Sony Forum



Feuerwerk Weißabgleich



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
hp-film
Beiträge: 2

Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von hp-film »

Hi,
ich möchte mit der EX1 ein Feuerwerk filmen. Hat jemand Erfahrung, welche Werte (°K) ich beim Weißabgleich einstellen sollte?
MfG
Henning



ticinus
Beiträge: 173

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von ticinus »

hp-film hat geschrieben:Hi,
ich möchte mit der EX1 ein Feuerwerk filmen. Hat jemand Erfahrung, welche Werte (°K) ich beim Weißabgleich einstellen sollte?
MfG
Henning
Habe beide Videos mit 5600 Kelvin gefilmt - Kamera EX1R

http://youtu.be/bGDed9ox1IU?hd=1

http://vimeo.com/27246837

Herzliche Grüsse vom Lago Maggiore,

ticinus



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von carstenkurz »

Ist sicher auch ein bißchen Geschmackssache. Feuerwerk sind wie normale Glühlampen, Kerzen, etc. auch 'Temperaturstrahler'. Es gibt aber auch viele Effekte mit verbrennenden Metallpartikeln, die von der Farbtemperatur her sehr hoch liegen.

Ausserdem gibt es ggfs. auch ein Umfeld mit künstlicher Beleuchtung, das man weder 'rausneutralisieren', noch überbetonen will. Von daher würde ich entweder mit Standard-Tageslicht-Einstellung drehen, oder einen Zwischenwert nehmen, 4500K-5000K.

- Carsten
and now for something completely different...



hp-film
Beiträge: 2

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von hp-film »

An alle Antworter: Danke!
MfG
Henning



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von nordheide »

[quote="ticinus"][quote="hp-film"]Hi,
ich möchte mit der EX1 ein Feuerwerk filmen. Hat jemand Erfahrung, welche Werte (°K) ich beim Weißabgleich einstellen sollte?
MfG
Henning[/quote]

Habe beide Videos mit 5600 Kelvin gefilmt - Kamera EX1R

[url][/url]

[url][/url]

Herzliche Grüsse vom Lago Maggiore,

ticinus[/quote]

Sieht gut sehr aus.

Welche anderen Einstellungen hast Du verwendet ?

Belichtungszeit, db, PPs etc.?



Pianist
Beiträge: 9005

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von Pianist »

Reine Geschmackssache. Wenn das ganze Bild etwas wärmer aussehen soll, dann eben grob im Bereich eines Tageslicht-Weißabgleiches und wenn es nicht ganz so warm aussehen soll, dann eben eher in Richtung Kunstlicht. Also auch unter Nutzung möglicherweise vorhandener Presets von 5.600 bzw. 3.200 K. Ich persönlich würde sogar eher zu 3.200 K neigen. Das Feuerwerk ist eh bunt genug, und die Umgebung wird im Dunkeln eher kunstlichtig sein. Die ganzen Gebäude da am Ufer sind mir eher zu braun...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ticinus
Beiträge: 173

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von ticinus »

nordheide hat geschrieben:
ticinus hat geschrieben: Habe beide Videos mit 5600 Kelvin gefilmt - Kamera EX1R

http://youtu.be/bGDed9ox1IU?hd=1

http://vimeo.com/27246837

Herzliche Grüsse vom Lago Maggiore,

ticinus
Sieht gut sehr aus.

Welche anderen Einstellungen hast Du verwendet ?

Belichtungszeit, db, PPs etc.?
Welches Video meinst Du, dass mit oder ohne Zeitraffer? Übrigens, PP ist von Rüssel!

Ciao, ticinus



Franz_S
Beiträge: 24

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von Franz_S »

Mir gefallen beide gut, allerdings habe ich keinen Vergleich, wie es bei 3200K aussehen würde.
Welche Belichtungszeit hast Du beim Youtube Video verwendet?
Danke und viele Grüße.



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von nicecam »

So hat man Feuerwerk auch noch nicht gesehen. "Als das Stilleben das Laufen lernte"... würde ich sagen :-)

Fragt man sich, wie haben die Zuschauer vor Ort das wohl gesehen? So, wie im Video wohl nicht. Sag mal ticinus, hast du da auch vielleicht ein bisschen was übereinandergeschnitten? Das sowieso - im Youtube-Video. Ich mein aber nicht die statische Kulisse, sondern das Feuerwerk dahinter. Sieht mir doch ein bisschen "wild" aus.

