Ich kann jetzt keine gesicherten Erkenntnisse weitergeben, sondern nur mündliche Aussagen, die ich mal irgendwo gehört habe. Da wurde mir berichtet, dass die Kamera praktisch nie so richtig auf den Markt gekommen ist, weil der Hersteller einige Probleme nicht in den Griff bekommen hat, am meisten ging es um den Stromverbrauch, der einfach zu hoch war.
Ob tatsächlich mal ein Exemplar verkauft wurde und irgendwo im Einsatz ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Gesehen habe ich noch nie eine.
Wie laufen denn Deine Produktionsprozesse üblicherweise? Drehst Du eher für andere Leute oder machst Du eigene Filme, wo das Endprodukt im Vordergrund steht und Du ganz unabhängig in der Wahl der Produktionsmittel bist? Dann wäre es nämlich so wie bei mir.
Falls das so ist, kann ich Dir die Ikegami Editcam HD wärmstens empfehlen. Ich habe eine seit 2007 und bin sehr zufrieden. Erstens ist das eine Kamera, die supergute Bilder liefert, weil da praktisch der Kamerakopf der hochauflösenden Studiokamera von Ikegami drin ist. Und zweitens ist der Workflow für mich supergut, weil die Kamera direkt Avid DNxHD-Dateien erzeugt und sie in einem Avid-Bin organisiert. Das bedeutet: Ich kann die Aufnahmen sofort verlinken und bearbeiten, da muss nichts importiert werden. Und ob ich bei großer Eile gleich vom Fieldpack schneide und später doppelt kopiere oder umgekehrt, das ist ganz egal, der Avid findet die Daten immer.
Die Kamera läuft mit einem Akku deutlich über eine Stunde am Stück, da kann man wirklich nicht meckern. Und sie wird genau so bedient wie alle großen Kameras, Du hast also keinerlei Umlernaufwand.
Lass Dir doch mal vom Berliner
Ikegami-Händler ein Angebot machen, der genießt mein volles Vertrauen. Die Kamera ist heute auch deutlich günstiger zu kriegen als damals.
Wenn ich Leuten mal Rohmaterial zuzuliefern habe, dann erzeuge ich eine DNxHD-Datei als MOV, das kann man in alle gängigen Schnittsysteme importieren, weil es von Avid ein kostenloses Codec-Pack gibt. Und die sind dann immer alle von der Qualität total begeistert.
Matthias