Predator

Aus 1080p50 ein sauberes 50 Halbbilder enthaltendes 576i für DVD erstellen

Beitrag von Predator »

Huhu,

Titel sagt eigentlich schon alles. Ich würde gerne den 1080p50 Modus der FS100 nutzen, da sich dieser sich für verschiedene Medien am besten eignet, wenn 25p nicht zu Debatte steht.
Aus 1080p50 kann ich 1080i für Bluray, 576i für DVD und 720p50 fürs Web machen. Perfekt!

Allerdings bekomme ich keine Aliasing-freie DVD hin. Ich hab einiges probiert, Sony Vegas direkt Export und auch ein Losless master an TMPEnc geschickt. Das interlacen des Materials ist kein Problem. 1080i sieht gut aus, aber interlacen UND auf 720x576 runterskalieren....sieht einfach nur furchtbar aus.

Ich hab gehört, dass AVISynth da ganz gut wäre, blicke aber voll nicht durch.
Habt ihr einen guten Workflow zur Hand?

tommyb

Re: Aus 1080p50 ein sauberes 50 Halbbilder enthaltendes 576i für DVD erstel

Beitrag von tommyb »

Wenn Du in Vegas den Clip reinschiebst, dann gehe auf Eigenschaften und setze dort bei "Reduce Interlace Flickering" (oder so ähnlich) einen Haken.

Alternativ, geht sowas auch in Avisynth, eine Art low-pass Filter.

Code: Alles auswählen

avisource("datei.avi")

spline36resize(720,576)

blur(0.0,1.0)

separatefields()
selectevery(4,1,2)
weave()

Predator

Beitrag von Predator »

Wow! Vielen dank für die hilfe. Bin am testen

Predator

Beitrag von Predator »

Macht dieses Script top field first oder bottom field first?

hubse

Beitrag von hubse »

tommyb hat geschrieben:Wenn Du in Vegas den Clip reinschiebst, dann gehe auf Eigenschaften und setze dort bei "Reduce Interlace Flickering" (oder so ähnlich) einen Haken.
Hi,

muss man dass immer für jedes Event einzelnd machen, oder kann man das mit einem Klick auf alle Events innerhalb der Timeline anwenden.

Viele Grüße,

hubse

tommyb

Beitrag von tommyb »

Top field.

Bottom field wäre

selectevery(4,0,3)

Überprüfung ob Top oder Bottom:

assumetff()
##assumebff()
bob()
Wenn eines der Assumes komisch hin und her ruckelt, dann ist es das falsche (tff=top, bff=bottom).

Predator

Beitrag von Predator »

Vielen Dank!!

Ich les mich da grad ein. Es gibt ja verschiedene resize Methoden. "Lanczos" scheint wohl besser zu sein.

Und "Weave", "Bob", sind wie mir scheint, deinterlacing Methoden. Warum ich das anwenden muss, blick ich nicht, da ich ja genau das Gegenteil mache, interlacen von progr. Material.

Also im Prinzip nehme ich mein Master, in meinem Fall im Cineform Codec, schmeiss es über den Umweg des scripts in VirtualDub, und rendere daraus am besten ein neues cineform File, welches dann jeder gescheite Encoder in eine DVD konforme Mpeg2 macht, oder?

Gibts auch den direkten Weg vom Master übers Script auf Mpeg2?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich kenne mich mit Vegas nicht aus, aber wenn es möglich ist, sollte man folgende Reihenfolge wählen: erst das Material von 1080p nach 576p skalieren und dann interlacen. Andersherum kann es wirklich zu Fehlern kommen.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Wenn die ursprüngliche Datei interlaced ist, dann muss sie natürlich vorher deinterlaced werden.

BOB ist eine Art Deinterlacer, allerdings ist dies die schlechteste Art überhaupt.