Zeitweise auch leichte Unschärfen im Youtube-Video. Manuell fokussiert und auf "Unendlichstellung"? Dann sollte das nicht passieren. Es sei denn, die Entfernung Kamera-Feuerwerk ist zu gering. Die Diskussion hatten wir hier letztens mal.

Das Vimeo-Video hat schon seinen Reiz. Die Musiksynchronität hast du dazugezaubert. War das Feuerwerk im Original auch mit Musik unterlegt?
Gruß Johannes
Zuletzt geändert von nicecam am Mo 08 Aug, 2011 15:31, insgesamt 1-mal geändert.



ticinus
Beiträge: 173

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von ticinus »

Franz_S hat geschrieben:Mir gefallen beide gut, allerdings habe ich keinen Vergleich, wie es bei 3200K aussehen würde.
Welche Belichtungszeit hast Du beim Youtube Video verwendet?
Danke und viele Grüße.
1/50tel, 0dB - mit dem Blendenwert bis zur ersten Explosion warten und diesen dann halten!

Also, 3200K würde ich für ein Feuerwerk nicht einstellen, ach fast vergessen - filme mit 1080p25.

Herzliche Grüsse, ticinus



ticinus
Beiträge: 173

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von ticinus »

nicecam hat geschrieben:So hat man Feuerwerk auch noch nicht gesehen. "Als das Stilleben das Laufen lernte"... würde ich sagen :-)

Fragt man sich, wie haben die Zuschauer vor Ort das wohl gesehen? So, wie im Video wohl nicht. Sag mal ticinus, hast du da auch vielleicht ein bisschen was übereinandergeschnitten? Das sowieso - im Youtube-Video. Ich mein aber nicht die statische Kulisse, sondern das Feuerwerk dahinter. Sieht mir doch ein bisschen "wild" aus.

Zeitweise auch leichte Unschärfen im Youtube-Video. Manuell fokussiert und auf "Unendlichstellung"? Dann sollte das nicht passieren. Es sei denn, die Entfernung Kamera-Feuerwerk ist zu gering. Die Diskussion hatten wir hier letztens mal.

Das Vimeo-Video hat schon seinen Reiz. Die Musiksynchronität hast du dazugezaubert. War das Feuerwerk im Original auch mit Musik unterlegt?
Bezüglich dem Vimeo-Video, dass Feuerwerk fand mehrere km Luftlinie von meinem Standort statt und ich stand mitten im Trubel eines Volksfestes (Nationalfeiertag). Die original Explosionsgeräusche waren sowieso nicht zu hören, deshalb die Zeitrafferaufnahmen, welche ich nachträglich mit Musik unterlegt habe.

Beim YT-Video stand ich relativ nahe zum Geschehen und konnte deshalb nicht auf unendlich stellen. Ich habe auf einen Kirchturm fokussiert und diesen Wert beibehalten - hat ja auch ganz gut funktioniert ;-) !

Danke für Dein Interesse, ticinus



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von nicecam »

Ja, danke auch.
Gruß Johannes



Franz_S
Beiträge: 24

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von Franz_S »

Danke für die Infos.
Bedeutet das, dass ich 1/50s als Standardeinstellung für Konzertaufnahmen, Schulaufführungen etc. verwenden kann? 1/100s nur bei sich schnell bewegenden Gegenständen, wie z.B. Auto-, Motorradrennen (Oldtimer) und objektnaher Kamerastandort? Oder dann noch kürzere Zeit, Licht ist genug vorhanden. (EX1 Aufnahmen in 1080i).
Viele Grüße.
Franz



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von nicecam »

@ Franz_S: Gut, wir sind hier im Feuerwerkthread...

...aber das sind schon die Standardeinstellungen bei jeglicher Art von Situationen. Shutter 1/100 bei Sportaufnahmen, wo's rasant zugeht, aber auch eigentlich nur dann, wenn man Standbilder aus dem Video generieren will.

Allgemein zu richtiger Belichtung gibts den Superthread: Blende - Shutter Grenzwerte und Optimaleinstellungen?
Gruß Johannes



Franz_S
Beiträge: 24

Re: Feuerwerk Weißabgleich

Beitrag von Franz_S »

Hallo Johannes,
danke, das ist genau das, was ich gesucht habe. Wirklich tolle Erklärungen.
Schöne Grüße.
Franz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21