eine erste Inspektion durchgeführt.

Das Rig ist auf den ersten Blick jeden Cent wert. Das Material ist super, die Verarbeitung exzellent! Der gratis Follow Focus entpuppte sich als vollwertige Version (Marking Disk, großer Knauf), statt des angegebenen "Mini Follow Focus". Verarbeitet wurde hier, wie bei so vielen, ein HUCO Getriebe aus England. Ja, er hat Spiel (wie andere auch), aber für's erste wird es wohl gehen.

Mein Fazit: Wer ein gutes, günstiges Rig haben möchte, kann bei GINI bedenkenlos zuschlagen. Der Verkäufer bietet auf den ersten Blick deutlich mehr, als die meisten günstigen Anbieter (Jag35, etc.).

T

Wechiii

Re: GINI Rig - Empfehlung!

Beitrag von Wechiii »

Die Frage mit dem Mini Follow Focus hat sich damit erübrigt, die ich in meinem Post stellen wollte. Ich habe auch das mit dem mini gekauft, hoffentlich bekomme ich auch einen normalen. War bei Dir auch ein Lens Gear dabei?

Was mich noch interessieren würde: Passen die Standard-Lens-Gears von D/Focus oder Falcon oder dergleichen auf den Fokusring eines EF 50mm 1.8 2? Wäre für eine Antwort dankbar.

Grüße

Tobsn

Re: GINI Rig - Empfehlung!

Beitrag von Tobsn »

Moin,

meines Wissens ist das Zahnrad des FF im Mod. 08 gehalten und müsste daher passen. Lens Gears sind nicht dabei, es passt aber meine Billigversion. Mittlerweile sind die Lens Gears aber auch günstig bei eBay zu kaufen.

T

PS: Das Getrieb des FF ist von Huco und wird unter anderem auch von Pro Aim verwendet.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Fr 12:09
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 12:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Fr 11:34
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 11:33
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 11:05
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17