WEAVE fügt Frames (50p) zusammen und macht ein interlaced-Bild. Im Prinzip sollte das Script eigentlich so aussehen - sofern Input Interlaced ist:

avisource("interlaced_1080i.avi")

tdeint(1)
spine36resize(720,576)

blur(0.0,1.0) 

separatefields()
selectevery(4,1,2)
weave()
Im Detail:
Die Datei muss nicht erst durch VirtualDub gejagt werden. Einige Programme fressen AVS-Files direct (z.B. MainConcept Encoder).

Lanczos ist eine weitere Skalierungsart die aber schlechter arbeitet als spline. Mit Lanczos wird das Bild beim runterskalieren überschärft (ringing) - das ist bei spline36resize eher weniger ausgeprägt.

Was noch oben hinzugekomen ist, ist tdeint(). Es gibt drei Modis bei diesem Deinterlacer, mit "1" erhält man einen 50p Stream. tdeint arbeitet einigermaßen intelligent und vor allem schnell. Wenn man nur runterskalieren möchte, dann ist dieser Filter mehr als gut genug.

Es gibt auch noch bessere Deinterlacer wie z.B. QTGMC. Sie erzeugen ein sehr gutes Bild, aber die Bearbeitungszeit ist mit ihnen extrem hoch. Nach dem runterskalieren sieht man den Qualitätsunterschied dann sowieso nicht.

Predator

Beitrag von Predator »

tommyb hat geschrieben: WEAVE fügt Frames (50p) zusammen und macht ein interlaced-Bild. Im Prinzip sollte das Script eigentlich so aussehen - sofern Input Interlaced ist:
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich glaub aber, dass du mein Anliegen teilweise falsch verstanden hast. Ich hab kein Interlaced Quellmaterial, sonder 1080p50. Das muss interlaced und in 576er Auflösung gebracht werden.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Dann lässt du den deinterlacing-Schritt einfach aus und skalierst direkt runter. So einfach ist das.

hubse

Beitrag von hubse »

tommyb hat geschrieben:Wenn Du in Vegas den Clip reinschiebst, dann gehe auf Eigenschaften und setze dort bei "Reduce Interlace Flickering" (oder so ähnlich) einen Haken.
Hi,

gilt das mit dem "Reduce Interlace Flickering" nur beim Runterrendern von 1080/50p auf PAL oder auch von 1080/50p auf 1080/50i, 1080/25p und 1080/24p?
Also "Reduce Interlace Flickering" grundsätzlich anklicken sobald man in irgendeine andere Auflösung rendert? Hab leider noch keinen HD-TV und an meinem kleinen Computer-Monitor kann man da keine Unterschiede erkennen...

Vielen Dank und viele Grüße,

hubse

Predator

Beitrag von Predator »

tommyb hat geschrieben:Dann lässt du den deinterlacing-Schritt einfach aus und skalierst direkt runter. So einfach ist das.
Also tdeint(1) weglassen, richtig?

Ich checks halt net ganz, weil weave ja auch ein deinterlacer ist, du aber schreibst, dass es Bilder zusammenfügt und interlaced produziert.

JMS Productions

Beitrag von JMS Productions »

Bin auch sehr an diesem Thema interessiert, weswegen ich mich hier mal einklinken möchte...

Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit 1080p50 sauber auf eine DVD zu bekommen, außer über Avisynth? Mit diesem ganzen Gescripte habe ich es nicht so...

Mein bisheriger Workflow, der aber nicht so optimal ist:

1080p50 AVC (Originaldateien der Cam) in Premiere CS5 importieren (mit 1080p50 Projekteinstellungen)
Ausgabe in 1080p25 MPEG
Mit Canopus Procoder 1080p25 MPEG in 720x576 interlaced, Top-Fied-First

Aber mir kommt es so vor, als würde das Resultat auf der DVD im Vergleich zum Original viel an Detail und Schärfe verlieren. (Dass es nicht mehr Full-HD ist, ist klar, aber da gibt es doch bestimmt zuverlässigere Workflows??)

Vielen Dank
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

tommyb

Beitrag von tommyb »

@hubse
Reduce interlace flickering ist nur bei der Konvertierung von progressivem zu interlaced Material nötig.

