Hallo,
ich habe heute von UPS mein Rig für meine 550D bekommen. Nach ewig langer Suche im Internet, bin ich auf die Rigs von GINI gestoßen und habe in US Foren (fast) nur Gutes gelesen.
Das Fazit meiner Recherche: Alle die ein Rig bekommen haben, waren restlos begeistert. Einige haben die Qualität sogar mit Zacuto verglichen, andere das etwas relativiert. Unterm Strich waren sich aber all einig, dass es sich um das beste Preis/Leistungs-Verhältnis handelt, dass man bislang gesehen hat. Unglücklicherweise kamen aber auch Kritikpunkte. Zwei Leute schrieben, dass sie nie das bestellte Rig erhalten haben. Alle waren sich einig, dass die Kommunikation mit dem Verkäufer mehr als schlecht sei.
Trotz der Kritikpunkte, habe ich es gewagt, folgendes Rig zu bestellen:
GINI K-1
Startpreis war $ 299,00, Sofort kaufen für $ 1.070,00. Das Angebot lief zur Mittagszeit aus und ich habe einfach mal mit geboten. Kurzum, ich habe das Rig, wie viele andere auch, zum Startpreis erhalten. Hinzu kamen $ 95,00 für den Versand und die Steuern für die Einfuhr.
Nach dem erfolgreichen Gebot kam die automatische Mail von eBay, mit Glückwünschen zu Kauf, etc. ... Danach: Schweigen! Eine erste Nachfrage per Mail wurde nicht beantwortet. Mittlerweile hat der vErkäufer allerdings das gleiche Angebot wieder eingestellt, dieses Mall allerdings rund $ 150,00 teurer. Von meiner Auktion hörte ich nichts. Es folgten mehrere Mails meinerseits, die alle nicht beantwortet wurden.
Scheiße - nun gehöre ich doch zu den wenigen, die über den Tisch gezogen wurden.
Erst anderthalb Wochen später, kam dann von Verkäufer in radebrechendem Englisch eine Nachricht, in der er sich für die späte Antwort entschuldigte und versprach, das Paket am Wochenende loszuschicken. Er hielt Wort! Ich bekam am nächsten Tag eine Trackingnummer und übers Wochenende war das Paket da. Vorhin hat UPS es abgeliefert und ich eine erste Inspektion durchgeführt.
Das Rig ist auf den ersten Blick jeden Cent wert. Das Material ist super, die Verarbeitung exzellent! Der gratis Follow Focus entpuppte sich als vollwertige Version (Marking Disk, großer Knauf), statt des angegebenen "Mini Follow Focus". Verarbeitet wurde hier, wie bei so vielen, ein HUCO Getriebe aus England. Ja, er hat Spiel (wie andere auch), aber für's erste wird es wohl gehen.
Mein Fazit: Wer ein gutes, günstiges Rig haben möchte, kann bei GINI bedenkenlos zuschlagen. Der Verkäufer bietet auf den ersten Blick deutlich mehr, als die meisten günstigen Anbieter (Jag35, etc.).
T