Ich habe ein Problem, wenn ich von Final cut pro auf einem G4 PowerMac Doppelprozessor 1,42 GHz auf einen JVC HR-DVS1 EU (zwei Laufwerke: ein MiniDV + ein S-VHS) aus Final cut pro 4 sowie aus iMovie 3.0.1 ein Video ausgeben möchte, dann bricht entweder der Rechner die Übertragung ab bzw. der Recorder schaltet ab. Man kann ein Bild auf einen externer Fernseher anschauen solange kein Ton übertragen wird. Ist Ton dabei bricht er nach kurzer Zeit die Verbindung ab.
Final cut erkennt ein JVC Gerät, wenn man es an den Firewire angeschlossen hat.
In den Einstellungen habe ich Apple firewire basic eingestellt. Dies hatte aber keine Auswirkungen.
Das MiniDV Material das auf den Rechner eingespielt wurde, stammmten aus einer Direktaufnahme von S-VHS direkt auf den Mac (der HR-DVS1 als DV-Konverter) sowie DV-Material (erst von S-VHS auf MiniDV aufgespielt).
Die Schnittstelle des JVC wurde mit einem Notebook (Gericom PIII mit PCMCIA Firwirekarte) mit Windows getestet. Es wurde Material vom JVC aufgespielt und wieder über den JVC auf einen Fernseher ausgegeben (mit Ton!); dort gab es keine Probleme.
Weitere Daten zum verwendeten System:
Quicktime pro 6.3
MacOS 10.2.6
Generelle Amneldung beim booten als Administrator
Häufiger kein reagieren auf Gerätesteuerbefehle vom Mac zum JVC (bleibt öfter der JVC sowie der Mac hängen).
Auch iMovie 3.0.1 bricht beim abspielen wenn Ton kommt ab und gibt aus Programm unerwartet beendet.
Quicktimemovies von Apple (*.mov) werden ohne Ton klaglos ausgegeben.
roger-lobster -BEI- gmx.de