@JMS
Wenn Dir scripting nicht liegt, dann musst Du eben die fertigen Lösungen nehmen. Mit Avisynth hat man eben mehr Kontrolle und evtl. Bessere Qualität.

@Predator
Ja, tdeint weglassen.

Und nein, WEAVE ist KEIN Deinterlacer.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@
Aber mir kommt es so vor, als würde das Resultat auf der DVD im Vergleich zum Original viel an Detail und Schärfe verlieren

Wenn es Anders wäre, könnte man sich Blu Ray oder 1080p sparen.

JMS Productions

http://bellunevideo.com/tutvideo.php?tutid=12

Vielleicht hilft dieses Tutorial dem Themenstarter. Es beschreibt einen Workflow mit Avisynth, neben anderen Programmen.

Allerdings suche ich immer noch nach einer passenden Lösung ohne Avisynth.

Soll ich mein 1080p50 Material zuerst einmal in 720p exportieren in Premiere? Und das 720p dann in EncoreDVD zur DVD-Erstellung reingeben?

Oder soll ich in Premiere erstmal auch in 1080p50 ausgeben und direkt von 1080p50 mit dem Canopus ProCoder in eine VOB-DVD-Datei encodieren lassen?

Mir geht es darum, dass so wenig wie möglich Flickering entsteht und einfach ein bestmögliches PAL-Format für die DVDs... Und @Alf: Natürlich ist es logisch, dass eine DVD nicht das Gleiche ist wie 1080p. Aber ich dachte zumindest, dass wenn man schon eine 1080p-Vorlage für die DVD-Erstellung nimmt, die dann immer noch besser und schärfer aussieht, als wenn ich gleich eine 720x576-SD-Vorlage auf DVD brenne. Ich sehe nämlich bei beiden nicht gerade viel Unterschied. Es hätte auch von meiner alten SD-Cam stammen können...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Du kannst nartürlich bis an Dein Lebensende probieren, aber zufriebden wird nur der sein der das 1080p Material nicht kennt.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

JMS Productions hat geschrieben: Allerdings suche ich immer noch nach einer passenden Lösung ohne Avisynth.
Dann schau dir mal dieses Tool hier an:

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw5.html

Damit klappt die downconversion tadellos - das Teil würd für diesen Zweck beträchtlich gelobt und unterstützt alles in modernen Systemen was man sich so vorstellen kann. Testversion halt vorher nehmen!
Lieben Gruß,
Wolfgang

JMS Productions

Lieber Wolfgang,

Deine Lösung ist perfekt! Vielen Dank! Ich werde die $99 ausgeben und mir die Vollversion von diesem Programm kaufen. Es nimmt sogar direkt die 1080p50-Dateien von meiner SD 707 und wandelt die perfekt in 720x756 interlaced-Dateien um.

Habe eine Test-DVD gebrannt mit einem 3-Minuten-Clip und es sieht perfekt aus auf meinem TV.

Nur der richtige Workflow ist mir noch nicht ganz klar.

Die SD 707 zeichnet ja immer nur Clips auf, keine komplette Datei an sich. Das heißt zuerst muss ich die Clips ja aneinander reihen bzw. schneiden in Premiere zu einem passenden Film.

Jetzt kommt schon das erste Problem: Als was gebe ich jetzt am besten in Premiere aus, dass so wenig wie möglich von der originalen 1080p50-Qualität verloren geht? Gibt es für die 1080p50 Dateien auch so eine Art "Smart-Rendering", dass die einzlenen Clips nur aneinander gereiht werden, aber nicht nochmal neu enkodiert werden?

Als was gebe ich die Dateien am besten aus, um sie dann in TMPGEnc zur DVD runterzuschrumpfen? Bei meiner Test-DVD habe ich direkt die originale Kameradatei genommen, aber bei einem geschnittenen Film geht das ja dann nicht mehr...

