RatloserGast
Beiträge: 17

Tonspuren von links nach rechts & umgekehrt

Beitrag von RatloserGast »

Hallo zusammen,

ein mutmaßlich kleines aber nichtsdestotrotz störendes Problem hat mich beim Filmen erwischt.

Den Ton habe ich per Mikro separat aufgenommen, dabei aber anscheinend irgendwas vergeigt mit dem Resultat, dass die Audiodatei nur einseitig abgespielt wird.

Nun lege ich aber gesteigerten Wert darauf, dass beide Boxen bzw. Ohrmuscheln den Ton wiedergeben und nicht nur eine Seite. Kennt jemand eine möglich unproblematische Methode, den (qualitativ guten) Ton von einer Seite zu kopieren und auf die andere Seite zu übertragen? Irgendwelche raumbezogenen Stereospielereien (wie wechselnde Sounds von links nach rechts o.ä. sind nicht notwendig, ich möchte lediglich durchgehend den gleichen Ton von beiden Seiten haben).

Vielen Dank schon mal im voraus an alle, deren Kopf ich mir hier zerbreche ;)



ratoe66
Beiträge: 180

Re: Tonspuren von links nach rechts & umgekehrt

Beitrag von ratoe66 »

Mit welchem Player spielst du das ganze denn ab?...bzw hast du denn irgendein Videobearbeitungsprogramm am Start?



RatloserGast
Beiträge: 17

Re: Tonspuren von links nach rechts & umgekehrt

Beitrag von RatloserGast »

Audacity, im Zweifelsfall könnte ich bei einem Kollegen noch auf Cubase zurückgreifen.



RatloserGast
Beiträge: 17

Re: Tonspuren von links nach rechts & umgekehrt

Beitrag von RatloserGast »

Nachtrag:
Wenn ich im VLC-Player den Reiter "Audio->Audiokanäle->Links" anwähle, habe ich das Ergebnis, das ich wollte: denselben Ton auf beiden Seiten.



ratoe66
Beiträge: 180

Re: Tonspuren von links nach rechts & umgekehrt

Beitrag von ratoe66 »

Genau so...entweder sagst du dem Player er soll das Linke Signal auf beide Seiten verteilen oder du füllst in Audacity die fehlende Seite auf...in Premiere heißt die Funktion re/li Seite auffüllen...wird so oder so ähnlich auch in Audacity sein.



RatloserGast
Beiträge: 17

Re: Tonspuren von links nach rechts & umgekehrt

Beitrag von RatloserGast »

Ich habe einen Workaround gefunden, indem ich die Tonspur aufgeteilt hatte in Links und Rechts, dann Links nach Rechts kopiert hatte und die ganze Konstruktion als eine einzelne Datei exportiert habe.

Keine Ahnung, ob das jetzt der Königsweg war, aber es hat auf jeden Fall funktioniert ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 11:46
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von slashCAM - So 11:30
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - So 10:14
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - So 10:01
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - So 7:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 2:10
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35