joerg-emil
Beiträge: 441

Frage zum Aufnahmeformat Canon 550d - Zeitlupe

Beitrag von joerg-emil »

Hallo zusammen,

ich überlege, mich zukünftig auch auf das DSLR-Filmen zu stürzen. Lt. Canon soll die 550d folgende Videoaufzeichnungen ermöglichen:

"Die EOS 550D hat eine Moviefunktion für 1.920 x 1.080p Full-HD-Movies mit einer wählbaren Bildfrequenz von 30, 25 oder 24 Bildern pro Sekunde oder für 720p Video mit 60 oder 50 Bildern pro Sekunde."

Interessant finde ich die Einstellung 720p bei 60 Bilder/Sek.

Sind es wirklich 60 Vollbilder in der Sekunde?
Wenn ja, welche Auflösung haben die Vollbilder? 720 x ???

Wenn dem so ist, müsste man doch mit dieser Einstellung hervorragende Zeitlupenaufnahmen erstellen können, oder denk ich zu einfach?

Gruss Jörg



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Frage zum Aufnahmeformat Canon 550d - Zeitlupe

Beitrag von le.sas »

1280x720, Vollbilder.
Allerdings soll diese Auflösungseinstellung echt scheiße sein, warum weiß ich nicht, bzw kann es nicht mit Fakten belegen. Denke mal dass es was mit dem Moirè zu tun hat, müsste bei noch weiterer Komprimierung des Materiales (was ja bei 720p der Fall ist) noch heftiger reinballern.
Aber da kennt sich bestimmt der ein oder andere hier besser aus.



hben
Beiträge: 83

Re: Frage zum Aufnahmeformat Canon 550d - Zeitlupe

Beitrag von hben »

Ja die Kamera nimmt tatsächlich 60 Vollbilder mit 1280 x 720 auf.

Grüße Benny



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Frage zum Aufnahmeformat Canon 550d - Zeitlupe

Beitrag von B.DeKid »

Ja der 720 p modus is für die Tonne man kann ihn nur bedingt einsetzen.

.........................

Es wird immer der kleinste Nenner genannt ( die vertikale )

das "p" steht für progressiv (VollBilder) Das "i" steht für interlaced (Halbbilder)

Ausser bei HDV ist es also einfach zu erkennen welches Format die Filme haben

576i = DVD
720p = HD
1080p = HDV / FullHD

MfG
B.DeKid



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Frage zum Aufnahmeformat Canon 550d - Zeitlupe

Beitrag von le.sas »

Warum denn jetzt eigentlich genau?

Übrigens haben wir vorhin ne GH2 vorbereitet und aufgeriggt für nen Dreh, und sie nach 10 Minuten direkt wieder ins Case geballert, um mit einer ex3 weiterzumachen.



hben
Beiträge: 83

Re: Frage zum Aufnahmeformat Canon 550d - Zeitlupe

Beitrag von hben »

Ob der Modus zu gebrauchen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hier ml ein Beispiel: http://vimeo.com/10239234

Wem es auf perfekte 100% scharfe Bilder ankommt sollte wohl eher nicht zu einer DSLR greifen.



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Frage zum Aufnahmeformat Canon 550d - Zeitlupe

Beitrag von joerg-emil »

Vielen Dank für die Antworten!!

Ich finde das Filmchen macht durchaus Lust auf absolut flüssige Zeitlupe, bin beeindruckt, Danke für den Link.

Gruss Jörg



rusty

Re: Frage zum Aufnahmeformat Canon 550d - Zeitlupe

Beitrag von rusty »

ich hab direkt die 600D genommen, die tat sich im preis nicht viel, als ich rum suchte, und hat dann noch das klappdisplay, was nicht zu verachten ist ..



BLNeos
Beiträge: 128

Re: Frage zum Aufnahmeformat Canon 550d - Zeitlupe

Beitrag von BLNeos »

der zeitluipeneffekt ist nicht zu verarchten.

Das Probleme der 720p Modi bei Canon ist auf die fehlende Rechenpower des Prozessors und die Architektur des Sensors zurückzuführen.

Dadurch dass Canon in den aktuellen APS-C Kameras wie 500d/550/600D/60D/7D kein Pixelbinnig benutzt entstehen Alaisingartefakte. (Der Begriff ist im Grunde analog auf das Alaising bei 3D spielen übertragbar) sobald eine gerade Kante zB. quer durch das bild verläuft Bilden sich an dieser Treppeneffekte.

zudem kommt noch, dass die Schärfe der Einzelbilder bei den Canon DSLR-Videos nicht gerade doll ist.

Das sind aber alles Probleme die zB. beim angucken des Filmes auf youtube in 360p oder 420p überhaupt nicht mehr ins gewicht fallen. Selbst wenn man auf PAL/D1 umrechnet fallen diese Artefakte kaum ins Gewicht.

An sich fallen beim Rohschnitt und den originaldaten die qualitätsunterschiede schon stark auf. aber nach der umkonvertiererei bis zum Videohoster deiner wahl sind diese kleinen artefakte eh schon so gut wie weggebügelt :D (Die Cam speichert in h.264, du exportierst das video aus deinem schnittprogramm meinetwegen auch wieder in h.264 und schließlich wandelt es der hoster in flv um...

also alles halb so wild. Die 550D bietet schonmal deutlich mehr Auflösung als 95% aller PAL-Cams mit SD-Auflösung... ;)

lg
lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11