Also das Programm kann ich echt weiterempfehlen, ist bestimmt auch für den Themenstarter interessant! Vielen Dank nochmal!
© Jonathan Swift

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Schön, wenn das für dich hilfreich war - ich habe das tool für mich noch gar nicht gekauft, kaufen muss man aber da es von Zeit zu Zeit daheim anrufen dürfte. Es ist auch definitiv sein Geld wert.

Vermutlich hängt der exakte workflow halt davon ab, was du brauchst. Sollen die clips etwa nur zusammen gehängt werden, kann man ja mal Peters super Gratis tool AVC-merge zum Einsatz bringen:

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4725

Damit lassen sich clips einfach aneinander reihen, ohne gerendert zu werden.

Sollen die clips geschnitten werden, tja dann brauchst halt ein passendes Schnittprogramm - mal grob gesagt egal welches. Smartrendern von 1080 50p ist meines Wissens nach auch in Premiere nicht, ich würde halt zu 1080 50p ausgeben - bevorzugt zu AVC oder notfalls zu mpeg2-HD. Da können dir aber sicher Premiere User mehr sagen. Und dann würde ich halt das ausgegebene Material durch das Tmpgenc tool jagen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

dienstag_01

Wenn du mit Premiere arbeitest, solltest du mal testen, wie die direkte Ausgabe in dein Zielformat (mpeg2, 720x576i) funktioniert. Ich glaube nicht, dass der Umweg über Tmpeg wirklich nötig ist.

rush

Beitrag von rush »

wolfgang hat geschrieben:
JMS Productions hat geschrieben: Allerdings suche ich immer noch nach einer passenden Lösung ohne Avisynth.
Dann schau dir mal dieses Tool hier an:

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw5.html

Damit klappt die downconversion tadellos - das Teil würd für diesen Zweck beträchtlich gelobt und unterstützt alles in modernen Systemen was man sich so vorstellen kann. Testversion halt vorher nehmen!
Ich nutze schon längere Zeit TMPGEc Authorhing Works 4 welchem vermutlich dieselbe Engine zu Grunde liegt.

Die daraus resultierenden DVD's sehen wirklich prima aus - insbesondere das runterskalierte Material meiner 1080p25 Aufnahmen kann man so ohne viel Aufwand brutzeln. Aliasing ist quasi so gut wie nicht zu finden.

Die Software verarbeitet auch die mit Edius geschnittenen und fertig gerenderten Dateien im Edius HQ Codec nativ. Somit kann mann die 1080p Schnittfassung dann einfach ins Programm ziehen und dann als DVD oder Bluray brutzeln. Feine und wirklich einfache Sache.
Einzigst die vorgegebenen Menü's sind nicht so der Hit und lassen sich nur beschränkt variieren.
keep ya head up

JMS Productions

wolfgang hat geschrieben: ...ich würde halt zu 1080 50p ausgeben - bevorzugt zu AVC oder notfalls zu mpeg2-HD.
Also mein Premiere CS5 kann unter anderem H.264 und MPEG-2 HD ausgeben. Die beiden wären das nächst nähere, was mir in den Sinn kommen würde. Wobei bei H.264 ja auch eine Neuenkodierung stattfindet, oder? Zeichnet die SD 707 im H.264-Format auf?

Soll ich H.264 nehmen für die Ausgabe?
dienstag_01 hat geschrieben:Wenn du mit Premiere arbeitest, solltest du mal testen, wie die direkte Ausgabe in dein Zielformat (mpeg2, 720x576i) funktioniert. Ich glaube nicht, dass der Umweg über Tmpeg wirklich nötig ist.
Also die direkte Ausgabe aus Premiere in 720x576i empfand ich subjektiv als nicht so toll, wie über TMPGEnc. Vielleicht täusch' ich mich da aber auch...
© Jonathan Swift

dienstag_01

Also die direkte Ausgabe aus Premiere in 720x576i empfand ich subjektiv als nicht so toll, wie über TMPGEnc. Vielleicht täusch' ich mich da aber auch...
Würde ich nochmal testen, kann eigentlich nicht sein.
Du würdest dir neben der Mehrausgabe auch noch diesen zusätzlichen Zwischenschritt sparen, der es sicherlich auch nicht besser macht.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

dienstag_01 hat geschrieben:Würde ich nochmal testen, kann eigentlich nicht sein.
Doch, ist leider tatsächlich so. Das hängt damit zusammen, dass kaum ein Schnittprogramm wirklich gut im downscaling ist (weder Vegas noch Adobe, Edius hat sich jetzt ein wenig verbessert).

