Canon Forum



XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
XL2Max
Beiträge: 5

XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von XL2Max »

Hey!

Mir wurde hier in diesem Forum gesagt, dass es möglich ist, das Bild der XL2 in der Postproduktion auf HD aufzupusten.

Wie ist das möglich? Welche Software und welche speziellen Tools brauche ich dafür?

----------------------------------------------------------------------------------- ---

2. Frage:

Ich suche nach einem Steadycamstativ für meine XL2 unter 1000€. Kann ich das gleich vergessen, dass ich da was brauchbares bekomme oder kann noch hoffen, dass ich was finde? Bzw. hat jemand schon gute Erfahrungen mit Steadycamstativen unter 1000 gemacht?



pepihasenfuss
Beiträge: 93

Re: XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von pepihasenfuss »

Wir haben einmal MiniDV Aufnahmen mit der Canon XL2 auf HD hochgerechnet und daraus tatsächlich sendefähiges Material gemacht.

Wir haben allerdings immer mit dem 16:9 Format, widescreen DV gearbeitet, eine Besonderheit der XL2. Wer nur mit 4:3 PAL Format dreht, kann nicht auf HD kommen, das passt einfach nicht, man müßte zuviel wegschneiden (croppen) und dann hochrechnen.

Mit dem XL2 widescreen Format hat man zwar 25 mBit MiniDV, kommt aber praktisch auf 960x576 Bildpunkte je Frame. Wir arbeiten mit Final Cut Pro, einfach das MiniDV widescreen Material einspielen und dann den Aspect Ratio ändern, damit man einen sauberen 16:9 Look bekommt.
Später erstellt man einfach eine Spur, die auf HD 1920x1080 voreingestellt ist, packt die widescreen MiniDV Spur darauf, läßt die Scalierung automatisch machen und dann exportieren. (HD 1080p z.B.)

Das Hochrechnen ist nur mit Aufnahmen sinnvoll, die gestochen scharf sind, die besonders gute Qualität haben. Sonst wirkt das HD Bild zu sehr verwaschen. In unserem Fall ist das gelungen, der HD Film wurde akzeptiert und gesendet.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von tommyb »

pepihasenfuss hat geschrieben:In unserem Fall ist das gelungen, der HD Film wurde akzeptiert und gesendet.
LOL



Bilderspiele
Beiträge: 663

Re: XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von Bilderspiele »

XL2Max hat geschrieben:2. Frage:

Ich suche nach einem Steadycamstativ für meine XL2 unter 1000€. Kann ich das gleich vergessen, dass ich da was brauchbares bekomme oder kann noch hoffen, dass ich was finde? Bzw. hat jemand schon gute Erfahrungen mit Steadycamstativen unter 1000 gemacht?
Ich verwende die Glidecam 4000 Pro Smooth Shooter (Westensystem) mit der XL2. Mit viel Glück sollte man das für 1000 EUR gebraucht bekommen. Von der günstigen Flycam 5000 inkl. Weste war ich nicht sehr begeistert. Zwischen beiden Systemen liegen Welten.

Beispielvideos mit XL2, 3x WW und Glidecam 4000 Smooth Shooter:




Tuffy
Beiträge: 1018

Re: XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von Tuffy »

XL2Max hat geschrieben:Hey!

Mir wurde hier in diesem Forum gesagt, dass es möglich ist, das Bild der XL2 in der Postproduktion auf HD aufzupusten.

Wie ist das möglich? Welche Software und welche speziellen Tools brauche ich dafür?
Ich würde das mit Instant HD von Red Giant versuchen.
Gab da auch mal eine gute kostenlose Lösung - aber hab vergessen wie die hieß.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00