Adobe After Effects Forum

ansteigender Zeitraffer

Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
mediadesign

ansteigender Zeitraffer

Beitrag von mediadesign »

Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das hin bekomme, kann mir das mal jemand erklären?

Ich habe einen Sonnenaufgang gefilmt der 30 Minuten lang ist. Das Ziel ist ein 30 Sekunden Clip als Zeitraffer, welcher ab dem ersten Sonnenstrahl immer langsamer wird bis er wieder in Echtzeit läuft.

B.DeKid

Re: ansteigender Zeitraffer

Beitrag von B.DeKid »

Über ne Kurve ! Welche sich auf die Abspielgeschwindigkeit bezieht!

Was daran so schwer?!?

Das kann man quasi schon mit nem TaschenRechner und nem Skript lösen dazu bedarf es noch nicht mal nem Kurven Tool wie es heute fast jeder NLE anbietet!

..........................

Sprich du hast ne Vorstellung > du hast nen NLE welches ne KeyFrame Steurung zu lässt > also unterteil deine Timeline und steiger langsam deine Abspiel Geschwindigkeit!

MfG
B.DeKid

pete1234

Beitrag von pete1234 »

B.DeKid hat geschrieben:Über ne Kurve ! Welche sich auf die Abspielgeschwindigkeit bezieht!

Was daran so schwer?!?

Das kann man quasi schon mit nem TaschenRechner und nem Skript lösen dazu bedarf es noch nicht mal nem Kurven Tool wie es heute fast jeder NLE anbietet!

Sprich du hast ne Vorstellung > du hast nen NLE welches ne KeyFrame Steurung zu lässt > also unterteil deine Timeline und steiger langsam deine Abspiel Geschwindigkeit!

MfG
B.DeKid
Ich glaube nicht, dass das dein Beitrag fruchtet.

Lies mal was über den "graph editor".
Er hat zu wenig Ahnung von AE.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Das doch mir egal ob das fruchtet - jeder der sich mal mit dem Thema befasst hat wird erkennen das man quasi in Film / Musik mit Key Frames arbeitet - nen KurvenTool vereinfacht das grafisch nen bissel - trotzdem brauch man ne Vorstellung des ganzen !

Oder hast mal mit nem Graphen bei nem Fader Setting bzgl Musik gearbeitet ? Nicht - ok naja dann ;-)

MfG
B.DeKid

Der TO muss doch nur verstehen wie er langsam ne Bewegung anhebt - ob er das via Zahlen oder ner Kurve macht ist doch egal - das einzige was noch wichtig ist wie das ganze ueberblendet( in Deutsch gesprochen)

Ich behaupte mal frech das man das heute sogar mit nem MovieMaker hin bekommt!

Ausgang = EndLänge des Clips
Wo sind die Punkte die Ich beschleunigen will dort halt keyframes setzen und beschleunigen - so einfach is die Rechnung

Das nen Kurven Tool das ganze smoother berechnet sollte wohl einleuchtend sein ;-)

mediadesign

mit premiere gehts z.b. nicht.

ja also im prinzip nur über zeitverzerrung und da kann ich ja die keyframes nach lust und laune verschieben...danke.

Und ja, ich hab zu wenig Ahnung von AE, ansonsten hätte ich hier nicht gepostet...das Großgekotze hier im Forum nervt teilweise ziemlich und ist für Anfänger eigentlich nur frustrierend.

chackl

Beitrag von chackl »

Das ist ein allgemeines Problem hier im Forum.

Die, die sich auskennen, sitzen immer dem gleichen Irrtum auf - sie setzen Dinge voraus, die andere einfach nicht wissen bzw wissen können und schreiben noch auf überhebliche Art und Weise ihr Wissen/Halbwissen hin.

Gut nur, dass es echte Alternativen im Netz gibt, wenn man mal wirklich was wissen möchte.

Crookie

Beitrag von Crookie »

Du könntest das auch in Premiere lösen, indem du statt einer Kurve viele Intervalle mit untertschiedlicher Geschwindigkeit machst.
Könnte etwas ruckelig aussehen und Zeit kosten, aber es klappt.

mediadesign

meine Anfangsgeschwindigkeit ist 5000%...in Premiere habe ich jetzt immer durch 2 geteilt bis ich wieder bei 100 bin (bzw. habe ich gerundet) Wenn ich dann zwischen die Schnipsel weiche Blenden lege sieht das Ergebnis auch ganz ansehnlich aus.

@chackl: das Problem besteht im DSLR Forum oder MTB News Forum (sind jetzt zwar andere Themenbereiche aber Forum ist Forum oder?) so gut wie garnicht. Zumindest habe ich da noch keine diskriminierenden Antworten in dem Maße gelesen...liegt aber vielleicht auch daran, dass ich in den Bereichen keine Anfängerfragen mehr stelle=)

Auf jeden Fall schau ich mich mal nach Alternativen um, danke.

