Daran kann es nicht liegen, denn wenn das Auflagemaß nicht stimmen würde, dann wären sowohl Sucher- als auch Displaybild unscharf - das Licht wird ja erst vom Spiegel umgelenkt, wenn es die Auflageebene des Bajonetts bereits passiert hat. Es sei denn natürlich, Sucherprisma oder Spiegelmechanik wären durch sehr heftige Gewalteinwirkung von außen dejustiert worden, aber davon ist ja hier nicht auszugehen. Ich würde als erstes auch so vorgehen, wie von TomStg beschrieben. Oder einfach die Methode probieren, die in der Bedienungsanleitung steht: Das Rädchen nach links oder rechts drehen, bis die neun AF-Punkte im Sucher scharf dargestellt werden.burning-jens hat geschrieben:...kann es sein das das Auflagemaß nicht wirklich stimmt, also im Sucher (dem Spiegel) das Bild zwar passt, aber den Chip nicht genau trifft...
Hast du zufälligerweise einen Link zu näheren Informationen dazu? Da das Licht auf dem Weg zur Mattscheibe, auf die der Sucher schaut, exakt dieselbe Weglänge zurücklegen muss wie zum Sensor (andernfalls führt man ja das ganze DSLR-Prinzip ad absurdum), kann ich mir so ein Phänomen momentan nicht erklären. Würde mich aber interessieren, warum es auftreten könnte.burning-jens hat geschrieben:...Das es das Problem gibt, das bei unpassenden Adaptern die Schärfe zwischen Sucher und Sensor nicht ident ist, ist Fakt...
Absolut Werkstatt ;-) Da sitzen Profis die sowas tagtäglich machen....lass da bloß die eigenen Finger von.....dann lieber Geld für den Service ausgeben. Da hast Du auf jeden Fall mehr von.Moritzk hat geschrieben:Leider konnte ich das Problem noch immer nicht lösen:(
Werkstatt?
Fair wären 140,- und 4 Tage (Schräubchen),Moritzk hat geschrieben: ps. ist ungefair abzuschätzen wieviel das beim Support kosten könnte bzw. wie lange ich auf die Kamera verzichten muss?
Dann wäre Berlin der nächste StandortMoritzk hat geschrieben:Service Werkstatt... ich wohne in einem Dorf... Wismar:)
B.DeKid hat geschrieben:Wo denn,in Düsseldorf? :-)))Moritzk hat geschrieben:Der is D Land weit bekannt - und wohnt in nem Dorf ;-))
MfG
B.DeKid
Filmo hat geschrieben:B.DeKid hat geschrieben: Wo denn,in Düsseldorf? :-)))
LOL ne hier aufem Land halt also schon nen richtiges Dorf ;-)
Filmo hat geschrieben:Da wär ich aber sehr vorsichtig,mit dem Reinigen der Mattscheibe,einfach "nur drüberwischen" ist kein guter Rat,Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Schnell hat man sich Kratzer oder matte Stellen eingefangen,dann darf man gleich nochmals in die Geldtasche greifen!