Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Schulterrig / Rig für 550D



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Wechiii
Beiträge: 497

Schulterrig / Rig für 550D

Beitrag von Wechiii »

Servus Leute!

Habe mir (ein wenig! ;) ) ein Schulterrig für meine 550D eingebildet. Habe sehr viel rechierchiert und bin zum Entschluss gekommen ein Rig von JAG35 zu nehmen. Ich liste einmal auf was ich da gerne hätte, und bin auf Eure Meinungen gespannt, da ich keine Produkte von JAG35 kenne und auch sonst beim Thema "Rigs" nicht wirklich erfahren bin!

Das Rig an sich:

-> Straight Rig, zusammen mit den JAG35 15mm Rods, dem Top Handle und dem normalen DSLR Stand um 580$
(http://jag35.com/index.php/products/sho ... htrig.html)

-> D/Focus Set mit dem Follow Focus an sich + den Lens Gears um 170$
(http://jag35.com/store.php/products/fol ... uskit.html)

Mit diesem Rig würde ich dann schonmal on the Road gut fahren, oder?

--

Im Grunde genommen würde ich meine 550D gerne weiterhin mit dem Batteriegriff verwenden, das heißt: Die Kamera ist um ca. 3-4 cm höher, als ohne. Das lässt sich weder mit dem DSLR Stand noch mit dem D/Focus ausgleichen, oder? Deswegen bräuchte ich eine Mounting Plate bei denen ich die Höhe variieren kann. Eine solche hat "CoolLCD" am Start: http://www.coollcd.com/camera-baseplate ... _p808.html - Diese könnte das ausgleichen, oder? Dass ich die 550D + Batteriegriff trotzdem auf das Rig bekomme und auch den D/Focus gescheit an die Linse bekomme. Zudem ist darunter gleich nochmal eine Tripod-Plate angebracht, sodass ich das Rig direkt auf mein Stativ mounten kann. Das würde bei JAG35 zusätzlich 60$ kosten!

Eine weitere Frage die sich mir stellt: Bekomme ich das Lens Gear vom D/Focus RICHTIG an mein EF 50mm 1.8 Objektiv montiert? Der Focus-Ring ist halt wirklich sehr dünn und direkt vorne am Objektiv. Das 50mm 1.8 wäre eigentlich DAS Objektiv mit dem ich dann drehen wollen würde...

Zusammen mit dem Rig und allem drum und dran würde ich noch mit einer Klemme meinen Liliput 668GL an das Rig montieren, um von dem dann Schärfe zu ziehen.

--

Was meint ihr zu meiner Idee? Bin für jede Kritik bzw. anderen Vorschlag von Euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

P.S: Wie sieht es denn mit Zoll aus? Woher verschickt JAG35 die Sachen? Muss ich da also mit Zoll rechnen oder nicht?



toxitobi
Beiträge: 207

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Beitrag von toxitobi »

Ich habe nicht den originalen Batteriegriff und ich kann meine 550d nicht mit dem Batteriegriff auf nen Stativ oder nen Schulterrig mounten.
Das Plastik ist nicht steif genug und wackelt stark nach oben und unten. Die Cam alleine ist bombenfest. Eventuell solltest du das erst an einem Stativ probieren, damit du später nicht diese Probleme bekommst bzw Geld zum Fenster raus geworfen hast.

Mit dem JAG 35rig kenne ich mich ansonsten nicht aus.

gruß Toxitobi



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Beitrag von Wechiii »

toxitobi hat geschrieben:Ich habe nicht den originalen Batteriegriff und ich kann meine 550d nicht mit dem Batteriegriff auf nen Stativ oder nen Schulterrig mounten.
Das Plastik ist nicht steif genug und wackelt stark nach oben und unten. Die Cam alleine ist bombenfest. Eventuell solltest du das erst an einem Stativ probieren, damit du später nicht diese Probleme bekommst bzw Geld zum Fenster raus geworfen hast.

Mit dem JAG 35rig kenne ich mich ansonsten nicht aus.

gruß Toxitobi
Bei mir klappt das Mounten mit dem Batteriegriff an einem Stativ ganz Problemlos! Darum mache ich mir wirklich keine Sorgen! Aber vielen Dank für deinen Einwand!

Liebe Grüße



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Beitrag von CameraRick »

Wechiii hat geschrieben: P.S: Wie sieht es denn mit Zoll aus? Woher verschickt JAG35 die Sachen? Muss ich da also mit Zoll rechnen oder nicht?
Du musst sehr wahrscheinlich sowohl mit Zoll und mit Umsatzsteuer (19%) rechnen. Je nach Zollsatz kommt da einiges zusammen!

Schau mal bei Hangrip.com ob Du die Sachen da auch bekommst. Kostet ein wenig mehr, aber dafür keine Steuern (weil EU)



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Beitrag von Wechiii »

Inwiefern unterscheidet sich Handgrip.com von JAG35?



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Beitrag von Wechiii »

Was haltet ihr btw. von diesem Rig hier: http://www.ebay.com/itm/DSLR-RIG-K-1-Fr ... _846wt_931 ? Sieht sehr gut aus, mit 299$ auch wirklich nicht teuer (auch wenn Taxes dazu kommen!) - Meint ihr, bei dem Follow Focus ist ein Lens Gear dabei?

Liebe Grüße



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Beitrag von Tuffy »

Wechiii hat geschrieben:Inwiefern unterscheidet sich Handgrip.com von JAG35?
Ist ein Reseller, bietet auch div. Jag35 Sachen an! :)



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Beitrag von CameraRick »

Wechiii hat geschrieben:Was haltet ihr btw. von diesem Rig hier: http://www.ebay.com/itm/DSLR-RIG-K-1-Fr ... _846wt_931 ? Sieht sehr gut aus, mit 299$ auch wirklich nicht teuer (auch wenn Taxes dazu kommen!) - Meint ihr, bei dem Follow Focus ist ein Lens Gear dabei?

Liebe Grüße
Du hast aber schon gesehen, dass das nur das Startgebot ist und es ganz bestimmt nicht dafür weg gehen wird? :/



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Beitrag von Wechiii »

in 7h läuft das aus, wie ich das mitbekommen habe, sollte das nicht mehr viel höher gehen ... :)



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Beitrag von Wechiii »



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Beitrag von Wechiii »

Habe mich jetzt einmal spontan GEGEN die JAG35 Sachen entschieden und nahm das K-1 Rig von Gini Rigs. Ging für 299$ + Shipping über die "Theke" - erfüllt all meine Ansprüche.

Wenn mit dem Rig alles passt, dann werde ich demnächst für 200$ noch einen Falcon Follow Focus von Handgrip anschaffen! :-)

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Einwände



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Beitrag von Tobsn »

Moin,

habe gerade das Gini K-1 Rig (follow Focus) von UPS erhalten. Ich bin echt begeistert. UPS hat noch einmal € 28,00 an Steuern von mir haben wollen, womit ich dann bei bummelig € 300,00 liege. Für das Rig absolut OK. Ich kann den Verkäufer nur empfehlen! Zwar habe ich mir zu Beginn etwas Sorgen gemacht, weil er sich erst nach anderthalb Wochen gemeldet hat, dann hat er es aber Freitag losgeschickt und es ist heute angekommen. Mehr geht nicht!

T



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42