Canon Forum



XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
XL2Max
Beiträge: 5

XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von XL2Max »

Hey!

Mir wurde hier in diesem Forum gesagt, dass es möglich ist, das Bild der XL2 in der Postproduktion auf HD aufzupusten.

Wie ist das möglich? Welche Software und welche speziellen Tools brauche ich dafür?

----------------------------------------------------------------------------------- ---

2. Frage:

Ich suche nach einem Steadycamstativ für meine XL2 unter 1000€. Kann ich das gleich vergessen, dass ich da was brauchbares bekomme oder kann noch hoffen, dass ich was finde? Bzw. hat jemand schon gute Erfahrungen mit Steadycamstativen unter 1000 gemacht?



pepihasenfuss
Beiträge: 93

Re: XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von pepihasenfuss »

Wir haben einmal MiniDV Aufnahmen mit der Canon XL2 auf HD hochgerechnet und daraus tatsächlich sendefähiges Material gemacht.

Wir haben allerdings immer mit dem 16:9 Format, widescreen DV gearbeitet, eine Besonderheit der XL2. Wer nur mit 4:3 PAL Format dreht, kann nicht auf HD kommen, das passt einfach nicht, man müßte zuviel wegschneiden (croppen) und dann hochrechnen.

Mit dem XL2 widescreen Format hat man zwar 25 mBit MiniDV, kommt aber praktisch auf 960x576 Bildpunkte je Frame. Wir arbeiten mit Final Cut Pro, einfach das MiniDV widescreen Material einspielen und dann den Aspect Ratio ändern, damit man einen sauberen 16:9 Look bekommt.
Später erstellt man einfach eine Spur, die auf HD 1920x1080 voreingestellt ist, packt die widescreen MiniDV Spur darauf, läßt die Scalierung automatisch machen und dann exportieren. (HD 1080p z.B.)

Das Hochrechnen ist nur mit Aufnahmen sinnvoll, die gestochen scharf sind, die besonders gute Qualität haben. Sonst wirkt das HD Bild zu sehr verwaschen. In unserem Fall ist das gelungen, der HD Film wurde akzeptiert und gesendet.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von tommyb »

pepihasenfuss hat geschrieben:In unserem Fall ist das gelungen, der HD Film wurde akzeptiert und gesendet.
LOL



Bilderspiele
Beiträge: 663

Re: XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von Bilderspiele »

XL2Max hat geschrieben:2. Frage:

Ich suche nach einem Steadycamstativ für meine XL2 unter 1000€. Kann ich das gleich vergessen, dass ich da was brauchbares bekomme oder kann noch hoffen, dass ich was finde? Bzw. hat jemand schon gute Erfahrungen mit Steadycamstativen unter 1000 gemacht?
Ich verwende die Glidecam 4000 Pro Smooth Shooter (Westensystem) mit der XL2. Mit viel Glück sollte man das für 1000 EUR gebraucht bekommen. Von der günstigen Flycam 5000 inkl. Weste war ich nicht sehr begeistert. Zwischen beiden Systemen liegen Welten.

Beispielvideos mit XL2, 3x WW und Glidecam 4000 Smooth Shooter:




Tuffy
Beiträge: 1018

Re: XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von Tuffy »

XL2Max hat geschrieben:Hey!

Mir wurde hier in diesem Forum gesagt, dass es möglich ist, das Bild der XL2 in der Postproduktion auf HD aufzupusten.

Wie ist das möglich? Welche Software und welche speziellen Tools brauche ich dafür?
Ich würde das mit Instant HD von Red Giant versuchen.
Gab da auch mal eine gute kostenlose Lösung - aber hab vergessen wie die hieß.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von ich nicht - So 23:07
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - So 22:43
» Licht how to:
von iasi - So 22:38
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Jan - So 21:16
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33