le.sas

Beitrag von le.sas »

natürlich geht das mit Premiere, schreibt doch hier nicht so einen Quatsch.
Bevor ihr B.dekid anmacht obwohl seine Aussagen volkommen richtig sind, erkundigt euch erstmal über die Funktionen der Schnittprogramme.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Die, die sich auskennen, sitzen immer dem gleichen Irrtum auf - sie setzen Dinge voraus, die andere einfach nicht wissen bzw wissen können
hmm, man kann es auch umdrehen...
Die Fragesteller hier setzen oftmals voraus, dass jede, aber auch jede Anfängerfrage das hundertste Mal wiedergekäut wird... obwohl soetwas durch simple "Inaugenscheinnahme" beim Testen des Programms auffallen müsste.
Dann wäre die logische, zwanghafte Folge das Entdecken der gewünschten Funktion innerhalb des clips auf der timeline., nach dem Motto: was ist eigentlich Zeitneuzuordnung? Man findet umfangreiche Erklärungen seit CS3 im AdobeTV, usw.
Hier würden dann Bemerkungen wie
mit premiere gehts z.b. nicht.
gar nicht erst aufkommen.
Selbstverständlich wird ein link zum Tutorum gewünscht, bitte sehr
http://www.adobe.com/de/designcenter/vi ... id=vid0235

In AE findet man einen ähnlichen Menüpunkt, das Progra mm hat die grafische Darstellung im Diagrammeditor bereits eingebaut, sie ist nicht unbedingt trivial zu nutzen, aber das ist das ganze Programm ja nicht.

So viel zum Thema Überheblichkeit und mangelhaftes Einfühlungsvermögen in die Kenntniswelt des Fragestellers,

mannomann chacki, hast Du eine eindimensionale Sicht auf die Nutzer hier...

Vegas forever

Beitrag von Vegas forever »

@B.DeKid:

Wenn man nicht helfen kann oder will, dann sollte man sich einfach aus dem Thema heraushalten...

Mit nem Taschenrechner und nem Skript :D :D

@itchypoopzkid:

Du wählst in AFX deine Ebene an und drückst STRG+Alt+T für die Zeitverzerrung.

Du klickst auf das ganz rechte Symbol in deiner Zeitleiste. (Sieht aus wie eine Kurve), der Diagrammeditor öffnet sich.

Nun wählst du das ausgeklappte Wort "Zeitverzerrung" unter der Ebene an, um die dazu passende Kurve einzublenden.

Den rechten Punkt verschiebst du nun von 30 Min zu 30 Sek.

Nur wählst du beide Keys an, drückst F9 und kannst die beiden Tangenten so verschieben, dass der Zeitraffer passend langsamer wird.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Ich möchte Jörgs Beurteilung unbedingt zustimmen! Es ist ja auch viel bequemer, eine einfache Frage zu stellen, als sich selbst mit einem Lösungsansatz zu beschäftigen. Mancher mag es subjektiv als überheblich einschätzen, wenn dann ein entsprechender Hinweis kommt. Aber Tatsache bleibt, dass manche Fragen überflüssig sind - so wie diese hier! Der Blick in die Hilfe von Premiere hätte das Problem schon gelöst.

Warum bei so einem simplen Problem des Fragestellers die Hinweise auf AE kommen, kann auch nur damit zusammenhängen, dass grundlegende Funktionen in den NLE entweder unbekannt sind oder ignoriert werden. Bei einer so einfachen Aufgabe die Zeitverzerrung von AE zu bemühen, heisst mit Kanonen auf Mikroben zu schiessen.

Premiere macht das locker allein mit zwei Keyframes in der Zeit-Neuzuordnung des Clips - und fertig. Das Ergebnis wird - wie in AE - allerdings nicht berauschend aussehen - dafür müssen Extratools wie zB Twixtor bemüht werden.

Tom

Vegas forever

Beitrag von Vegas forever »

TomStg hat geschrieben: Premiere macht das locker allein mit zwei Keyframes in der Zeit-Neuzuordnung des Clips - und fertig. Das Ergebnis wird - wie in AE - allerdings nicht berauschend aussehen - dafür müssen Extratools wie zB Twixtor bemüht werden.

Tom
Ich behaupte mal, dass bei einem Zeitraffer kein Unterschied zwischen Premiere, AFX oder Twixtor zu sehen sein wird...

bei einer Zeitdehung sieht das natürlich ganz anders aus...das ist klar ;)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Jungs + TO

Sorry ich war gestern nicht so gut drauf .

Aber im Grunde kann ne Geschwindigkeits steigerung von 5000% nicht so dolle werden .

Und ja wenn man gewisse Intervalle oder Geschwindigkeits Spielerein machen möchte kann man das via Script machen und dazu bedarfs halt auch mal nem Taschenrechner.

MfG
B.DeKid

mediadesign

ok war wirklich ne blöde Frage und ich nehm alles zurück. ich wusste garnicht, dass das in Premiere auch geht.

Nochmal zur Gangart hier im Forum: Fakt ist jedenfalls, dass es in wenigen Foren so viele unbeantwortete Threads gibt wie hier. Ist zumindest mein Eindruck.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Versteh ich jetzt nicht? Ab wann ist den deiner Meinung nach ne Frage beantwortet ?

Screenshots und Schritt für Schritt Erklärung?
** Und selbst die sind hier an der Tagesordnung**

MfG
B.DeKid

mediadesign

mit unbeantwortete threads meine ich die, wo es einen Post des Threaderstellers gibt und mehr nicht.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn es hier im Forum unaufgelöste Theads gibt, dann deswegen weil sich der Threaderstelleller nicht mehr meldet, nicht mitmacht, nicht die nötigen Antworten auf fragen gibt so daß der Thead im Ratefix_verfahren OT totläuft.
Ganz abgesehen davon daß das hier nicht "irgendein" Forum ist

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Do 16:06
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 16:02
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Do 15:55
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von TomStg - Do 14:16
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Funless - Do 13:10
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23