Ein neuerliches Encodieren in AVC der 707er ist tatsächlich weniger schlimm als man glaubt - die AVC-Encoder sind heute nicht mehr wirklich schlecht.

Aber teste doch selbst - ja einen Clip mal durch Adobe und dann die Ausgabe im Anschluß durch Tmpgenc. Ist eine kurze Sache.
Lieben Gruß,
Wolfgang

dienstag_01

Selber testen würde ich gern mal machen, hab aber kein 1080p-Material.

Ich kann mich an die Probleme mit dem Downscaling erinnern, die betrafen aber immer interlaced Material. Bei progressivem Material ist das aber ein völlig unkritischer Prozeß (so war ja auch der Workflow: erst in progressives Material umrechnen, runterskalieren, interlacen).

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ja es stimmt natürlich, dass progressives Material leichtert skalierbar ist, und auch das Erzeugen von Halbbildern eigentlich einfach ist.

Progressives Material findet sich durchaus im Netz, wenn wer selbst testen will, etwa über den Link hier:

http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... post167555
Lieben Gruß,
Wolfgang

JMS Productions

Also in welches Format exportiere ich in Premiere dann am besten für die Weiterverarbeitung in TMPGEnc?

Soll ich in H.264 exportieren? Wenn ja, wie hoch sollte ich die Bitrate wählen? Oder doch lieber in MPEG-2 (HD)?

Welches Format bietet am wenigsten Verlust im Vergleich zum Original?
© Jonathan Swift

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich sehe diese Frage erst jetzt. Also mir schmeckt ja eigentlich weder der Export zu AVC oder zu mpeg2HD, wie von dir hier vorgeschlagen - besser wären da eigentlich gute Intermediate codecs wie der Canopus HQ, aber da bin ich mir nicht sicher ob der gut mit Premiere zusammen will (wir hatten da - zumindest in der Vergangenheit - Farbraumverfälschungen...).

Vermutlich macht es also Sinn, entweder bei AVC oder bei mepg2HD zu bleiben - was da besser ist wage ich bei CS5 nicht zu sagen, weil ich die Güte dieser Encoder zu wenig kenne. Für H.264 würde ich aber bei Datenraten um die 26-28 bleiben, in Anlehnung an die in den 1080 5op Camcordern verwendeten Datenraten - eventuell sogar mehr wenn möglich. mpeg2HD ist als Faustregel das Doppelte notwendig.

Was weniger Verluste bietet? Vermutlich aufgrund der internen Korrekturmechanismen eher AVC (oder mpeg2HD halt mit höheren Datenraten). Vielleicht ist der Unterschied auch marginal.
Lieben Gruß,
Wolfgang

hubse

Beitrag von hubse »

wolfgang hat geschrieben: Für H.264 würde ich aber bei Datenraten um die 26-28 bleiben, in Anlehnung an die in den 1080 5op Camcordern verwendeten Datenraten - eventuell sogar mehr wenn möglich. mpeg2HD ist als Faustregel das Doppelte notwendig.
Hi,

warum brauch man bei mpeg2 eine doppelte Datenrate?

Viele Grüße,

hubse

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Weil der mpeg2 codec älter ist als AVC, und im Schnitt (als Faustregel) eine vergleichbare Bildqualität erst bei höherer Datenrate liefert.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Axel - Do 22:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:37
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Do 19:47
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Di 7:54
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Di 7:53
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42