Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Time-Remapping für Ton



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Tuffy
Beiträge: 1018

Time-Remapping für Ton

Beitrag von Tuffy »

Hallo,

ich habe ein gegebenes, geschnittenes Material mit zugehörigem Ton. Leider ist das durch FPS, Abtastraten usw nicht mehr so wichtig synchron. Um nun das Problem schnell zu beheben, hätte ich gern eine Art Time-Remapping für Audio-Dateien.

Am Liebsten wäre mir das (via Plugin?) innerhalb von Premiere, wenn das nicht geht auch gut, womit kann ich das sonst noch machen? Die Software muss eben auch Video anzeigen können, sonst ist das quasi unbrauchbar für mich. Ich hab nun in Soundbooth nichts gefunden was mich das machen lässt.

Das Video umzuschneiden oder hier die Geschwindigkeit anzupassen ist leider nicht möglich.

Liebe Grüße



MK
Beiträge: 4426

Re: Time-Remapping für Ton

Beitrag von MK »

Sony Vegas



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Time-Remapping für Ton

Beitrag von carstenkurz »

Tuffy hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein gegebenes, geschnittenes Material mit zugehörigem Ton. Leider ist das durch FPS, Abtastraten usw nicht mehr so wichtig synchron. Um nun das Problem schnell zu beheben, hätte ich gern eine Art Time-Remapping für Audio-Dateien.

Ich glaube, Du solltest nochmal genauer beschreiben was dein Problem ist, und was dazu geführt hat.

- Carsten
and now for something completely different...



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Time-Remapping für Ton

Beitrag von Tuffy »

@MK
Wie sieht denn das da aus? Bevor ich mir Vegas kaufe, würde ich gerne erstmal wissen, wie das dann da klappt? Ich habe das Gefühl, dass alle Software das nur so mehr oder minder tut?

Hi carstenkurz,

also, ich habe einen Film. Geschnitten, alles fertig.
Dazu hat ein findiger Mann eine Audiospur via Klavier eingespielt.
Filmprojekt ist 24p bei 48kHz, das Klavierstück aber leider 44,1kHz (so viel zum technischen Detail).

Lege ich es an einer Stelle an, passt die andere nicht. Verlangsamen/verschnellern erbringt meist keine Besserung. Da der Film nicht umgeschnitten und das Material mir wohl nicht besser gegeben werden kann, würde ich einfach gern individuelle Punkte aus dem Musikstück an individuelle Punkte des Films anlegen, mit minimalem Time-Stretch, wie beim Time-Remapping eben :/
Innerhalb von AE kann ich auch Sound remappen, aber unter uns, das Ergebnis ist schäusslich; irgendwas macht er da wohl nicht so ganz korrekt :/



MK
Beiträge: 4426

Re: Time-Remapping für Ton

Beitrag von MK »

STRG Taste drücken und mit der Maus den Event auf gewünschte Länge ziehen. Man kann auch beliebig schneiden und die Elemente individuell in der Länge anpassen. Tonhöhe wird beibehalten.

Vegas verwendet in den neueren Versionen das hochwertige élastique timestretching von zplane:

https://www.zplane.de/index.php?page=de ... -elastique


Am besten bei Sony eine Demoversion von Vegas laden.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Time-Remapping für Ton

Beitrag von Tuffy »

Das geht also auch mit individuellen Punkten? Ich muss die Musik an etwa zehn Punkten sitzend haben, eben ohne Schnitt zwischen den Passagen. Und zwar Punktgenau (sind eben Takte) an das Bild.
Das werd ich doch gleich mal versuchen...



TomStg
Beiträge: 3821

Re: Time-Remapping für Ton

Beitrag von TomStg »

@Tuffy

Du willst ein Klavierstück in beim Abspielen mehrmals variieren? Wenn das kein Slapstik-Geklimpere ist, hört das jeder, dessen Ohren noch einigermaßen ok sind. Ob das 44,1 oder 48 kHz sind oder ob Du Sony Vegas oder Windos Movie Maker nimmst, ist dafür nicht relevant.

Umgekehrt wird ein Schuh draus! Warum ist das Tme-Remapping beim Bild nicht möglich?

Grüsse
Max



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Time-Remapping für Ton

Beitrag von thos-berlin »

Wie hat denn der Klavierspieler das Schnittgenau (ein)gespielt ?
Video am PC angeschaut und gleichzeitig mit einem anderen Gerät aufgenommen ? Vielleicht wäre dafür ein Voice-Over eines Schnittprogramms besser geeignet gewesen.

Wenn es wirklich mal synchron zum Schnitt war dann vielleicht mal mit einer Audio-Software das Stück von 44.1. auf 48 kHz umwandeln und noch mal einfügen.

Oder den Bildschnitt noch einmal überarbeiten - geht nicht, Material ist ja nicht vorhanden...

Falls die Abweichung linear ist (alles Andere würde auf ganz andere Probleme hinweisen), dann reicht ein stretchen/strauchen mit einer geeigneten Audio-Software (z.B. Audacity).

Bist Du sicher, daß Dir dein PC keinen Streich spielt ?
Gruß
thos-berlin



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Time-Remapping für Ton

Beitrag von Tuffy »

Hallo Max,

ich habe das noch nie gemacht, ist das also Quatsch? Kam nicht zum Test mit Vegas bis jetzt.
Umgedreht geht es nicht, weil man eben auch Time-Remapping im Video sieht, und das Bild (in diesem Fall) wichtiger ist.


Hi thos-berlin,

der gute Mann lebt nicht beim Editor, sondern ein paar hundert KM südlich.
Wurde wohl separat aufgenommen und anschließend "beim Schauen" gespielt.
Das Umwandeln der Abtastrate versuchte ich als erstes, wirkungslos.

Via Zeit anpassen klappt nicht, das sitzt irgendwie einfach nicht recht drauf. Mit Audacity würde ich es eh nicht machen, immer anpassen->rausrendern->anlegen, und das im Trial&Error immer und immer wieder, halte ich für einen blöden Workflow.

An welcher Stelle sollte mir mein PC den Streich denn spielen? Den Ton absichtlich falsch abspielen oder wie? :D



alexolik
Beiträge: 149

Re: Time-Remapping für Ton

Beitrag von alexolik »

Hi Tuffy,

für Soundgeschichten und insbesondere Synchronisation nehme ich Cubase / Nuendo .... ok ist schon etwas spezielles. Wäre für deine einmalige Aufgabe sicherlich etwas überdimensioniert, aber damit würde es perfekt (und vor allem bei schwierigem Material professionell) klappen.

Hört sich aber danach an, als wäre dein Material unproblematisch und ein einfaches Konvertieren von 44100 auf 48000 deine Synchronisationsprobleme lösen würde.

alexolik



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Time-Remapping für Ton

Beitrag von Tuffy »

Hi alexolik,

leider nein. Das Problem wird dadurch nicht behoben.

Ich hab zum Testen von Vegas und zum Lernen von CuBase leider keine Zeit, daher hab ichs nun einfach ganz dilettantisch gemacht:
Vor jedem "Schlüsselevent" ein Cut (mit der Rasierklinge in PPro), das dann arrangiert, und anschließend die einzelnen Passagen ggf etwas in zeit angepasst (mit Pitch-Korrektur) und/oder zusammen gefadet.

Klingt echt in Ordnung, und ging auf die Schnelle. Hey ho, manchmal muss das sein, aber für nächstes Mal werd ich mir die Alternativen bereit halten!

Vielen Dank an alle!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14